Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2008

Rettungskräfte auf einer Wellenlänge

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn: Polizei, Feuerwehr, Rettungsassistenten und Notärzte sind an der Unfallstelle. Der Einsatz muss koordiniert werden, es gilt, Informationen auszutauschen. Das heißt für den Kommandanten zum Beispiel, auf den Kanal…

Feuerwehren sind auf Orkantief "Emma" vorbereitet

Bevölkerung sollte Wälder und Alleen meiden / 112 für Notfälle freihalten Orkanartige Böen, Dauerregen, Gewitter und Schneefall drohen: Die Feuerwehren sind vorbereitet auf das Orkantief "Emma", das nach amtlichen Warnungen am Samstag ganz Deutschland…

Feuerwehr für die Zukunft gewappnet

Auf ein "arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr" konnte Achim Klotzbücher der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Offenau bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken.Mit 39 Aktiven, davon fünf weiblichen Wehrleuten, fünf Mann in der Altersabteilung…

Ein Leben für die Feuerwehr - Reinhard Frank beendet aktive Laufbahn

45 Jahre aktiver Feuerwehrmann: Auf diese lange Zeit als Helfer in der Not kann der nun scheidende Abteilungskommandant Reinhard Frank mit Stolz zurückblicken. Bei der am 16.2.08 stattgefundenen Generalversammlung wurde der seit 5 Jahren vorbereitete…

Feuerwehr Untereisesheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste. Von den 13 Einsätzen des Jahres 2007 waren die zwei spektakulärsten der Brand bei der Recycling-Firma…

Wechsel an der Spitze der Wehr

Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen: Nach 25 Jahren als Abteilungskommandant stellte sich Reinhard Frank nicht mehr zur Wahl. Neuer Abteilungskommandant ist Martin Kuhmann, sein Stellvertreter wird Bernd Lachowitzer. Beide sind bei…

Feuerwehr rückte 2007 zu 51 Einsätzen aus

Neuer stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Ilsfeld ist Simon Brod. Er folgt auf Werner Schuchmann, der nicht mehr kandidierte. Kommandant Wolfgang Hagner wurde bestätigt. Der Spielmannszug der Ilsfelder Feuerwehr eröffnete die Hauptversammlung….

Stadt- und Landkreis: Negative Unfallentwicklung

Gestiegene Unfallzahlen, mehr Verletzte und mehr Unfalltote. "Die Unfallentwicklung im Jahr 2007 ist alles andere als beruhigend", so Roland Eisele, Chef der Unterländer Polizeidirektion. Mit insgesamt 9818 Verkehrsunfällen auf den Unterländer Straßen…

Feuerwehr soll enger zusammenrücken

Einen Blick in die Zukunft wagten die Obersulmer Gemeinderäte in Sachen Freiwillige Feuerwehr. Doch laut der 60-seitigen Bedarfsplanung, die von Hans-Wilhelm Hansmann, Sachverständiger für Brandschutz und Feuerwehrwesen (SBF), sowie von Kommandant Michael…

Hauptversammlung der Feuerwehr Löwenstein

Am 15.02.2008 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Löwenstein die 144. Hauptversammlung statt, zu der Kommandant Manfred Kurz sowie dessen Stellvertreter Dieter Sammet eingeladen hatten. Neben Bürgermeister Klaus Schifferer waren auch Kreisbrandmeister Uwe…

Kommandant hört im nächsten Jahr auf

Im nächsten Jahr wird Feuerwehrkommandant Martin Stähle für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hat der Mann an der Spitze der Fleiner Truppe seine Kameraden in der jüngsten Hauptversammlung unterrichtet.Eine Besonderheit erwähnte Stähle…

Verjüngungskur an der Feuerwehrspitze

"Zwei Prozent der Eberstädter Bevölkerung sind aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr." Zu Recht stellte Bürgermeister Timo Frey diese Besonderheit in seinem Grußwort bei der Hauptversammlung der Wehr heraus. Kein Wunder also, dass die Institution mit 60…

Retten mit Gewerbesteuer?

Eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs sorgt bei den Rettungsdiensten in der Region für Kopfschütteln: Die obersten Steuerrichter haben Anfang des Monats geschrieben, dass sie die Gemeinnützigkeit von Rettungs- und Krankentransporten anzweifeln. Dann…

Firmenhalle zerstört: Polizei vermutet Brandstiftung

Eine leer stehende Firmenhalle in der Tullastraße ist in der Nacht auf Samstag vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und verhinderte, dass die Flammen auf die Nachbargebäude übergriffen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei…

Viel Geld für Ausrüstung und Sicherheit

Außer den Kosten für das neue Löschfahrzeug, das im Sommer ausgeliefert wird, kommen weitere Ausgaben auf die Gemeinde Nordheim zu: Die Freiwillige Feuerwehr muss auf digitale Kommunikationsmittel umgerüstet und nach und nach mit neuen Einsatz-Uniformen…

Wehrleute befördert

Zahlreiche Beförderungen gab es bei der Hauptversammlung der Nordheimer Wehr: Zu Feuerwehrmännern oder -frauen wurden ernannt: Sven Aichele, Nils Oliver Hanke, Volker Herrmann, Jessica Karger, Friedrich Kurz, Sascha Lorenz, Thomas Schmid, Manuel Taubert…

