Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2008

Notfallretter wollen unter ein Dach

Nach langen Verhandlungen wird es nun ernst: Die Notfallretter von Feuerwehr und Rettungsdienst im Stadt- und Landkreis Heilbronn wollen sich zusammentun und in einer integrierten Leitstelle unter einem Dach gemeinsame Sache machen. Die Leitstellenfusion…

Frau stirbt bei Feuer in Wohnung

Am Tag danach ist es still in der Gellmersbacherstraße in Eberstadt. Bedrückt belädt eine Familie einen kleinen Transporter. Sie haben direkt unter der Wohnung gelebt, die in der Nacht zum Samstag komplett ausbrannte. Kurz vor ein Uhr ging der Alarm bei…

Feuerwehrmann betreibt Ahnenforschung

Nach der Übung, wenn die Geräte wieder sorgsam im Magazin verwahrt worden sind, freuen sich die Feuerwehrmänner auf den Umtrunk im Gasthaus. Auch Kommandant Jörg Wagner genehmigt sich dann ein Bier, bevor er zu seiner Familie im Neudenauer "Eurich" zurückkehrt….

In schwierigen Situationen optimal handeln

Geschmückt mit Girlanden, mit Grußworten begleitet und von Geistlichen gesegnet wurde die neue Drehleiter der Weinsberger Feuerwehr offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Feuertaufe hat das mit modernster Technik ausgerüstete Fahrzeug bereits hinter…

Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern bekommt ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug. Nach einer europaweit durchgeführten Ausschreibung waren letztendlich vier Hersteller in die engere Wahl gekommen. Die Führungskräfte der Feuerwehr haben dann diese Fahrzeuge…

Löschen und Fotografieren, am besten zeitgleich

An der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Freiwilliger Feuerwehr lässt sich noch einiges optimieren. Ermittler stehen oft vor Problemen: Sie haben kaum Fotos, die den Brandverlauf dokumentieren, oder die Spurensuche ist nach Löscharbeiten erschwert….

Lehrgang technische Hilfeleistung

Seit vielen Jahren bietet die Feuerwehr Bad Friedrichshall Ausbildungslehrgänge "Einfache Technische Hilfeleistung" den Landkreisfeuerwehren an. Jedes Jahr werden mindestens zwei dieser Lehrgänge durchgeführt um den notwendigen Bedarf der Anmeldungen…

Nasser Tod in See und Fluss

Die Blumen neben dem Heilbronner DLRG-Heim, die Trauernde zur Erinnerung abgelegt haben, sind noch nicht verwelkt. Hier verunglückte vor wenigen Wochen ein Mensch. Er ertrank im Auto, das in den Neckar stürzte. Erst am Samstag wiederholte sich beinahe…

Goldener Wetterhahn ziert die Turmspitze

Vorsichtig manövriert Ernst Dorsch von der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm in luftigen 18 Metern Höhe den Korb der Drehleiter an die Turmspitze der kleinen evangelischen Kirche in Obersulm-Weiler. Mit an Bord sind Schmied Helmut Wieland und das neue geschmiedete…

Dienstbetrieb nur mit Nachwuchs aufrechtzuerhalten

Turbulent hatte das vergangene Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot begonnen, sie wurde gleich zu zwei Brandeinsätzen in der Silvesternacht gerufen. Daran erinnerte Kommandant Hans Mühlmann bei der Jahreshauptversammlung der Abteilungen Maienfels,…

Rekordjahr für die Feuerwehr

"Das Feuerwehrjahr 2007 war mit einer Fülle von Aufgaben und Einsätzen gezeichnet. Mit insgesamt 162 Alarmen geht das Berichtsjahr 2007 als Rekordjahr hinsichtlich der Alarmzahlen in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall ein", stellte…

Ralf Hemberger ist neuer Kommandant

Nachdem er seither kommissarisch das Amt des Kommandanten nach dem plötzlichen Tod von Alexander Iadarola im Dezember 2007 übernommen hatte, wurde Ralf Hemberger unter der Wahlleitung von Bürgermeister Wolfgang Rapp einstimmig zum neuen Chef der Freiwilligen…

Abzeichen und Urkunde für treuen Dienst

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung ehrte die Freiwillige Feuerwehr Obersulm sechs Floriansjünger, die seit 25 Jahren ihren Dienst in den Feuerwehrabteilungen von Eichelberg bis Sülzbach leisten. Siegfried Betz (Abteilung Weiler), Simon Dunkelmann…

Zusammen 180 Jahre Treue und zwei neue Ehrenkommandanten

Jahreshauptversammlung am 14.03.2008 Eine Besonderheit der Jahreshauptversammlung war die Ehrung von drei Kameraden die seit 60 Jahren der Abteilung Neulautern treu verbunden sind. In seinem Grußwort dankte BM Nägele der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot…

