Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schreinerei vor Vollbrand in letzter Minute gerettet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGebäudebrand am

Gegen 00.43 Uhr meldete ein Anwohner der Hahnstraße über Notruff 112 der Feuerwehrleitstelle einen Brand an der Außenfassade einer Schreinerei.

Bereits auf der Anfahrt des Löschzuges der Berufsfeuerwehr wurde zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Böckingen alarmiert.

Ein im Innenhof vor dem Verwaltungsgebäude stehender fahrbarer Müllcontainer sowie ein Teil der mit Holzschindeln verkleideten Außenfassade standen im Vollbrand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte.
Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Fensterscheiben geborsten, so dass Brandrauch in das Gebäude gelangte.
Die unter Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte konnten die Ausdehnung des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindern und das Feuer rasch löschen.
Die Entrauchung des Gebäudes wurde mit einem Hochleistungslüfter durchgeführt.
Um die Brandnester endgültig zu löschen, musste ein Großteil der Außenfassade und Isolation der Holzbalkenwand entfernt werden.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Der geschätzte Brandschaden beläuft sich auf ca. 40 000 Euro.

Fotos: Polizei/Feuerwehr HN