Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wunderkerzen lösten vermutlich Wohnungsbrand aus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am

Kurz nach 20.00 Uhr geriet am Neujahrabend in Heilbronn-Frankenbach in der Kaiserslauterner Str. ein Christbaum in Brand.
Die Familie hatte Wunderkerzen auf dem Baum entzündet, als plötzlich der Baum zu brennen begann. Der erste Löschversuch wurde mit einer Decke unternommen. Gleichzeitig verließ die Familie das Gebäude und verständigte die Feuerwehr.
Von außen konnte der Baum dann zunächst, durch Familienangehörige, mit einem Wasserschlauch gelöscht werden.Es war anschließend kein offenes Feuer mehr zu sehen.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr entfachte der Brand erneut und griff sofort auf das Inventar über. Durch die offen stehenden Zimmertüren breitete sich der Brand blitzschell auf nahezu die gesamte Wohnung aus.
Nur durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr, die im Innenangriff unter Atemschutz vorging, konnte der Brand rasch gelöscht werden. Trotzdem entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von mind. 80.000 Euro.
Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Die Berufsfeuerwehr Heilbronn und die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Frankenbach waren mit 6 Fahrzeugen und 30 Mann vor Ort, um dem Feuerwehr Herr zu werden.

PD-HN FLZ/Feuerwehr Heilbronn