Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2008

Übung auf dem staatlichen Obstversuchgut der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Heuchlingen

Samstag, 19. April 2008 - 13.30 Uhr Zu diesem Zeitpunkt wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall, Abt. Kernstadt, von der Leitstelle mit dem Alarmstichwort "Brand in einer Lagerhalle des Obstgutes Heuchlingen, zwei Personen werden vermisst", alarmiert….

Floriansjünger informieren Bürger

Von Jahr zu Jahr steigen die Gästezahlen beim Weißwurstessen im und am Feuerwehrmagazin in Langenbeutingen. Die Floriansjünger der Langenbrettacher Abteilung haben schon seit Jahren das Glück der Tüchtigen. Abteilungskommandant Gerhard Kubach: "Wir sind…

Brandursache bleibt für alle rätselhaft

Am Tag nach dem Brand im Wohnhaus der Gellmersbacher Familie Stengel herrscht immer noch Rätselraten über die Ursache. Weder Horst Stengel noch die Polizei oder Feuerwehr haben eine Erklärung für den Ausbruch des Feuers, das sich vom äußersten Balkoneck…

Brand verwüstet Wohnung im Weinbaubetrieb

Sirenenalarm schreckt um 12.06 Uhr am Sonntag die Gellmersbacher Bevölkerung hoch. Schwarze Rauchschwaden zeigen leider auch den Schaulustigen den Weg zum Wohnhaus der Familie Stengel, das direkt zwischen Kellerei und Besen mit Ladengeschäft liegt. Als…

Jahresbilanz 2007 der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

"Die praxisorientierte Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal garantiert den hohen Standard der Arbeit unserer Feuerwehren im Land. Das Land und natürlich auch die Stadt Bruchsal können auf dieses Ausbildungszentrum stolz sein." Das sagte…

Einsatzübung bei der Firma Nothwang

Im Rahmen der Überprüfung gefährdeter Objekte und der Vermittlung von Ortskenntnis wurde am 21.4.2008 bei der Fleischwarenfabrik Nothwang im Gewerbegebiet am Kocherwald eine Alarmübung mit folgender Übungslage durchgeführt: Auf dem Flachdach der Firmenhalle…

Fahrertraining für Einsatzfahrer auf dem Steinbruchgelände Asbach

Am Samstag, den 12.04.2008 veranstaltete die Abteilungsfeuerwehr Asbach der Gemeinde Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Asbach ein Fahrertraining für Einsatzfahrer auf unwegsamem Gelände. Hierbei nahmen auch sechs…

Schauübung bei der Gewerbeschau

Am vergangenen Sonntag wurde anlässlich der Oedheimer Gewerbeschau eine Schauübung im Gewerbegebiet Sallenbusch durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen konnten zahlreiche Zuschauer diese Übung verfolgen. Die Übungslage war ein…

Offene Türen bei der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim hat eine neue Drehleiter für 572 000 Euro bekommen. Wie Kommandant Harald Zeyer mitteilt, entsprach die fast 30 Jahre alte Drehleiter, Baujahr 1979, nicht mehr den Erfordernissen und Bestimmungen. Das Land beteiligte…

Uwe Amann hat einige Aufgaben bei der Feuerwehr

Beim Tag der offenen Türe stand er hinter der Theke. Sonst sitzt er mitunter am PC und bringt die Homepage auf den neuesten Stand: Uwe Amann, mit seinen 24 Jahren einer der Jüngsten im Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Seine Funktion:…

Mit der Wärmebildkamera hat die Wehr ganz neue Chancen

Eine außergewöhnliche Übung absolvierte die Möckmühler Feuerwehr bei der Firma Kaufland Logistik im Industriegebiet in den Möckmühler Habichtshöfen. Die Brandmeldeanlage beim größten Arbeitgeber der Stadt hatte in einem Bereich vor dem Tiefkühllager,…

Abteilungskommandanten und Stellvertreter auf fünf Jahre gewählt

In allen Heilbronner Stadtteilen standen die Neuwahlen für die Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr an. Anfang des Jahres wurden die Wahlen in den Abteilungen durchgeführt. Der größte Teil der Führungskräfte wurden…

Alterskameraden auf Entdeckungstour in Tauberbischofsheim

Mit fünf Bussen machten sich am vergangenen Donnerstag 250 Alterskameraden mit Begleitung auf den Weg nach Tauberbischofsheim. Man ahnte schlimmes: Regenwetter bei der Abfahrt. Doch in der Kreisstadt des Main-Tauber-Kreises angekommen war von Regen nichts…

