QR-Code zur Seite

Schreinerei vor Vollbrand in letzter Minute gerettet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGebäudebrand am

Gegen 00.43 Uhr mel­dete ein Anwohner der Hahn­straße über Not­ruff 112 der Feu­er­wehr­leit­stelle einen Brand an der Außenfas­sade einer Schrei­nerei.

Bereits auf der Anfahrt des Löschzuges der Berufs­feu­er­wehr wurde zur Unterstützung die Frei­wil­lige Feu­er­wehr der Abtei­lung Böckingen alar­miert.

Ein im Innenhof vor dem Ver­wal­tungsgebäude ste­hender fahr­barer Müllcon­tainer sowie ein Teil der mit Holz­schin­deln ver­klei­deten Außenfas­sade standen im Voll­brand beim Ein­treffen der ersten Ein­satzkräfte.
Zu diesem Zeit­punkt waren bereits Fens­ter­scheiben geborsten, so dass Brand­rauch in das Gebäude gelangte.
Die unter Atem­schutz vor­ge­henden Ein­satzkräfte konnten die Aus­deh­nung des Brandes auf wei­tere Gebäude­teile ver­hin­dern und das Feuer rasch löschen.
Die Ent­rau­chung des Gebäudes wurde mit einem Hoch­leis­tungslüfter durchgeführt.
Um die Brand­nester endgültig zu löschen, musste ein Großteil der Außenfas­sade und Iso­la­tion der Holz­bal­ken­wand ent­fernt werden.

Die Polizei hat die Brand­ur­sa­chen­er­mitt­lung auf­ge­nommen.
Der geschätzte Brand­schaden beläuft sich auf ca. 40 000 Euro.

Fotos: Polizei/Feu­er­wehr HN