Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger weihen neue Räume ein

Neuenstadt a.K.von Waltraud Langer, HSt

Die Neuenstädter Gesamtfeuerwehr versammelte sich in der Cleversulzbacher Kelterhalle zur Jahreshauptversammlung. Außerdem wurden die neuen Räume der Abteilung Cleversulzbach nach fünfmonatiger Umbauphase feierlich eingeweiht.

Hellgrau und rot sind die vorherrschenden Farben. Zu den renovierten Räumen, die in der Kelter von der Feuerwehr immer schon genutzt wurden, kam ein großer Aufenthaltsraum mit einer Küchenzeile. 120 000 Euro kostete der Umbau. Bürgermeister Norbert Heuser betonte, dass mit dieser Einweihung und nach dem Bau des Feuerwehrhauses für die Abteilungen Kochertürn/Stein nunmehr das Feuerwehrkonzept von 2001 umgesetzt ist. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei Kreisbrandmeister Uwe Vogel für die Unterstützung.

Ein Stück Lebensqualität sah Ortsvorsteher Werner Uhlmann im Erhalt der Abteilung. Abteilungskommandant Jürgen Heiß ließ per Dia-Schau den Umbau Revue passieren. Pfarrer Ulrich Weber gab den kirchlichen Segen.

Bei der anschließenden Hauptversammlung der Gesamtwehr lieferte neben den Vertretern der Jugendwehr und den einzelnen Abteilungen Kommandant Hartmut Schaffroth einen umfassenden Bericht über die Situation der Neuenstädter Wehr. „Wir haben eine gute Tagespräsenz, da viele Kameraden in örtlichen Firmen arbeiten." Die Ausrückzeit sei unter vier Minuten.

Erfreulich sei, dass von insgesamt 113 Aktiven 46 zwischen 18 und 30 Jahre alt sind. „Das sind die Früchte unserer Jugendarbeit", so Schaffroth. Die langgedienten Feuerwehrleute ermutigte er zu bleiben. „Warum soll einer nicht bis 65 mitmachen, wenn er sich dazu in der Lage fühlt." Insgesamt hat sich die Zahl der Aktiven von 111 auf 113, darunter zwei Frauen, erhöht. Die Jugendfeuerwehr hat um zwei Mitglieder auf 20 zugenommen. In der Altersabteilung sind 41 Feuerwehrleute registriert.

2007 hatte Feuerwehr 80 Einsätze. Die Brände stellen mit 33 Einsätze nicht den Löwenanteil, vielmehr sind es zunehmend Katastropheneinsätze nach Stürmen oder Starkregen sowie Hilfeleistung bei Autobahnunfällen. „Bald brauchen wir mehr Motorsägen, als Löschfahrzeuge", meinte Schaffroth. Manchmal sei man mehrfach gefragt, so etwa in einer Nacht im Januar 2007 als man an elf verschiedenen Einsatzstellen Hilfe leisten musste.

Alles in allem waren die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr 1278 Stunden im Einsatz. Schaffroth berichtete auch von Lehrgängen und Schulungen, unter anderem am neuen Löschfahrzeug HLF 20/16 und von der Brandschutzerziehung in Grundschulen und Kindergärten. Er zog für die Neuenstädter Wehr ein positives Resumée und blickt mit Optimismus in die Zukunft.

Bei der Hauptversammlung der Neuenstädter Feuerwehr wurden folgende Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr bei den Aktiven aufgenommen: Maximilian Bohn, Daniel Göltenboth, Patrick Holl, Gabriel Wollensack, Julia Schaffdroth und Thorsten Soukup.

Nach der Grundausbildung und 70 Stunden Übungs- und Einsatzdienst wurden zum Feuerwehrmann befördert: David Gäckle, Jürgen Rückert, Steffen Rückert und Daniel Schmelcher. Nach fünf Jahre Oberfeuerwehrmann und der Ausbildung zum Gerätewart wurde Uwe Murawski zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach dem Gruppenführerlehrgang ist Timo Eichelmaier jetzt Löschmeister. Nach mindestens einem Jahr als Oberbrandmeister und Kommandant einer Gemeinde über 5000 Einwohner wurde Hartmut Schaffroth zum Hauptbrandmeister befördert.

Bild: Symbolische Schlüsselübergabe: (von links) Cleversulzbachs Abteilungskommandant Heiß, Bürgermeister Heuser, Kommandant Schaffroth. (Foto: Waltraud Langer)