Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verpuffung in Sattelauflieger

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnExplosion oder Verpuffung am

Vermutlich durch Schweißarbeiten an einem Tankauflieger kam es zu einer Verpuffung bei einer Fachfirma im Industriegebiet Böllinger Höfe. Mehrere Arbeiter erlitten hierbei durch eine Stichflamme Brandverletzungen und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Nach Aussage von Firmenmitarbeitern war der Tank welcher zum Transport von Erdöl verwendet wird zum Unfallzeitpunkt entleert. Mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer konnte eine Erwärmung der Behälterwandungen festgestellt werden.

Unter Einsatz von zwei Hohlstrahlrohren wurde der Auflieger gekühlt. Im Anschluss öffnete ein Trupp unter Hitzeschutz vorsichtig den Domdeckel des Tanks und flutete diesen mit Schaum.

Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr Heilbronn, Abteilung Neckargartach, im Einsatz.