Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2008

In Gedenken an Anton Pecoroni

In Dankbarkeit erinnern wir uns unserem Ehrenkreisbrandmeister, Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Ehrenkommandanten der Feuerwehr Neckarsulm, Anton Pecoroni, der heute, am Freitag, den 31.10.2008 80 Jahre alt geworden wäre. "Seinen…

Schnelle Einsatztruppe

Es gibt eine Plakatwerbung des Roten Kreuzes, da versucht ein rotgewandeter Helfer einer antiken Skulptur den Armstumpf zu verbinden. Darunter steht: "Wir können nicht anders". Herbert Bloch, Jürgen Grimm und Norman Schneider können das nur unterschreiben,…

Teures Zigarettenschnipsen

Teuer zu stehen kommen kann einem 17-Jährigen ein einziges Schnipsen eines Zigarettenstummels. Nachdem am 22. August bei einem Brand an und in der Grundschule in Schwaigern-Stetten 500.000 Euro Sachschaden entstanden waren, konnten Beamte des Polizeipostens…

Sprechfunkerlehrgang erfolgreich bestanden

24 Feuerwehrangehörige aus Hardthausen, Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt und Widdern haben einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung erfolgreich abgeschlossen. Im Sprechfunkerlehrgang, der unter der Leitung von Ausbilder Herbert Darilek…

Neues Pferd im Stall

Von einem "neuen Pferd im Stall" kann man bei der neuen DLK der Feuerwehr Bad Rappenau im wahrsten Sinne des Wortes sprechen. Geht die Feuerwehr Bad Rappenau doch mit dem Design des neuen Fahrzeuges völlig neue Wege. "Wir wollen uns mit dem Design unserer…

Feuerwehr ist trotz geringer Tagespräsenz gut aufgestellt

Der jetzt im Gemeinderat Jagsthausen vorgelegte Feuerwehrbedarfsplan enthält eine Bestandsaufnahme dessen, was eine Gemeindefeuerwehr vorhalten muss, um den konkreten örtlichen Verhältnissen gerecht zu werden. Die Lage der Gerätehäuser erlaubt es, dass…

Feuerwehr soll hinters Schafhaus ziehen

Über den Standort für das geplante Feuerwehrhaus hat der Gemeinderat in Untergruppenbach eine Entscheidung gefällt: Mit einer Gegenstimme wählten die Räte das gemeindeeigene Grundstück hinter dem Schafhaus an der Ecke Ilsfelder Straße/Im Schafgrund. Architekt…

Feuerwehr Möckmühl bekommt neuen Rüstwagen

Vorbemerkung: Die Fahrzeugübergabe fand bereits am Sonntag, den 28. September 2008 statt. Aus technischen Gründen steht der Bericht erst jetzt online. MÖCKMÜHL Das Feuerwehrfest 2008 wird in Möckmühl nicht nur den Floriansjüngern als denkwürdiges Datum…

Brandszenario unter Flutlicht

Dienstagabend, Punkt 19.30 Uhr. Ruhig liegt die Bad Wimpfener Innenstadt da, nur wenige Passanten sind bei regnerischem Wetter unterwegs. Plötzlich geht bei Feuerwehrkommandant Reinhold Korb der Melder los. Auch bei Bürgermeister Claus Brechter piepst…

"Wie ein napoleonisches Schlachtfeld"

Warum das Feuer in der Scheune der Roigheimer Familie Winter am Montagabend ausgebrochen ist, stand am Dienstagabend nach wie vor nicht fest. Die Folgen hielten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim aber noch die ganze Nacht und den gesamten…

Scheune brennt völlig aus

Die Polizeimeldung hört sich zunächst nicht so dramatisch an. "In Roigheim brennt eine Scheune, Personen sind nicht zu Schaden gekommen." Doch Landwirtin Stefanie Winter vom Hofbrunnen I, die mit ihrem Mann Jörg eine Schweinezucht betreibt, sieht sich…

Heiße Übung für den Brandeinsatz

Brandeinsätze: die klassische Einsatzart, die mit der Feuerwehr in Verbindung gebracht wird. Brandeinsätze sind nicht ungefährlich. Sie müssen deshalb geübt werden. Nur wie? Man kann nicht einfach ein Haus anzünden. Durch den Kauf des LF 10/6 kam die…

