Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dämmmaterial entzündet sich - Schwelbrand in Dehnfuge

Einsatz der Feuerwehr LeingartenDehnfugenbrand am

Bei Schweißarbeiten auf einem Flachdach in der Hafnerstraße entzündete sich am Mittwoch Mittag gegen 12:00 Uhr Dämmmaterial in einer Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden.

Nachdem der so entstandene Schwelbrand auf Grund von Rauchentwicklung bemerkt wurde, alarmierte die Feuerwehrleitstelle um 12:01 die Feuerwehr Leingarten über Meldeempfänger, woraufhin das TLF 16/25 sowie der MTW zur Einsatzstelle ausrückten.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den Kameraden der Feuerwehr Leingarten ebenfalls eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Jedoch war deren Ursache und der Brandherd auch nach Entfernung einer Wandverkleidung bzw. nach Schaffung eines Zuganges zu der Dehnfuge nicht genau zu lokalisieren.
Aus diesem Grund wurde telefonisch eine Wärmebildkamera von der Berufsfeuerwehr Heilbronn angefordert, mit deren Hilfe es dann gelang, den genauen Brandherd in der Dehnfuge festzustellen. Daraufhin wurde der Schwelbrand mit einer Kübelspritze sowie Wasser / Schaum- Gemisch abgelöscht.
Insgesamt gestaltete sich dieser Einsatz auf Grund der unzugänglichen Lage des Brandherdes sehr zeitaufwändig.
Nach etwas mehr als drei Stunden konnten die Kameraden schließlich wieder einrücken.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Leingarten mit dem TLF 16/25, dem MTW und 12 Mann; die Feuerwehr Heilbronn mit dem MTW-1 mit Wärmebildkamera sowie zwei Mann und ein Streifenwagen der Polizei.

M. Hoffmann
Feuerwehr Leingarten