Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Immer in vorderster Front

Neudenauvon Manfred Dod, HSt

Nach den verheerenden Auswirkungen der über Neudenau hereingebrochenen Unwetterkatastrophe „Emma", war die Freiwillige Feuerwehr wieder unterwegs: Diesmal nicht in grell-orangefarbener Einsatzkleidung mit aufgesetzten weißen Helmen, sondern „geschniegelt und gebügelt" in dunkler Ausgehuniform mit Krawatte und hellen Hemden bei der Jahreshauptversammlung.

Dazu erschienen in großer Zahl die aktiven Mitglieder der Abteilungen Neudenau, Herbolzheim und Siglingen sowie der Löschgruppen Reichertshausen und Kreßbach im Kultursaal der Sturmfeder-Halle. Kommandant Jörg Wagner nannte den Mitgliederstand, der sich auf insgesamt 175 den einzelnen Wehren zugehörigen Männern, darunter drei Frauen, und 31 Jugendlichen beziffert. Visuell belegt durch digitale Fotos, erinnerte Wagner an die im Berichtsjahr 2007 vollbrachten Hilfe-Leistungen. Gerufen wurde die Feuerwehr außer zu Gebäudebränden, auch zu Sturmschäden, Blitzeinschlag, Wasserschäden, Ölspuren und Türöffnungen.

Eine Besonderheit unter den vielen das Jahr über absolvierten Übungen und des obligatorischen Tages der offenen Türe, war der in Zusammenarbeit mit THW und DRK getätigte Nachteinsatz am Bahnkörper zwischen Neudenau und Siglingen.

Jugendleiter Marco Walch nannte als Höhepunkte 2007 die Aktion Waldreinigung und das Engagement beim Kinderferienprogramm der Stadt. Ferner erinnerte der ideenreiche Jungfeuerwehrmann, auf den die Gruppe aus beruflichen Gründen künftig verzichten muss, an den Besuch bei Audi in Neckarsulm und an die Übungen „Brennendes Wohnhaus in der Altstadt".

Geehrt wurden Werner Kübler aus Herbolzheim und die Siglinger Uwe Golther, Erich Scheuber und Bernd Stammer für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst. Über 40 Jahre lang bildet der Reichertshäuser Wilfried Abel eine Stütze an der Spritze.

Den Florian-Jüngern zugewandt sagte Bürgermeister Manfred Hebeiß: „Wir alle wissen, dass man sich bei jeglicher Art von Notsituationen auf Sie verlassen kann. Sie stehen stets bei allen Ernstfällen in vorderster Front." Auf den Weg gebracht hatte das Stadtoberhaupt für 2008 den Förderantrag zur Beschaffung eines Staffellöschfahrzeuges für die Ausstattung der Abteilung Siglingen, die von Heinrich Hoppe, Reichertshausen, angeführt wird.

Innerhalb der Gesamtfeuerwehr Neudenau wurde Kommandant Jörg Wagner zum Hauptbrandmeister und dessen Stellvertreter Franz Menstell aus Herbolzheim zum Oberbrandmeister befördert.

Bild: Langjährige Florianjünger unter Kommandant Jörg Wagner (links) wurden von Bürgermeister Manfred Hebeiß (rechts) in Neudenau geehrt. (Foto;: Manfred Dod)