Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2008

Brandübungsanlage der ENBW besucht

Am vergangenen Donnerstag besuchte eine Gruppe der Feuerwehr Bad Rappenau die Brandübungsanlage der ENBW in Neckarsulm. Dort konnte realitätsnah ein Innenangriff mit verschiedenen Brandstellen trainiert werden. Für alle Teilnehmer war es ein lehrreicher…

Überall standen die Türen offen

Bis das Haus von Familie Mall im Neuen Weg in Bad Wimpfen wieder renoviert ist, vergehen noch Monate. Es ist vor drei Wochen völlig ausgebrannt. Jetzt lebt die Familie in einer Wohnung gegenüber, eine Übergangslösung. Dabei hätte alles gar nicht unbedingt…

Floriansjünger aus Bad Friedrichshall stellten sich vor

Unterhaltsame und informative Stunden verbrachten die zahlreichen Besucher beim "Tag der offenen Tür", den die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall durchführte. Am Tag zuvor beteiligte sich die Feuerwehr an der städt. Veranstaltung "Bad Friedrichshall…

Aufgabe sehr gut gemeistert

Die Stadtmitte von Güglingen war am Samstag fest in Feuerwehr-Hand. 82 Einsatzkräfte inszenierten bei der Hauptübung einen Brandfall im Hotel & Restaurant "Herzogskelter". Am Ende konnten Feuerwehrkommandant Bernd Neubauer und Bürgermeister Klaus Dieterich…

Floriansjünger zeigen Leistung und unterhalten ihre Gäste

Unterhaltsame und informative Stunden verbrachten die Besucher beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Neben guter Bewirtung konnten die Besucher zwei neue Feuerwehrfahrzeuge und die übrigen Feuerwehrautos besichtigen….

Alten Löschfahrzeugen fehlt nur der Funk

Ein Hobby braucht der Mensch. Die einen sammeln Briefmarken, andere züchten Kleintiere. Wieder andere restaurieren alte Feuerwehrfahrzeuge. Von letzteren gibt es in Neuenstadt eine engagierte Truppe, die in ihrem Domizil im Hösselinshof bei Bürg einen…

Böckinger Feuerwehr, zupackend und gesellig

Dass die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Böckingen bei ihren gefährlichen Einsätzen nicht nur behände und couragiert zupacken können, sondern dass sie auch mit den Bürgen zu feiern verstehen, das wurde am Wochenende beim Tag der offenen Tür wieder einmal…

Feuerwehrleute evakuieren Klinik-Station

Mit Blaulicht und Martinshorn rauscht das Löschfahrzeug in den Hof der Klinik Löwenstein. Es hält direkt vor dem rotweißen Hydranten. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein springen aus ihrem Fahrzeug, holen Schläuche, Atemschutzgeräte und andere…

Obersulmer Erzieherinnen hantieren mit Feuerlöscher

Feuerwehrkommandant Michael Schepperle hält eine alte Blockbatterie an einen Fetzen Stahlwolle. Die glüht hell auf und verbrennt. "Sie sehen, wie leicht durch unachtsam weggeworfenen Abfall ihr Mülleimer brennen kann", erläutert er seine Demonstration…

Kleine graue Lebensretter

Im Kindergarten Regenbogen in der Nordheimer Hauptstraße wäre das der Supergau. Die Kinder sitzen im ersten Stock im Essensraum und in der daneben liegenden Küche bricht plötzlich ein Feuer aus. Bis die Gefahr erkannt ist, ist der Fluchtweg über das hölzerne…

Unwetter kostet mindestens 15 Millionen Euro

Nach dem Ärger und viel Arbeit kommen die Kosten. Die finanzielle Dimension der Unwetter vom 29. und 30. Mai kristallisiert sich langsam genauer heraus und ist erheblich. Im Landkreis Heilbronn geht die Sparkassenversicherung von 2000 Schadensfällen und…

Kleidung für die Feuerwehr

Die Güglinger Floriansjünger bekommen nach elf Jahren eine neue Einsatzkleidung, die den neuesten Vorschriften und Schutzstufen entspricht. Der Gemeinderat hat zugestimmt, dass je 90 Einsatzjacken (Stückpreis 382 Euro) und -hosen (236 Euro) angeschafft…

Bürgerversammlung: Flutmulde im Gespräch

Wie sich die Gemeinde Oedheim künftig besser vor schweren Unwettern schützen kann, das ist am Mittwochabend bei einer Bürgerversammlung in der Kochana diskutiert worden. Knapp 200 Zuhörer, die meisten von ihnen betroffene Anwohner, fanden sich ein. Ingenieur…

Brandsachverständiger untersucht Trümmerflächen

Ein Brandsachverständiger hat am Tag nach dem Großbrand auf der Golfanlage Pfullinger Hof in Schwaigern-Stetten die abgebrannte Gerätehalle unter die Lupe genommen. Hinweise auf Brandstiftung liegen "nach wie vor nicht vor", sagte Polizeisprecher Peter…

Nach dem Großbrand: "Es geht weiter"

Am Tag nach dem großen Feuer ist er da. "Das sieht ja aus wie nach dem Krieg." Die Trümmerfläche auf dem Pfullinger Hof in Schwaigern-Stetten weckt bei dem 73-jährigen Heilbronner Erinnerungen an seine Kindheit. Er ist Mitglied im Verein "Golf Oase",…

