Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2004

Feuerwehr bereitet weitere Asien-Einsätze vor

30.12.2004, Berlin/Bonn - Führungskräfte der Feuerwehren bereiten in Absprache mit dem Bund weitere Einsätze für die Katastrophenregion Asien vor. "Es gibt Ersuchen zur personellen Unterstützung von THW-Teams durch Logistiker bei der Trinkwasseraufbereitung….

Kuh greift Polizei an, Wehr sägt Handschellen auf

Hartgesottenen Verbrechern und windigen Gaunern hinterherzujagen, ist für die Unterländer Polizei der alltägliche Job. Doch nicht selten stehen sie vor einem Einsatz, der in der Form in keinem Lehrbuch steht. Ein Jahresrückblick auf kuriose Fälle, wie…

Feuerwehrleute holen verletzte Urlauber heim

Rettungsteams und Spezialisten nach Flutkatastrophe in Asien im Einsatz 29.12.2004, Berlin/Frankfurt am Main ? Rettungsteams und Führungskräfte der deutschen Feuerwehren sind jetzt an der internationalen Hilfsaktion nach der Flutkatastrophe in Asien…

Seebebenkatastrophen in Asien - Solidarität der Feuerwehren

Der DFV bittet: Unterstützen Sie die Spendenaktionen der humanitären Hilfsorganisationen 29.12.2004, Berlin - Eine beeindruckende Zahl von Feuerwehrangehörigen bietet an, angesichts der beispiellosen Seebebenkatastrophe in Asien zu spenden oder sich…

In ihrer Freizeit packen die Leute kräftig mit an

Die Löwensteiner sind ein rühriges Völkchen: In verschiedenen Bereichen engagieren sich etliche Menschen ehrenamtlich - zum Teil aus finanziellen Gründen, aber auch, weil sie Freude dran haben. Hier ein paar Beispiele. Er ist Rentner, doch von Ruhestand…

Wenigen Einsätze standen viele Übungen gegenüber

Zwölf meist kleinere Einsätze, aber 33 Übungstermine und eine Alarmübung, eine erfolgreiche Gruppe beim Leistungsabzeichen in Silber, viele Aktivitäten der Wehr, aber auch der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung kennzeichneten das abgelaufene Dienstjahr…

Lang gehegter Wunsch in Erfüllung

Das Feuerwehrhaus in Neuenstadt-Stein erhält den letzten Schliff und soll im März eingeweiht werden. Damit bekommt die Abteilung III der Neuenstädter Gemeindefeuerwehr ein Zuhause. Nach der Fusion der Abteilungen Kochertürn und Stein zur Abteilung III…

Neues Feuerwehrfahrzeug für Lehrensteinsfeld

Die Freiwillige Feuerwehr von Lehrensteinsfeld bekommt ein neues Fahrzeug. Der Gemeinderat hat jetzt dem Kauf eines Löschfahrzeugs LF10/6 zugestimmt. Den Zuschlag für das Fahrgestell erhielt Mercedes Benz, den Auftrag für den Aufbau die Firma Rosenbauer….

Erste Hilfe Kurs bei der FFW Flein

Die Freiwillige Feuerwehr Flein führte im November 2004 an den Tagen Samstag 20., Montag 22. und Mittwoch 24. November einen ganz besonderen Erste Hilfe Kurs durch. Der Kurs wurde von Herrn Roland Schmitt vom Arbeiter Samariter Bund Heilbronn durchgeführt…

Realitätsnahe Übung mit großem Lernerfolg

Überrascht wurden die Feuerwehrkräfte aus Gundelsheim und Böttingen, als kürzlich abends die Alarmmelder anschlugen. Nicht anders erging es der örtlichen Rotkreuz-Schnelleinsatzgruppe. Grund des Alarms war kein Einsatz, sondern eine im Ortsteil Böttingen…

Löschfahrzeug auf dem Wunschzettel

Kommandant Lothar Schwarz hat sich viele Gedanken über die derzeitige Ausstattung und die Optimierung der Feuerwehr Massenbachhausen gemacht. Die Konzeption stellte er jetzt dem Gemeinderatsgremium vor. "Künftig anstehende Ersatzbeschaffungen, die 1995…

Bald zehn Jahre Jugendarbeit

Zehn Jahre Jugendfeuerwehr Elsenz: Dieses runde Datum wird 2005 mit einem Waldfest am See gefeiert. Unter anderem mit einer Ortsrallye für die Jugend und einer Wasserlichtshow. Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Elsenz gab Björn Dech im Namen…

Ehrenkommandant Franz Rittenauer ist 70

Seinen 70. Geburtstag beging der langjährige Kommandant und heutige Ehrenkommandant der Feuerwehr Offenau am 8. Dezember. Anlässlich dieses Ereignisses gab die Gemeinde Offenau am vergangenen Mittwoch morgen einen Empfang im Foyer des Rathauses. Franz…

Wehr verhindert, dass sich Flammen im Haus ausbreiten

Vermutlich ein elektrischer Defekt hat gestern ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Gemmingen entfacht. Erst tags zuvor beriet der Hauptausschuss der Gemeinde über die technische Ausrüstung der Feuerwehr. Um 9.31 Uhr ging gestern Morgen der Alarm los….

Polizei geht von Brandstiftung aus

Möckmühl: Brandstiftung - Zeugen gesucht Von Brandstiftung geht die Kriminalpolizei Heilbronn im Fall des Dachstuhlbrandes in der Möckmühler Altstadt am vergangenen Samstag aus. Ein Kurzschluss als Brandursache scheidet aus. Die Ermittlungen ergaben,…

Retter analysieren per Video die Unfallhilfe

Nach 20 Stunden in der Ausbildungseinheit "Rettung" nahmen 15 Lehrensteinsfelder Feuerwehrleute an der Abschlussübung teil. In Zusammenarbeit mit dem ASB Heilbronn wurde ein Autounfall mit zwei Verletzten simuliert. Roland Schmitt, Leiter der Schnelleinsatzgruppe…

Dankeschön an die, "die durchs Feuer gehen"

Ob gewollt oder Zufall, der dritte Feuerwehrball für die Floriansjünger der Brackenheimer Gesamtwehr fand am Gedenktag der heiligen St. Barbara statt. Sie ist die Schutzheilige der Feuerwehrleute. Es war eine Dankeschön-Veranstaltung, die trotz knapper…

Feuer bei einer Großfamilie und in Möckmühls Altstadt

In der Altstadt Möckmühls schlugen die Flammen aus dem Dach eines Fachwerkhauses. Ernsthaft verletzt wurde bei den Bränden niemand. Die Fenster in der Doppelhaushälfte des 200 Jahre alten Bauerngehöfts in Stein am Kocher sind geplatzt, verkohltes Kinderspielzeug…

Am Himmel brennen Christbäume

An den Schicksalstag der Heilbronner erinnern sich die Neckarsulmer zwar, aber der 1. März 1945, als ihre Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde, ist in all ihren Chroniken natürlich präsenter. Mit vier Löschfahrzeugen und 40 Mann leistet die Neckarsulmer…

Brand in der Wäscherei gelöscht

Im Materiallager der Wäscherei des Klinikums am Weissenhof hat eine Palette mit Papier Feuer gefangen. Durch die starke Rauchentwicklung gelingt zwölf Personen nicht mehr die Flucht. So lautete das "Drehbuch" einer gemeinsamen Übung der Werksfeuerwehr…