Technisch auf dem neuesten Stand

Obwohl 2007 ein eher ruhiges Jahr für die Freiwillige Feuerwehr war, gab es schwierige Einsätze zu bewältigen. "Weniger Brände, dafür dramatische Unfälle, vor allem mit Lastkraftwagen", berichtete Gesamtkommandant Lajosch Miklosch bei der Jahreshauptversammlung…

Wehr rückte zu 62 Einsätzen aus

"Unser Ziel ist es auch in Zukunft, noch eine leistungsfähige und schlagkräftige Feuerwehr für die Obersulmer Bevölkerung sicherzustellen." Feuerwehrkommandant Michael Schepperle erläuterte bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm…

Hauptversammlung 2008 - Feuerwehr Neuenstadt

Neben der Einweihung des Umbaus in Cleversulzbach stand am Samstag, den 08. März die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt an. Im Berichtsjahr 2007 durften die Neuenstädter Floriansjünger insgesamt zu 80 Einsätzen ausrücken, was eine neue…

Pkw landet beinahe im Neckar

Glück im Unglück hatte die 28-jährige Fahrerin eines Renault Clio, als sie am frühen Samstagmorgen kurz nach der Otto-Konz-Brücke aus Heilbronn kommend in Richtung Neckargartach abbog und auf regennasser Fahrbahn infolge nicht angepasster Geschwindigkeit…

Neues Feuerwehrhaus auf der Hart-Höhe

Sehr oft ist er in seinem Schultes-Leben noch nicht dazu gekommen. Jetzt musste Günter Henzler, seit 21 Jahren Bürgermeister in Beilstein, zum dritten Mal ran, in die Hände spucken und zum Spaten greifen. Etwa im Oktober in diesem Jahr soll das kleine…

Feuerwehr braucht Verstärkung

Wenn es brennt, das Hochwasser im Keller steht oder ein Verkehrsunfall passiert, kommt die Feuerwehr. Das weiß jedes Kind. "Was aber, wenn es keine Feuerwehr mehr gibt?", fragt die Stadt Brackenheim in einem Brief, den sie an 2500 Bürgerinnen und Bürger…

Wer bezahlt Wehren den Führerschein?

Der Führerschein für die Feuerwehr ist teuer", stellte Widderns Kommandant Wolfgang Schlägel jüngst im Gemeinderat Widdern trocken fest. Mit Blick in die Zukunft strebt er an, dass die Stadt die Kosten übernimmt, die beim Erwerb des sogenannten C-Führerscheins…

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Im September 2007 kam die Anfrage von der Volkshochschule Unterland - Außenstelle Löwenstein ob die Wehr eine Brandschutzerziehung durchführen könnte. Am 6. März fand erstmals ein Volkshochschulkurs für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt. Aufgrund der vielen…

Retter oft zu spät? "Nicht bei uns in Heilbronn"

Ihr Job ist oft ein Kampf gegen die Zeit und deshalb wiegt die Kritik doppelt schwer: In 24 von 37 Rettungsdienstbereichen in Baden-Württemberg wird die gesetzliche Hilfsfrist nicht eingehalten, in 95 Prozent aller Notfälle innerhalb von 15 Minuten am…

"Glück und Gesundheit kann man kaufen"

Großen Wert legt die Feuerwehr auf den Einbau von Rauchmeldern in Privathäusern, wie Reinhold Korb, Chef des Kreisfeuerwehrverbandes, bei der Hauptversammlung in Leingarten betonte. Am Freitag, 13. Juni, ist bundesweit Rauchmeldertag. Der Tag steht laut…

Immer in vorderster Front

Nach den verheerenden Auswirkungen der über Neudenau hereingebrochenen Unwetterkatastrophe "Emma", war die Freiwillige Feuerwehr wieder unterwegs: Diesmal nicht in grell-orangefarbener Einsatzkleidung mit aufgesetzten weißen Helmen, sondern "geschniegelt…

Ruhiges Jahr für Floriansjünger

Ehrungen für langjährige aktive Hilfe, ein Rückblick auf ein durchschnittliches Einsatzjahr und Lob für die gute Jugendarbeit kennzeichneten die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen. Klaus Herold nannte das Jahr 2007 sogar…

Schon wieder Feuer im Haus Nummer 13

Noch ist die Brandursache unklar. Aber nach dem zweiten Feuer im Haus in der Charlottenstraße 13 in Amorbach in nur zwei Wochen stellt sich nicht nur die Polizei die Frage, wie das möglich ist. "Man macht sich da schon seine Gedanken. Das ist ja schließlich…

Kommandantendienstversammlung / Verbandsversammlung in Leingarten

Am Samstag, den 8. März fand die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn und die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im Kulturzentrum Leingarten statt. Dienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises Landrat…