Der 7. Juni 2008 ist ein historischer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Abstatt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt wurde das Leistungsabzeichen in Gold mit Erfolg abgenommen. Nachdem in den Jahren 2006 und 2007 zwei Gruppen Bronze, bzw. Silber im Landkreis Heilbronn abgelegt hatten, war es vergangenen…

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall lädt ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 21.06.2008, ab 17,00 Uhr und am Sonntag, den 22.06. 2008, ab 10.00 Uhr, im Feuerwehrhaus, Jagstfelder Straße 12. Auch in diesem Jahr werden wir zeigen, welche vielfältigen…

Nachwuchswerbung im Blick

Eine Woche lang hatten die 57 Aktiven der Abteilung Obersulm mit Hilfe der Jugendfeuerwehr und Kameraden aus der Altersabteilung das Feuerwehrhaus, Ausrüstung und Fahrzeuge für das dreitägige Fest auf Hochglanz gebracht, Verpflegungszelt und Getränkestände…

Feuerwehr Neuenstadt will aufrüsten

Eine Wasserwalze hat sich durch den Lobenbacher Hof geschoben, die Autos drehten Pirouetten, im Feuerlöschteich drückte die Naturgewalt eine Mauer ein, Asphaltplatten wurden weggerissen. Bürgermeister Norbert Heuser schilderte bei der jüngsten Gemeinderatssitzung…

Inferno in der Golf-Oase

Als "Lebenswerk" hat Harald Walter seinen Golfplatz "Golf Oase" Pfullinger Hof in Schwaigern-Stetten einmal bezeichnet. Am Dienstag standen er und seine Familie vor den Trümmern von vielen Jahren Arbeit. Ein verheerender Großbrand hat nicht nur die Gerätehalle…

Kein Spielzeug für große Jungs

Den Tag der offenen Tür hat die Freiwillige Feuerwehr Güglingen dazu genutzt, ein neues Löschfahrzeug vom Typ LF10/6 offiziell in Dienst zu stellen. Zur Frühschoppen-Zeit waren etliche Abordnungen umliegender Feuerwehren sowie eine Reihe von Interessierten…

Einsatz außer der Reihe

Seit nunmehr über 22 Jahren fährt die Abteilung Niederhofen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern nach Arndorf , einem Teilort von Bad Kötzting in den Bayrischen Wald um das dortige Leistungsabzeichen zu absolvieren. Nach stressigen Wochen der Vorbereitung…

Haus brennt völlig aus

Qualm überall, es ist stickig und heiß. Türen, Wände, Einrichtung - alles schwarz. Viele Gegenstände sind verkohlt, andere geschmolzen. Die Feuerwehrmänner rennen mit Atemschutzmasken durchs Haus und suchen mit der Wärmebildkamera nach letzten Glutresten….

3000 Stunden im Dauer-Unwetter haben geschlaucht

Die vielen Unwettereinsätze haben geschlaucht. Die Bilanz der Fluttage, an denen immer wieder extreme Gewitterfronten über die Region zogen, liest sich aus Feuerwehrsicht so: Zu 160 Unwettereinsätzen rückte die Heilbronner Wehr seit dem nachtschwarzen…

Feuerwehrfußballturnier der Feuerwehr Untergruppenbach

Feuerwehrfußballturnier der Feuerwehr Untergruppenbach Fit-for-Fire-Fighting Bei herrlichem Sonnenschein stellten sich 10 Mannschaften aus dem Landkreis Heilbronn und Ludwigsburg am 01.06.2008 einem fußballerischen Wettkampf im Stadion von Untergruppenbach…

Nach der Flut bleibt der Schlamm

Die Degmarner Straße in Oedheim gleicht einem Katastrophengebiet - auch drei Tage nach dem schweren Gewitter. Überall arbeiten Anwohner, kippen braune Brühe aus oder tragen Möbel aus den Häusern. Einige Familien haben sich Container organisiert, um den…

Getreu dem Motto frisch, fromm, fröhlich, frei…

nahmen Kameraden der Feuerwehr Bad Friedrichshall am 2. Untergruppenbacher Kleinfeld- Fußballturnier am 01.06.2008 teil. Dem schwülen Klima zum Trotze, strahlten wir bereits ab dem ersten Spiel mit dem blauen Himmel um die Wette, obgleich wir anfangs…

Erste Teilnahme an Fußballturnier seit mehr als 6 Jahren

Zum ersten Mal nach über 6 Jahren nahm eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau am 01. Juni an einem Feuerwehr-Fußballturnier teil. Bei blauem Himmel und hohen Temperaturen fuhren wir schon früh morgens nach Untergruppenbach. Im ersten Spiel…

Unwetterbilder

Der Heilbronner Kamerad Jörg Weher hat uns einige Bilder von dem Unwetter am Freitagabend zur Veröffentlichung zugesendet. Vielen Dank dafür. Hier die Originalmail: Sehr geehrter Herr Karger Bevor gestern Nachmittag mein Melder laut tat, konnte ich…

Bundesleistungsabzeichen in Bronze und Silber erworben

Die Wettkampfgruppe für Internationale Wettbewerbe der Freiw. Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach nahm am 31. Mai beim 11. Landespokal-Wettbewerb in Frankfurt-Griesheim teil. Es waren Mannschaften aus ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg vertreten….

"Schlagkräftige Wehr" feiert Geburtstag

Die Feuerwehr Widdern ist zusammengekommen, um ihr 80-jähriges Bestehen zu feiern. Man lässt es im Festzelt unterhalb des Gerätehauses gemütlich angehen und sieht sich zunächst das Fußballländerspiel an, ehe der offizielle Teil beginnt. Kommandant Wolfgang…