Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung 2008 - Feuerwehr Neuenstadt

Neben der Einweihung des Umbaus in Cleversulzbach stand am Samstag, den 08. März die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt an. Im Berichtsjahr 2007 durften die Neuenstädter Floriansjünger insgesamt zu 80 Einsätzen ausrücken, was eine neue Rekordmarke für die Feuerwehr Neuenstadt darstellt. Die Schlagkraft der Feuerwehr wurde mit dem HLF 20/16 für die Abteilung Neuenstadt gerade im Bereich der Technischen Hilfeleistung erhöht.

  

Neben Kommandanten der Nachbarfeuerwehren waren einige Gemeinde- und Ortschaftsräte zur diesjährigen Hauptversammlung in der Cleversulzbacher Kelterhalle erschienen. Nach der Begrüßung durch Kommandant Hartmut Schaffroth erfolgte das Totengedenken zu Ehren Verstorbener Mitglieder. Neben den Feuerwehrkameraden der Abteilungen Neuenstadt, Cleversulzbach und Stein / Kochertürn nahm die Jugendfeuerwehr wieder an der Hauptversammlung teil.

 

Kommandant Hartmut Schaffroth ging in seinem interessanten Bericht auf die Entwicklung der Feuerwehr Neuenstadt im Jahr 2007 ein, mit der Beschaffung des HLF 20/16 und dem Beginn der Umbauarbeiten in Cleversulzbach wurde viel getan um auch in Zukunft eine schlagkräftige Feuerwehr in Neuenstadt zu haben. Eine weitere Steigerung der Einsatzzahlen konnte im abgelaufenen Berichtsjahr ebenfalls verbucht werden, hier mussten die Neuenstädter 80 mal ausrücken, hier liegt wie bereits in den vergangenen Jahren der Schwerpunkt im Bereich der Technischen Hilfeleistung. Als erwähnenswerte Einsätze können mehrere Verkehrsunfälle sowohl auf der A81 als auch im Stadtgebiet, der Dachstockbrand in Stein im Sommer und der Brand in der Stadthalle für das Jahr 2007 gelten. Insgesamt leistete die Feuerwehr Neuenstadt 1278 Einsatzstunden zum Wohle der Bürger der Stadt Neuenstadt.

Zufrieden zeigte sich Kommandant Hartmut Schaffroth über die verfügbare Mannschaftsstärke auch zur Tageszeit, hintergründe hierfür sind das Neuenstadt noch über eine gute Selbstständigen Quote verfügt, welche ihre Arbeiter und Angestellten ohne Probleme Tagsüber für den Feuerwehrdienst freistellen. So kann davon ausgegangen werden das die Ausrückezeit des ersten Löschfahrzeuges in Neuenstadt unter 4 Minuten liegt.

Im Jahr 2007 konnte die Feuerwehr Neuenstadt sechs neue Mitglieder gewinnen. So stehen der Feuerwehr insgesamt 113 Aktive Feuerwehrmitglieder zur Verfügung, was im Gegensatz zum rückläufigen Landestrend eine Steigerung um zwei Mitglieder bedeutet.

Auch im Bereich der Aus- und Fortbildung tat sich einiges so wurden auf Kreisebene verschiedene Lehrgänge besucht. Timo Enchelmaier absolvierte an der Landesfeuerwehrschule den Lehrgang zum Gruppenführer. Kommandant Hartmut Schaffroth wurde in den Führungsstab des Landkreises Heilbronn zur Abwicklung von Großschadenslagen berufen.

Neben zwei Großübungen der Gesamtwehr stand auch im Jahr 2007 wieder die Fortbildung auf Standortebene im Vordergrund, so wurden im Bereich der Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistung sowie der Unfallverhütung die Kenntnisse auf den neusten Stand gebracht.

Mit Besuchen in Kindergärten und Grundschulen wurde ein wichtiger Beitrag zur Brandschutzerziehung geleistet. So konnten die jungen Bürger der Stadt einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen. Die Feuerwehr Neuenstadt erhielt im vergangenen Jahr ebenfalls eine neue Homepage erstellt durch Webmaster David Gäckle.

Als Ereignis des Jahres 2007 kann die Verabschiedung von Rudolf Schuster als Kommandant und seiner Ernennung zum Ehrenkommandanten und die Indienststellung des HLF 20/16 zum 31. März angesehen werden.

