Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2008

Schweres Explosionsunglück in Worms

Nach Informationen der Stadt Worms kam es heute morgen gegen 6:30 Uhr im Silo einer Mälzerei zu einem Schwelbrand. Während der Löscharbeiteten ereignete sich gegen 9 Uhr eine Explosion, bei der ein 24 jähriger Feuerwehrmann getötet und sieben weiter Feuerwehrkameraden…

Fortbildungsseminar der Feuerwehrkommandanten

Das Landratsamt Heilbronn hatte die Feuerwehrkommandanten der Landkreiswehren zum traditionellen Fortbildungsseminar nach Bad Rappenau eingeladen. Landrat Detlef Piepenburg betonte in seiner Begrüßung, dass Hilfe passen muss und dazu das gegenseitige…

Gemeinsam zu mehr Sicherheit

Genau 206 Jahre ist es her, dass in Paris die erste Feuerwehr-Drehleiter vorgestellt wurde. 75 Jahre danach nahm die Berufsfeuerwehr Leipzig die weltweit erste Pferdezug-Drehleiter in Betrieb. Mit den Jahren wurde der technische Standard immer weiter…

Grundschule Mühlbach übte den Ernstfall

Im Rahmen einer Räumungsübung, probten die vier Klassen der Grundschule Mühlbach mit ihren Lehrern Anfang November den Ernstfall. Einmal im Jahr soll laut Schulbehörde eine Räumung der Klassenzimmer durch die Schüler mit ihren Lehrern getestet werden….

Unfalleinsatz soll Gemeinden Geld bringen

Der Ablauf könnte bald Wirklichkeit werden: Nach einem Unfall werden zwei verletzte Autofahrer von der Feuerwehr aus ihren Wracks befreit und kommen ins Krankenhaus. Unabhängig von der Schuldfrage treffen Tage später zwei deftige Gebührenrechnungen bei…

Für den Notfall gut aufgestellt

Es brennt, Notruf bei der Feuerwehr. Wie schnell ist sie vor Ort? Und mit angemessener Besetzung? Derzeit erfasst der Landkreis Heilbronn die Daten aller Wehren. Die Beilsteiner Floriansjünger sind nach den Berichten im Gemeinderat gut gerüstet und gut…

Stadt und Gemeinderat stehen zu ihrer Feuerwehr

"Die Notwendigkeit für den Erweitungsbau des Feuerwehrgerätehauses war im Gemeinderat unumstritten", bekannte Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke am Mittwochabend bei der feierlichen Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr in Eppingen. 420.000 Euro…

Freie Fahrt für Retter

Zugeparkte Rettungswege sind nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Im Ernstfall verzögern verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge das Durchkommen der Rettungswagen oder machen es unmöglich. Gemeinsam haben nun die Feuerwehr und das Ordnungsamt geprüft,…

Holzschnitzel-Kraftwerk brennt im Probebetrieb

Der dichte, weiße Rauch quoll noch Stunden nach dem Eintreffen der rund 50 Brandbekämpfer noch aus der Halle. Unter Atemschutzgeräten, zum Teil auch am Steuer von Löffelbagger und Radlader, bahnten sich die Feuerwehrkräfte einen Weg durch den beißenden…

Flammen im Holzschnitzel-Kraftwerk

Zu einem Brand in einer Nordhausener Holzschnitzelanlage zur Stromerzeugung sind heute Morgen mehr als 40 Feuerwehrleute ausgerückt. Auf dem Gelände einer Holzfirma stand um 6 Uhr eine große Halle mit Holzhackschnitzeln und Generatoren zur Strom- und…

Jungfeuerwehrler rüsten sich für den Ernstfall

Gerüstet sein für den Einsatz. Mit diesem Ziel vor Augen drückte eine Gruppe von 28 Feuerwehranwärtern in Schwaigern vom 20. Oktober bis zum 15. November die "Schulbank". Es zeigte sich auch wieder, dass Feuerwehr keine reine Männersache ist. Standen…
Gebäudebrand

Einsatzkräfte werden in die Bedienung eines AED eingewiesen

Durch die Stationierung eines Automatisierten externen Defibrillators (auch bekannt als "Defi" oder "AED" ) bei der Nordheimer Feuerwehr wird es notwendig die Einsatzkräfte in die Bedienung dieses Lebensretters einzuweisen. Dazu hat sich die Feuerwehr…