Der LFV tagt in Pforzheim

Zur Tagung des Landesfeuerwehrverbands im Pforzheimer CongressCentrum anlässlich der Feierlichkeiten zu "150 Jahre Feuerwehr Pforzheim" war auch der Landsinnenminister Heribert Rech gekommen. Die Feuerwehrleute debattierten nicht nur, sie feierten auch…

Neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Nordheim darf sich über ein neues Fahrzeug freuen: sie bekommt das nun vom aktiven Feuerwehrdienst ausgemusterte LF 8-TS zur Verfügung gestellt. Das 29 Jahre alte Fahrzeug hat durch seine eingebaute Pumpe, erheblich mehr Material und…

Gewünscht wird Fahrzeug für die Mannschaft

Im Jahr 2000 erarbeitete die Stadt Widdern ein auf zehn Jahre angelegtes Feuerwehrkonzept. Die Zeit ist fast vorbei, Kommandant Wolfgang Schlägel stellte dem Gemeinderat die geplante Fortschreibung des Konzepts vor. Weiterhin muss die Widderner Feuerwehr…

Gelungenes Schlachtfest

Die Floriansjünger von Kochersteinsfeld veranstalteten ein Fest unter dem Motto "Was die Sau hergibt". Der Kommandant der Hardthausener Abteilung, Gerald Weiß, war schon zur Mittagszeit begeistert. Die Gäste kamen zahlreich, das Schlachtfest gehört offensichtlich…

Lehrgang Einfache Technische Hilfeleistung

Fast alle Feuerwehren sind inzwischen mit Hydraulischen Rettungsgeräten ausgestattet und rücken zumindest als erste Einheit zu Unfällen aller Art aus. Dies setzt voraus, dass entsprechend der neuen Feuerwehrdienstvorschrift FWDV 3 eine Ausbildung für…

Rat und Tat bis heute

Trutbert Keim aus Neudenau bringt so schnell nichts aus dem Gleichgewicht. Meist hat er ein Lächeln auf den Lippen. Die Familie mit Ehefrau Maria, Sohn und zwei Töchtern unterstützten den vielseitig engagierten Vater bei seiner Arbeit. Keim, der vor kurzem…

Zur Übung ins Feuer

"Achtung Flashover kommt", tönt die Stimme von Obersulms stellvertretendem Feuerwehrkommandant Hardy Hilkert aus dem Lautsprecher im Innern der EnBW-Brandübungsanlage und aus den Funkgeräten der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Hilkert drückt einen Knopf,…

Feuerwehr Löwenstein trainiert im Brandübungscontainer der EnBW

Am 08.10.2008 fand beim Gerätehaus der Feuerwehr Obersulm ein Training im EnBW-Brandübungscontainer statt. Das spezielle Training für Atemschutzgeräteträger begann mit einer theoretischen Ausbildung und Unterweisung in die Anlage. Nach der Theorie ging…

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Im Frühjahr 2008 fand bei der Feuerwehr Löwenstein erstmals ein Volkshochschulkurs "Brandschutzerziehung" für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt. Aufgrund der großen Nachfrage im März, entschloss man sich den Kurs im Oktober wieder anzubieten. Auch dieses…

Betrügerin und Brandstifterin muss in den Entzug

Zu drei Jahren und sechs Monaten Haft hat das Amtsgericht Heilbronn am Dienstag eine mehrfach wegen Betrugs vorbestrafte Frau aus Bad Friedrichshall verurteilt. Im September 2007 hatte die geständige 40-Jährige mit 2,6 Promille Alkohol im Blut im Keller…

Weinsberger Wehr unterstützt Werkfeuerwehr Klinikum am Weißenhof bei Jahreshauptübung

Anlässlich der Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr Klinikum am Weißenhof am 30.09.2008 wurde die Drehleiter der Kameraden aus Weinsberg zur Unterstützung angefordert. Als Lage wurde angenommen, dass ein Feuer im Dachgeschoss einer Station ausgebrochen…

Floriansjünger feiern Freundschaft

Zum geselligen Höhepunkt im Jahreslauf der Floriansjünger wurde erneut der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall in der Jahnhalle. Kommandant Kurt Semen erinnerte an die bisherigen 125 Einsätze, über 30 Übungen und die vielen…