 

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt hatte 2007 einen Bestand von 20 Jugendlichen, welche als Nachwuchsaspiranten für die Feuerwehr Neuenstadt zur Verfügung stehen. Eine gute Durchmischung der Struktur nach Stadtteilen zeigt dass die Jugendfeuerwehr in allen Teilorten gut angenommen wird. Neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung kam auch 2007 der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz, so wurde das Aquatoll in Neckarsulm, der VFB Stuttgart und die Jugendfeuerwehr Möckmühl zu ihrer Jährlichen Wasserrutsche besucht. Zum Zeltlager ging es für die JF Neuenstadt 2007 wieder in den Osten nach Neustadt an der Orla zum Neustadtzeltlager. Im Jahr 2009 wird dieses Zeltlager wieder in Neuenstadt am Kocher stattfinden. Zum Jahresabschluss nahm die Jugendfeuerwehr wieder am Weihnachtsmarkt teil und veranstaltete ihre traditionelle Weihnachtsfeier.

 

Bürgermeister Norbert Heuser unterstrich in seinem Grußwort das es sich bei der Feuerwehr Neuenstadt um eine motivierte und leistungsfähige Einheit handelt. Auch galt sein Dank der Beschaffungskommission für das HLF 20/16, welche viele Stunden Arbeit in die Ausschreibung und Auswertung der Angebote gesteckt hatte. Die Jugendfeuerwehr stellt als Nachwuchsgruppe der Feuerwehr die Ideale Möglichkeit dar die Schlagkraft der Wehr weiter zu steigern, so Heuser. In seinem Grußwort unterstrich Kreisbrandmeister Uwe Vogel, das sich die Einsatzrisiken durch Industrie und den immer dichter werdenden Verkehr weiter steigen. Ebenso informierte er die Anwesenden über Digitalfunk und Digitale Alarmierung, welche im Landkreis Heilbronn eingeführt werden soll. Er bedankte sich abschließend für die Gute Zusammenarbeit mit der Führung der Feuerwehr Neuenstadt unter Hartmut Schaffroth.

 

Zur Hauptversammlung 2008 wurden David Gäckle, Jürgen Rückert, Steffen Rückert und Daniel Schmelcher zum Feuerwehrmann befördert. Uwe Murawski wurde nach dem Besuch des Gerätewartslehrgangs zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach Absolvieren des Lehrganges zum Gruppenführer wurde der Stellv. Abteilungskommandant von Cleversulzbach Timo Enchelmaier zum Löschmeister ernennt. Kommandant Hartmut Schaffroth wurde zum Hauptbrandmeister befördert, als Leiter einer Feuerwehr einer Gemeinde über 5000 Einwohner.

Geehrt wurden für 25 Jahre Feuerwehrdienstzeit Martin Kollmar, Martin Simpfendörfer, Bernhard Würth und Gerd Zimmermann. Auf 40 Jahre Dienstzeit können Helmut Nef und Heinz Schieferdecker zurückblicken. Bereits auf ein halbes Jahrhundert kann Manfred Schiemer zurückblicken. Für 60 Jahre Dienstzeit wurde Walter Hock geehrt. Mit 65 Jahren blicken Hermann Volkert und Friedrich Widmann auf die längste Feuerwehrzugehörigkeit aller Neuenstädter Wehrmänner zurück.

 

In seinem Schlusswort dankte Kommandant Hartmut Schaffroth der Stadtverwaltung für die Unterstützung im Jahr 2007. Besonders sind hier Bürgermeister Norbert Heuser und Stadtkämmerer Kurt Herdtweck hervorzuheben, welche immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hatten. Ebenso kann die Feuerwehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Polizeiposten Neuenstadt, den DRK Ortsverbänden in Neuenstadt und Stein sowie den benachbarten Hilfsorganisationen. Den Feuerwehrleute ist es bewusst, welch gefährliche Aufgaben sie großteils übernehmen und es eben nicht selbstverständlich ist das sie nach dem Einsatz unversehrt wieder nach Hause kommen. Durch umsichtiges Vorgehen konnte in den letzten Jahren verhindert werden dass ein Mitglied der Feuerwehr zu schaden kam, so Kommandant Hartmut Schaffroth zum Abschluss.