So kleidete sich die Löschtruppe anno dazumal

Nach zwei Jahren Fleißarbeit und viel Geduld ist es soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Eppingen hat 53 Feuerwehruniformen sorgfältig restauriert, fehlende Utensilien nachgekauft und bewahrt diese nun in einer Requisitenkammer im zweiten Obergeschoss der…

Stolz auf erbrachte Leistung

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der Kochana stand auch in diesem Jahr wieder das humorvolle und begeisternde Programm der Akteure aus den eigenen Reihen der Feuerwehr im Vordergrund. Eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft…

Schwächeanfall: Linienbus rammt Gartenmauer

Zu einem Großeinsatz rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr am Freitagmorgen aus, nachdem ein Linienbus in einer Kurve der Klingenberger Theodor-Heuss-Straße auf eine Betonmauer geprallt war. Der 63-jährige Busfahrer hatte einen Schwächeanfall…

Runder Tisch der Polizei und Hilfsorganisationen

Retten, löschen, bergen ist ihr Tagesgeschäft. Am "Runden Tisch" des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn ging es vornehmlich um die Förderung kurzer und unbürokratischen Kommunikationswege zwischen der Polizei und den Hilfsorganisationen Die Hilfsorganisationen…

Experten entschärfen Fliegerbombe

Peter Christ steht am Montagabend kurz vor 18 Uhr ganz ruhig hinter der Heilbronner Hauptpost neben seinem Bagger. Das ehemalige Regional-Bus-Gelände (RBS) ist in gleißendes Scheinwerferlicht getaucht. Gerade befestigt ein Feuerwerker des Kampfmittelbeseitigungsdienstes…

Alarmübung FF Eppingen - Abteilung Kleingartach

Am Samstag, 8. November, fand die diesjährige Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Kleingartach, statt. Übungsobjekt war die Christian-Heinrich-Zeller Schule des Diakonischen Jugendwerkes Heilbronn. Um 16.05 Uhr wurde die Eppinger…

Menschenrettung steht an erster Stelle

Rund 80 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen und des Technischen Hilfswerks (THW) Widdern bewiesen am Freitagabend ihre Einsatzkraft bei einer Großübung am BAG-Turm in Kochersteinsfeld. Um Punkt 19 Uhr waren sie alarmiert worden: Im Turm…

Feuerwehr Erlenbach startet Internetauftritt

Die Feuerwehr Erlenbach ist nun auch im Internet vertreten. Unter www.fw-erlenbach.de informieren die Kameraden über ihre Arbeit. Wir wünschen viel Erfolg bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Erhöhtes Brandrisiko in den Wintermonaten

"Mit Beginn der Heizsaison ist es besonders wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger einige einfache Verhaltensregeln ins Gedächtnis rufen, um unnötige Gefahren beispielsweise durch unsachgemäßen Umgang mit Wärmequellen zu vermeiden." Das sagte Landesbranddirektor…

Neue Drehleiter und neuer Internetauftritt der Feuerwehr Lauffen

Am 05.11.2008 hatte die Feuerwehr Lauffen gleich zwei Mal einen Grund zur Freude. Konnte doch an diesem Mittwoch die neue Drehleiter DLA (K) 23-12 GLT CS, in Ulm bei der Firma Iveco Magirus, nach Lauffen abgeholt werden. Nach einer interkommunalen Ausschreibung…

Besuch beim THW Widdern

Nachdem der THW-Ortsverband Widdern unseren Zug- und Gruppenführern vor einiger Zeit ihre Organisation und ihre Aufgaben vorgestellt hatten, sind bereits einige Kameraden der Feuerwehr Oedheim im September zum Tage der offenen Tür des THW Widdern gefahren….

Hilfeleistungsübung einmal anders - Tagesseminar "LKW-Rettung"

Nachdem im Bezirk IV im vergangenen Jahr angeregt wurde, für die dem Bezirk angeschlossenen Wehren ein Tagesseminar "LKW-Rettung" auszurichten, wurde im Rahmen der Langenbrettacher Standortausbildung das Thema Verkehrsunfall mit LKW im Übungsplan vorgesehen….