Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rekordjahr für die Feuerwehr

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt

„Das Feuerwehrjahr 2007 war mit einer Fülle von Aufgaben und Einsätzen gezeichnet. Mit insgesamt 162 Alarmen geht das Berichtsjahr 2007 als Rekordjahr hinsichtlich der Alarmzahlen in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall ein“, stellte Kommandant Kurt Semen in seinem aufschlussreichen Jahresrückblick fest.

Das Einsatzspektrum reichte von der Beseitigung der Unfallgefahren durch Ölspuren über Tier- und Menschenrettungen aus brennenden oder stark rauchenden Wohnungen und verunfallten Fahrzeugen bis hin zur Bergung von Toten.

Zusätzlich zu den 162 Alarmen wurden zahlreiche Feuerwehrübungen in den Abteilungen, gemeinsame Feuerwehr- und Rettungsübungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit den unmittelbar und mittelbar benachbarten Wehren und dem DRK durchgeführt. Viele Feuerwehrleute haben an zusätzlichen Ausbildungsdiensten und Lehrgängen teilgenommen, 14 Feuerwehrleute haben das Leistungsabzeichen in Bronze erworben, um den Mitbürgern im Ernstfall. Von den insgesamt 201 Feuerwehrleuten gehören 106 der aktiven Abteilung, 44 der Altersabteilung, 28 der Jugendfeuerwehr, 23 dem Spielmannszug an, die im Berichtsjahr insgesamt 16 388 Stunden für die Feuerwehr aufgewendet haben.

Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 werden die immer schwieriger werdenden Aufgaben noch besser erfüllt, zur Zeit wird ein weiteres bereits bestelltes Fahrzeug ELW 1 mit hochwertigen technischen Einsatzmitteln hergestellt. Im laufenden Jahr wird auch der technisch veraltete Funktisch im Feuerwehrhaus durch einen neuen technisch wesentlich besseren ersetzt. Vordringlichste Aufgabe und Ziel müsse es sein, in den nächsten drei bis vier Jahren junge Führungskräfte auszubilden und zu fördern. „Wir werden uns, so hart es klingt, von dem Allround-Feuerwehrangehörigen verabschieden müssen. In vielen Bereichen wird es “Spezialisten geben, zumal die Technik auch bei der Feuerwehr immer mehr fortschreitet,„ sagte Kommandant Semen vorausschauend.

Hauptkassier Ulrich Oberhardt stellte fest, dass erstmals wieder ein bescheidener finanzieller Überschuss erzielt wurde. Bürgermeister Peter Dolderer würdigte den Einsatzwillen und das große Engagement der Feuerwehrleute.

Befördert wurden Jürgen Eckert und Andreas Gerstung zu Hauptlöschmeistern sowie Klaus Mangold und Gerhard Kupfer zum Oberbrandmeister befördert.

Ergänzung durch Feuerwehr Bad Friedrichshall:

Die Feuerwehrangehörige Ann- Katrin Baumgart wurde zur Feuerwehrfrau, die Feuerwehrmänner Jens Klärle, Stefan Veith, Steffen Reinke, Frank Fossa Alexander Bublik und Patrick Widenmeyer wurden zu Feuerwehmännern ernannt.

Befördert wurden zu Hauptfeuerwehrmännern: Martín Heiß, Alexander Schmitt, Rolf Gärtner, Hartmut Schiffter, Helmut Wörner, Lothar Meckes und Harald Göhrig.

Bild 1: Brand in der Bachstraße im Dezember 2007
Bild 2: Ernennungen zur Feuerwehrfrau, bzw. Feuerwehrmännern: stv. Kommandant Hermann Gurt, Jens Klärle, Ann- Katrin Baumgart, Stefan Veith, Steffen Reinke, Frank Fossa, Alexander Bublik, Patrick Widenmeyerm, stv. Kommandant Volker Windbiel
Bild 3 und 4: Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann: Martín Heiß, Alexander Schmitt, Rolf Gärtner, Hartmut Schiffter, Helmut Wörner, Lothar Meckes und Harld Göhrig mit Lutz Sahr als Vertreter des Abteilungskommandanten Untergriesheim und Michael Geiger dem Vertreter des Kommandanten von Duttenberg
Bild 5: Kommandant Kurt Semen, Jürgen Eckert, Andreas Gerstung, Klaus Mangold und Gerhard Kupfer mit Bürgermeister Peter Dolderer (von links).
(Fotos: Feuerwehr Bad Friedrichshall)