Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2004

Feuerwehr "rettet" Kinder

Die Sirene schreckt die Bürger auf, alarmiert die Männer der Feuerwehr. Nach dem Eintreffen des Kommandowagens ordert Einsatzleiter Rudolf Schuster sofort die Abteilungen Cleversulzbach, Kochertürn und Stein herbei. Die Drehleiter wird aus Bad Friedrichshall…

Info-Veranstaltung: Motorradaktion auf der "Löwensteiner Platte"

Schwere Verkehrsunfälle im Einzugsbereich der B 39 zwischen Obersulm und Wüstenrot mit verletzten und getöteten Motorradfahrern sind der Anlass für eine Informationsveranstaltung, die von der Polizei mit dem Titel "Platte I" ins Leben gerufen wurde. Am…

Neue Räume für den Nachwuchs eingeweiht

Die Freiwillige Feuerwehr und der DRK-Ortsverein Brackenheim, beide im Magazin in Brackenheim untergebracht, zeigten bei einem Tag der offenen Tür, wo sie arbeiten und sich auf Einsätze vorbereiten. Neu ausgebaut wurden im Dachgeschoss die Räume für die…

Fehlalarm wird künftig teurer

Der Stundensatz für die Leingartener Feuerwehr ist vom Gemeinderat nach zehn Jahren wieder angehoben worden - um drei auf 26 Euro. Für den Feuerwehrsicherheitswachdienst bei Veranstaltungen werden 13 Euro fällig. Die Verwaltung erwartet, jährlich 1500…

Frauenleiche identifiziert

Wie aus den heutigen Nachrichten zu entnehmen ist, wurde die am 20.4.2004 aus dem Neckar geborgenen Leiche identifiziert. Es handelt sich um eine Spätaussiedlerin, welche in Böblingen wohnte. Die 26- jährige Frau und ihr zwei Jahre altes Kind wurden am…

Götz ist neuer Kommandant von Untereisheim

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim wurde Steffen Götz zum neuen Kommandanten, Thomas Besserer zu seinem Stellvertreter gewählt. Notwendig geworden war die Wahl, weil der seitherige Kommandant Gustav Müßig zur Alterswehr…

Bad Friedrichshall-Kochendorf: Frauenleiche noch nicht identifiziert

Der KFV-Heilbronn möchte auf diesem Weg auch die Arbeit der Polizei unterstützen. Siehe auch Einsatz der Feuerwehr Bad Friedrichshall vom 20.04.2004 Bad Friedrichshall-Kochendorf: Frauenleiche noch nicht identifiziert Die am Dienstagvormittag im Oberwasser…

Hier sind Menschen für Menschen im Einsatz

Das neue Ilsfelder Haus für die Helfer in Not und Gefahr, für Feuerwehr und Rotes Kreuz, ist mit einem großen Fest eingeweiht worden. Eine Linde, die von Politprominenz und Feuerwehrverantwortlichen symbolisch vollends gepflanzt wurde, erinnert an den…

Jugendarbeit und Einsatzbereitschaft

Als immer verlässlichen Partner lobte in der Jahreshauptversammlung Bürgermeister Bruno Herberich die freiwillige Feuerwehr Hüffenhardt-Kälbertshausen. 29 Einsätze hatte die Gesamtwehr im vergangenen Jahr gemeistert. Neben Brandeinsätzen gehörten laut…

Floriansgottesdienst für die Feuerwehren des Landes Baden-Württemberg

Am 4. Mai jeden Jahres feiert die katholische Kirche den Todestag des Heiligen Florian. Florian - sein Name wird landauf landab als Rufname im Funk, als Bezeichnung von Fahrzeugen und ganz allgemein als Sinnbild der Feuerwehr benutzt. Floriansjünger werden…

Mehr Einsätze mit weniger Personal - Interview mit Bürgermeister Artur Kübler und Eberhard Jochim, Leiter der Feuerwehr Heilbronner Feuerwehr

Vor kurzem blickte die Heilbronner Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein einsatzreiches Jahr 2003 zurück. Die Heilbronner Stadtzeitung unterhielt sich mit dem für die Feuerwehr zuständigen Bürgermeister Artur Kübler, und dem Leiter der Feuerwehr,…

Menschen vor Flammen und Rauch "gerettet"

Im Senioren- und Pflegeheim Eberstadt ist ein Brand ausgebrochen. Flammen und Rauch bedrohen die Bewohner. Die Feuerwehr eilt herbei, rettet die alten Menschen - Eberstädter und Weinsberger Feuerwehrleute probten am Dienstagabend den Ernstfall. Das Eberstädter…