Mit schnellem Einsatz Leben retten

Genau 1057 Einsätze, die durch 60 Einsatzkräfte in elf DRK-Ortsvereinen geleistet wurden. Dies sind die blanken Zahlen, mit denen die "Helfer-vor-Ort" (HvO) des Deutschen Roten Kreuzes für 2007 aufwarten können. Engagement, zeitlicher Aufwand und physische…

Trotz knapper Kasse bekommt Wehr ihr Auto

Die Freiwillige Feuerwehr Offenau bekommt ein neues Fahrzeug. Es ist ein Ersatz für ein 28 Jahre altes Löschauto, das jetzt stillgelegt werden soll. Zur Chefsache hat Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Beschaffung von vier Fahrzeugen des Typs LF 10/6 gemacht,…

Zahl der Brandeinsätze gestiegen

Das Einsatzjahr 2007 begann für die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm bereits in der Neujahrsnacht, als die Feuerwehrleute kurz nach Mitternacht einen Pkw-Brand in der Goethestraße löschen mussten. Dieser Einsatz bildete den Auftakt für ein ereignisreiches…

"Tag der offenen Tür" bei der Neudenauer Feuerwehr

"Tag der offenen Tür" hieß es am vergangenen Sonntag bei der Neudenauer Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Und da dies eine der ersten Veranstaltungen dieser Art in diesem Jahr war, war die Resonanz entsprechend gut. Ab etwa 10.15 Uhr begann…

Erfolgreicher Truppführerlehrgang in Schwaigern

In der Zeit vom 18.02 - 01.03.2008 absolvierten 28 Feuerwehrangehörige den Truppführerlehrgang zum "Gesellen" in der Feuerwehr. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es so, dass den "Feuerwehrlehrlingen" immer ein Truppführer, (Geselle) vorne weg ging. Nach diesem…

Kühler Kopf bei heißen Einsätzen

Heiße Einsätze hat er unzählige erlebt. Einen kühlen Kopf hat er dabei immer wieder bewahrt. Wenn der Kommandant der Heilbronner Feuerwehr heute seinen 50. Geburtstag feiert, kann Eberhard Jochim auf 38 Jahre Dienst bei den Brandbekämpfern blicken. Das…

Eberhard Jochim feiert seinen 50. Geburtstag - mit Bildergalerie

"Kühler Kopf bei heißen Einsätzen" lautete die Überschrift zum 50. Geburtstag von Eberhard Jochim in der Heilbronner Stimme. Den kühlen Kopf kann er weiterhin behalten, dafür sticht er zukünftig bei den Einsätzen hervor. Das Geschenk seiner Kollegen…

Bäcker Betz lässt sich nicht unterkriegen

Diese Urlaubsreise wird Jürgen Betz aus Bonfeld sicher unvergesslich bleiben: Kaum war er am 12. März mit seiner Partnerin Diana Albus am Ziel ihres Skiurlaubs in Österreich angekommen, mussten sie umkehren - in Bonfeld brannte die Backstube des heimischen…

Intakte Feuerwehrabteilung Obereisesheim

21 mal rückten die Feuerwehrleute der Obereisesheimer Abteilung im vergangenen Jahr aus. Abteilungskommandant Werner Seufer ließ in der kürzlich abgehaltenen Jahresversammlung acht Brandfälle, sieben Hilfeleistungen, zwei Ölspuren, einen Brandmeldeanlagenalarm…

Ein Dach für Feuerwehr und Rettungsdienst

Feuerwehr und Rettungsdienst sollen künftig noch enger zusammenarbeiten: Daher gab der Gemeinderat heute grünes Licht für eine gemeinsame Leitstelle auf der Hauptfeuerwache. Bislang befindet sich hier nur die Feuerwehrleitstelle für den Stadt- und Landkreis…

Schwelendes Feuer in den eigenen Reihen ist gelöscht

Eigentlich ist es eine reine Formsache, womit sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag beschäftigt: Er bestätigt die Wahl der Feuerwehrkommandanten und Abteilungskommandanten. Allerdings verlief dieses Jahr die Versammlung der Wehr erneut…

KFV-Homepage nun "doppelt" vorhanden

Nein, es ist zwar der 1. April aber dies ist kein Scherz: Der Internetauftritt des Kreisfeuerwehrverbandes hat einen "Zwilling" bekommen. Auf gleicher Basis wie diese Seiten hier ist seit heute der Kreisfeuerwehrverband Reutlingen unter www.kfv-reutlingen.de…