Verpflichtender Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen gefordert

SPD-Landtagsfraktion bekräftigt Forderung nach verpflichtenden Rauchmelden in WohnungenReinhold Gall MdL: "Die Landesregierung muss endlich handeln!" Vor dem Hintergrund des Brandes im Kreis Tuttlingen am gestrigen Donnerstag, bei dem nur durch das zufällige…

Zum Valentinstag: "Schenke Leben"

Brände können Leben und Sachwerte zerstören. Allein für Deutschland gelten folgende Zahlen: 230.000 gemeldete Brände 500.000.000 Euro Schaden 6.000 Schwerverletzte 600 Tote Aus aktuellem Anlass warnen wir vor dem gefährlichen Brandrauch, der von vielen…

Abteilung Bad Rappenau zieht beeindruckende Bilanz

Abteilungskommandant Andreas Bödinger begrüßte seine Mannschaft zur Abteilungsversammlung im Bad Rappenauer Feuerwehrhaus und informierte in seinem Tätigkeitsbericht über den aktuellen Personalstand und die Beschaffungen im abgelaufenen Jahr. Die Abteilung…

Orientierungshilfen für die Retter

Heizen mit Holz wird nicht nur angesichts steigender Öl- beziehungsweise Gaspreise immer beliebter. Pro Versteigerungstermin zählen die Heilbronner Förster im Durchschnitt etwa 120 Interessenten. In ihrer Kundenkartei finden sich über 500 Käufer. So rechnet…

Storchenkinder retten gehört dazu

Es war ein einsatzreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Lauffen. Bei der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle blickte Kommandant Heiner Schiefer auf einige der 91 Einsätze zurück, bevor es an die Urnen ging. Da gab es Kleinstbrände, die vor allem…

Feuerwehrleute stecken in bequemeren Schuhen

Gestiefelt "Man steht sicher drin und hat einen viel besseren Halt. Man schlüpft rein, und sie passen", zeigt Andy Schieker seine neuen, schweren Stiefel mit Reißverschluss. Kein Vergleich zu den "alten Knobelbechern", wie Eberstadts Abteilungskommandant…

Offene Fragen nach dem tragischen Unglück

Warum ertrank ein 20-Jähriger im Auto, während sich die 21-jährige Fahrerin aus dem sinkenden Wagen retten konnte? Einen Tag nach dem tragischen Tod im Neckar haben die Ermittler und die Feuerwehr keine Antwort auf diese Frage. Klar ist nur, dass sich…

Kommandant hört im nächsten Jahr auf

Abgang mit Ansage: Im kommenden Jahr wird der Neckarwestheimer Feuerwehrkommandant Martin Gross für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hat der Mann an der Spitze der blauen Truppe seine Kameraden in der jüngsten Hauptversammlung unterrichtet….

Auto stürzt in Neckar und Beifahrer ertrinkt

Ein schreckliches Unglück ereignete sich in den frühen Sonntagmorgenstunden, bei dem ein 20-Jähriger zu Tode kam. Aus unbekannter Ursache setzte sich ein VW-Golf in Bewegung, der auf dem Neckaruferweg neben dem DLRG-Heim an der Badstraße in Heilbronn…

Feuer gelegt, um Diebstähle zu vertuschen

Warum? Diese Frage hat Richter Jörg Geiger im Laufe der Verhandlung immer wieder gestellt. "Es fällt mir nicht leicht, es zuzugeben, ich schäme mich dafür", erklärte der Angeklagte schließlich. Seit gestern muss sich der 36-Jährige aus dem Landkreis Heilbronn…

Hohe Anforderungen an die Feuerwehr

Die Möckmühler Arbeitgeber sind der Feuerwehr gewogen. Sie stellen die Floriansjünger während des Tages für Einsätze frei. Dies war bei immerhin 39 Fällen im vergangenen Jahr erforderlich. "Ein arbeitsreiches Jahr 2007 liegt hinter der Möckmühler Feuerwehr,…

Brandstifter unterwegs

Die Polizei sucht Brandstifter, die am heutigen Mittwoch auf der Gemarkung Obersulm eine Scheune und einen Heu-Unterstand angezündet haben. Gegen 12.30 Uhr wurde der Brand einer Scheune an der Sulm im Gewann Dorfberg, das sich am Ortsende von Obersulm-Affaltrach…

"Da hat man mit der Drehleiter keine Chance"

Der verheerende Wohnhausbrand in Ludwigshafen mit neun Toten und 60 Verletzten wirft Fragen auf. Wie gefährlich sind Holztreppen, was ist bei Sprungpolstern zu beachten? Carsten Friese sprach mit Achim Gruber, dem Vize-Kommandanten der Heilbronner Feuerwehr….

Hausbrand in Backnang - Familienvater wollte wohl helfen und starb

Beim Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist einem 36-jährigen Familienvater womöglich seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis geworden. Der Mann habe nicht in dem Haus gewohnt, sondern sei dort vermutlich am späten Montagabend…

Bei Rauch im Treppenraum in der Wohnung bleiben

Angesichts der schweren Brandunglücke der vergangenen Tage weist der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) auf die Gefahr der schnellen Rauchausbreitung in Mehrfamilienhäusern hin. "Oft wirken Treppenräume wie Kamine, so dass der Rauch und die Hitze blitzschnell…