Als der Spritzenwagen noch von Vierbeinern gezogen wurde

Ein Jubiläum der besonderen Art feierte in diesen Tagen Karl Baur aus Möckmühl-Bittelbronn. Seit nunmehr dreißig Jahren ist er Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Bittelbronn. Bürgermeister Ulrich Stammer, Ortsvorsteher Rudi Haußecker,…

Vor erstem Einsatz ist Training nötig

In die Techniken der Hilfeleistungsorganisation wurden junge Wehrleute aus sieben Gemeinden des Landkreises jetzt im Rahmen der Grundausbildung bei der Feuerwehr in Schwaigern eingeführt. Über einen Zeitraum von 21 Tagen vermittelten die Kreisausbilder…

Öhringen: Großbrand - altes BAG-Lager brennt lichterloh

Noch ist unklar wie groß der Schaden ist, den ein Feuer am frühen Karfreitagmorgen an einer Lagerhalle der BAG Hohenlohe Raiffeisen am Öhringer Bahnhof anrichtete. Der alte Bau brannte aus. Auch zur Brandursache kann die Kriminalpolizei derzeit noch keine…

Seit 25 Jahren im Ehrenamt

Vor 25 Jahren begann Peter Loose seinen Dienst bei der Stadt Neckarsulm als hauptamtlicher Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Dienstjubiläum gratulierte Oberbürgermeister Volker Blust dem Oberlöschmeister im Rahmen einer kleinen Feierstunde…

Crash-Rettung nur im akuten Notfall geeignet

Auch Ärzte und Arzthelferinnen können noch eine ganze Menge dazu lernen. Diese Erkenntnis brachte ein Kurs zur patientengerechten Rettung aus einem Unfallauto, den eine Pharmafirma in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg und Notarzt Dr….

Feuerwehr-Kapellen haben noch Zulauf

Die roten Mannschaftsfahrzeuge verraten es: Die Feuerwehr trifft sich in Ilsfeld. Genauer: Die Vertreter der Feuerwehrmusik in Baden-Württemberg sind zu ihrer 30. Tagung auf Landesebene versammelt, 144 Delegierte aus allen vier Regierungsbezirken. Ilsfeld…

Damit die Retter sich nicht selbst gefährden

Zu einer besonderen Fortbildung waren eine Feuerwehrfrau und 34 männliche Kollegen nach Zaberfeld-Michelbach gekommen: "Neue Fahrzeug-Technologien unter Beachtung patienten-gerechter Unfallrettung" hieß ihr Thema am Samstagvormittag. Die Freiwilligen…

Floriansjünger hatten 2003 viele Einsätze

Nicht nur im Fußball gibt es in Langenbrettach eine Frauenpower. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr sind die Damen auf dem Vormarsch. Carolin Kreß wurde zur Chefin der Jugendabteilung gewählt. Die junge Frau und ihre Wehrkollegin Melanie Wöhrbach schafften…

Baubeginn bei Feuerwehr und Bauhof

Am 22. März wurde der offizielle Spatenstich beim Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses und des städtischen Bauhofes ausgeführt ? am 31. März, also genau in der zuschuss-entscheidenden Frist ? hat die Bauunternehmung Haass aus Güglingen mit den Erdarbeiten…

38 blinde Alarme bei 118 Einsätzen - Lajosch Miklosch neuer Kommandant

Das Jahr 2003 stand bei der Feuerwehr Weinsberg im Zeichen des 150-jährigen Bestehens. Dagegen wurde in den Berichten aller Abteilungen deutlich, dass die großen Katastrophen und damit Einsätze zum Glück ausgeblieben waren. Wichtigste Neuerung bei der…

Der Gemeinderat stimmt Wahlen zu

Es ist eine Formalie. Und deshalb stimmte der Bad Rappenauer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung auch geschlossen den jüngsten Wahlergebnissen bei den Abteilungswehren in Heinsheim und Fürfeld und bei der Gesamtwehr zu. In den Ortsteilen waren Neuwahlen…

Vorschriften für die Märkte verschärft

Bad Wimpfens Feuerwehr hat ihre Konzeption für die Sicherheit bei großen Veranstaltungen fortgeschrieben. Vor allem bei Talmarkt, Zunft- und Weihnachtsmarkt oder auch beim Faschingsumzug, bei dem sich Tausende Menschen durch die Altstadtgassen oder übers…

Stadt und ihre Bewohner vor Unheil bewahren

Der Chef der Gesamtwehr Neuenstadt, Kommandant Rudolf Schuster, hat bei der Hauptversammlung eine zufriedenstellende Bilanz gezogen. Der Personalstand der Wehr betrug Ende 2003 über 150 Mann - nahezu Gleichstand zum Vorjahr. Im vergangen Jahr wurde die…