Weniger Einsätze, keine Brandtoten

Es sah aus wie bei einem Großeinsatz. Die typisch roten Feuerwehrwagen säumten die Straßen rund um die Neckargartacher Neckarhalle. Von einem Brand aber weit und breit keine Spur. Stattdessen war Jahreshauptversammlung der Heilbronner Feuerwehr. "Das…

Floriansjünger weihen neue Räume ein

Die Neuenstädter Gesamtfeuerwehr versammelte sich in der Cleversulzbacher Kelterhalle zur Jahreshauptversammlung. Außerdem wurden die neuen Räume der Abteilung Cleversulzbach nach fünfmonatiger Umbauphase feierlich eingeweiht. Hellgrau und rot sind die…

Bürgermeister hält an Abteilungen in den Teilorten fest

Im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl konnten Bürgermeister Ulrich Stammer und Feuerwehrkommandant Uwe Thoma drei verdiente Feuerwehrmänner für langjährige Dienstzeit auszeichnen. Neben über 100 Feuerwehrangehörigen zeigten…

Floriansjünger stehen ihren Mann

Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach bringen es auf insgesamt 100 Dienstjahre: Eugen Scholl ist bereits 40 Jahre aktiv dabei und Josef Keicher streift sich gar schon seit 60 Jahren den Blaurock über. "Ein Leben im Dienste der Feuerwehr…

Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, den 07. März fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau für das Berichtsjahr 2007 in Bad Rappenau-Grombach statt. Nachdem die Stadtkapelle die Versammlung musikalisch eröffnet hatte, konnte Kommandant Wilhelm Bödinger die anwesenden…

Erhitzte Gemüter in den Reihen der Feuerwehr

Es hätte eine ruhige, stimmungsvolle Jahreshauptversammlung werden sollen. Als es aber zur Neuwahl des Kommandanten kam, überschlugen sich die Ereignisse. Plötzlich wurde Michael Bayer, Kommandant der Abteilung Stebbach und bei der Gesamtwehr einer der…

"Sicherheit darf man nicht kaputtsparen"

In Flammen stehende Gebäude, die Suche nach vermissten Personen, schwer verletzte Menschen, die aus verbogenem Blech herausgeschnitten werden - im vergangenen Jahr rückten die 46 Feuerwehren des Landkreises Heilbronn über 2100 Mal aus. 27 Menschen konnten…

Auftrag für HLF 20/16 vergeben

Der Gemeinderat der Stadt Löwenstein hat in seiner Sitzung am 6. März den Zuschlag für die Lieferung des HLF 20/16 erteilt. Wirtschaftlich günstigter Bieter für die beiden Lose, Fahrgestell, Aufbau und feuerwehrtechnische Beladung, war die Firma IVECO…

Frau bei Brand schwer verletzt

Bei einem Wohnungsbrand ist am Mittwochnachmittag eine 86-jährige Frau schwer verletzt worden. Roland Mattes, der zufällig am Haus in der Bahnhofstraße vorbeifuhr, bemerkte dicke Rauchschwaden, die unter den Ziegeln hervorquollen. Er drehte um und rettete…

Jahresbericht der Feuerwehr Massenbachhausen

Kdt. Matthias Schüßler begrüßte zur diesjährigen Hauptversammlung neben den aktiven der Feuerwehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung, Herrn Bürgermeister Schulz, den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern Herrn Albert…

Wandel und Beständigkeit - Feuerwehr Leingarten wählt neue Führung

Bei der Hauptversammlung am 1. März haben die Leingartener Feuerwehrleute über die zukünftige Feuerwehr-Führung entschieden. Bei den Wahlen zum Kommandanten setzte sich der bisherige Amtsinhaber André Göbl gegen Bernhard Löwe im ersten Wahlgang durch…

Sturmtief Emma löst Chaos aus

Keine großen Probleme mit Sturmholzschäden, aber deutliche Wasserschäden an Waldwegen in Hanglagen durch abgespültes Material: Diese Bilanz hat Kreisforstamtsleiter Karl-Heinz Lieber heute nach dem Sturmtief "Emma" gezogen, das am Wochenende über die…

Aufräumarbeiten nach dem Sturm

Die Schäden des Sturms Emma beschäftigen viele Menschen in der Region noch immer. Besonders hart getroffen hatte es Neudenau im Jagsttal, wo gestern einige Hausbesitzer den Schlamm entsorgten, der ihnen aufs Grundstück gespült wurde. Die schlammige Brühe…

Eppinger Feuerwehr unter neuer Führungsmannschaft

Stehende Ovationen, eine Halle voller klatschender Kameraden. Dieses Bild dürfte Reinhard Frank lange Zeit in Erinnerung bleiben. Es war die Reaktion auf seine letzte Ansprache an seine Wehr: Nach 45 Jahren Dienst und 30 Jahren in der Führungsriege der…