Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2008

Feuertaufe bereits bestanden

"Der Tag heute erfüllt mich mit großer Freude", bekundete Adelshofens Ehrenfeuerwehrkommandant Reinhold Ott bei der Übergabe des Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6 an die Abteilungswehr. "Wir haben für die Erfüllung unseres Wunsches einige Jahre gekämpft",…

"Der Typ Mensch, der helfen will"

Ansporn, als Feuerwehrmann weiterzumachen braucht Uwe Zipperlein eigentlich nicht. Trotzdem ist er stolz auf die rote Plakette, die er in der Hand hält. "Für mich ist das eine Ehre." Drei Betriebe dürfen sich fortan mit den roten Tafeln schmücken: Holzbau…

Familien nach Feuer untergebracht

Einen der größten Brandeinsätze der vergangenen Jahre musste die Freiwillige Feuerwehr Güglingen in der Nacht zum Sonntag bewältigen, so Kommandant Bernd Neubauer: Zwei Dachstühle in der Marktstraße brannten trotz schnellen Eintreffens und Einsatz der…

Neues LF 10/6 abgeholt

Am frühen Mittwoch morgen machte sich eine neunköpfige Delegation der Nordheimer Feuerwehr auf den Weg in den Südschwarzwald. Ziel war das Werk der Iveco Magirus Brandschutztechnik in Weisweil. Dort nahm man nach allerlei Begutachtungen, einer Werksbesichtigung…

Brandübungscontainer 2008

In der Zeit vom 4. bis 10. September stand auf dem Hof der Feuerwehr Brackenheim eine von der EnBW zur Verfügung gestellte gasbefeuerte Brandsimulationsanlage. Bei dieser Anlage handelt es sich um einen LKW-Anhänger der im Inneren sechs verschiedene Brandstellen…

Schere schneidet aus jedem Auto ein Cabrio

Das Gesicht von Marco Klotzbücher gehörte zu den am meisten fotografierten Objekten beim Feuerwehrfest. Allerdings hatte Roland Schmitt vom ASB Heilbronn es auch vorher geschminkt. Marco spielte nämlich das Opfer bei der Unfalldemonstration der Wehr….

Menschen vom Dach gerettet

Eine dramatische Situation: Infolge eines plötzlich aufgetretenen Schwelbrandes in einer Produktionshalle der Fels Werke am südlichen Ortsrand in Neudenau-Siglingen waren Mitarbeiter des Betriebes auf das Flachdach des Gebäudes geflohen. Dichter Rauch…

"Bei der Feuerwehr gibt's was Gutes"

Hunderte Augenpaare richten sich am Sonntagnachmittag auf dem Gelände der Feuerwehr Neckarsulm in die Luft. Ein Gleitschirmflieger hat sich in einem Baum verfangen und hängt fest. Zumindest ist das die Geschichte der Übung. "Wir haben es leider nicht…

Tief auf dem roten Wagen droht

Der Gemeindetag Baden-Württemberg schlägt Alarm: Den Feuerwehren könnten die Fahrer ausgehen, weil neuere Pkw-Führerscheine nicht mehr für Gefährte bis 7,5 Tonnen gelten. Eine Ausnahmeregelung, wie sie der kommunale Landesverband fordert, halten Wehrkommandanten…

Probleme mit den Chefs kommen vor

Wer bei der Feuerwehr mitmacht, rückt auch während der Arbeitszeit aus. Mancher bekommt dann Ärger mit dem Vorgesetzten, erzählt Möckmühls Kommandant Uwe Thoma im Gespräch mit Heike Kinkopf. Aber: Es gibt auch Chefs, die selbst alles stehen und liegen…

Historische Übung beim Tag der offenen Tür

Informationen zum Brandschutz, Präsentation von Einsatzgerät und Aufklärungsarbeit über die Aufgaben der Feuerwehr bot die Feuerwehrabteilung Schwaigern bei ihrem Tag der offenen Tür. Mit dabei war dieses Mal die Eppinger Feuerwehr mit ihrem Rüstwagen….

Katastropheneinsätze und humanitäre Hilfe

Vor 40 Jahren wurde das THW in Widdern gegründet. Mit einem Hoffest wurde jetzt am Standort unter der Autobahnbrücke Geburtstag gefeiert. Zu sehen waren etliche Fahrzeuge und Gerätschaften, wie sie von den etwa 100 ehrenamtlichen Helfern des THW bei Unglücksfällen…

Feuerwehren fördern interkommunale Zusammenarbeit - gemeinsam Wärmebildkameras beschafft

Ein gutes Beispiel im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit geben Beschaffungen im Feuerwehrwesen ab. Werden mancherorts schon durch mehrere Kommunen gemeinsam ganze Einsatzfahrzeuge gleichen Typs beschafft, so haben sich hier vier Kommunen aus dem…

Irdische grüne Männer

Die grünen Männer waren nicht vom Mars. Sie waren durchaus irdisch und in gefährlicher Mission unterwegs: Während eines Brandes im ehemaligen "Schwabenbräu"-Gebäude im Lauffener Gewerbegebiet "Brühl" mussten sie unter Vollschutz ein Fass mit Gefahrstoff…

"Rettungsdienst ist Teamarbeit"

Die Lkw-Fahrerin brüllt vor Schmerzen. Sie ist im Führerhaus eingeklemmt, das Lenkrad schnürt ihr im Bauchbereich die Luft ab, ihr linker Unterschenkel ist schwer verletzt. Vor dem Unfallfahrzeug machen sich Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und Notärzte…

"Aktion Kinder-Kinder in der Stadt"

Trotz unbeständigem Wetter kamen die Kinder bei der diesjährigen Großveranstaltung "Kinder-Kinder" am 6. September 2008 dennoch voll auf ihre Kosten. Unter den zahlreichen Ausstellern war auch die Feuerwehr Heilbronn wieder mit interessanten Aktivitäten…

Kinder spielen ihre Rollen gut

Ich bin der Felix Keim aus Höchstberg, im Kindergarten brennt's, und es kommt Qualm aus den Fenstern." Die Frage des Diensthabenden, ob denn noch Kinder im Gebäude seien, bestätigte Felix: "Ich hab' an Fenstern Kinder gesehen, die laut um Hilfe schrien."…

Kinderferienprogramm "Patschnass" 2008

Bei herrrlichem Sonnenschein fand am Samstag, den 16. August das diesjährige Kinderferienprogramm bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim statt, das wieder in dankenswerter Weise von der Jugendfeuerwehr übernommen und gestaltet wurde. Zu Beginn stand eine Führung…

Kurzer Blick auf Radprofis

"Husch - und dann sind sie auch schon vorbei", kündigt Erich Müllner kurz vor halb drei in Widdern an. Der Polizeihauptmeister vom Posten Möckmühl behält recht. Für Zuschauer am Straßenrand stellt die Deutschlandtour, die gestern durchs Jagsttal geführt…