Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bürgermeister hält an Abteilungen in den Teilorten fest

Möckmühlvon Herbert Darilek, HSt

Im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl konnten Bürgermeister Ulrich Stammer und Feuerwehrkommandant Uwe Thoma drei verdiente Feuerwehrmänner für langjährige Dienstzeit auszeichnen. Neben über 100 Feuerwehrangehörigen zeigten die Möckmühler Ortsvorsteher und Stadträte ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden aus der Abteilung Möckmühl Ulrich Fleischmann und Ewald Ostertag ausgezeichnet.

Fortbildung Oberfeuerwehrmann Ulrich Fleischmann gehört der Abteilung Möckmühl seit dem 1. April 1982 an. Nach seiner Grundausbildung, der Fortbildung zum Truppmann, Truppführer sowie der Ausbildung zum Sprechfunker legte er mit Erfolg die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Es folgten in den Jahren 1994 und 1995 zwei weitere silberne Leistungsabzeichen.

Ewald Ostertag begann seinen Feuerwehrdienst in Schöntal-Westernhausen bereits am 1. Januar 1981. 1995 folgte der Wechsel zur Feuerwehr Jagsthausen mit Dienst bis zu seinem Umzug nach Möckmühl im Jahr 2004. Seit 2005 ist er Mitglied in der Abteilung Möckmühl. Neben der Grundausbildung, den Truppmann-, Truppführer- und Sprechfunkerlehrgängen ist Löschmeister Ewald Ostertag ausgebildeter Maschinist.

Höhepunkt der Ehrungen war die Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens in Gold an Oberfeuerwehrmann Gunter Walch aus Korb für 40 Jahre Feuerwehrdienst. 1968 trat er in die Feuerwehr der damals noch selbstständigen Gemeinde Korb ein. Er legte die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber mit Erfolg ab. Von 1982 bis 2004 war er zudem Kassier der Abteilung Korb und gehörte dem dortigen Abteilungsausschuss von 1982 bis 1988 an.

Schwierige Einsätze „Alle Ehren Wert ist die im Feuerwehrdienst erbrachte Leistung“ so Bürgermeister Ulrich Stammer. Er dankte den Geehrten im Namen der Möckmühler Bevölkerung für ihren Dienst. Neben den umfangreichen Übungen, so Stammer, sind oftmals schwierige Einsätze zu bewältigen. Dass mit dem Möckmühler Feuerwehrkonzept mit Abteilungen in jedem der fünf Teilorte der richtige Weg eingeschlagen ist, zeigte, so Stammer, auch das Sturmtief Emma.

Für Stammer ist der persönliche Einsatz höher zu werten als die finanzielle Belastung durch Investitionen für Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser. Obwohl die Zahl der Wehrleute in Möckmühl zunimmt, stagniert die Zahl der am Ort beschäftigten Feuerwehrangehörigen, die tagsüber für Einsätze bereit stehen. Wichtig seien auch die Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung durch die Jugendfeuerwehr, der 38 Jungen und 12 Mädchen in Möckmühl und Züttlingen angehören.

„Mit jedem Einsatz werden die Feuerwehrangehörigen belastet“, so Kommandant Uwe Thoma. „Sie rennen Tag und Nacht von zu Hause weg, lassen alles liegen und stehen, müssen einiges verkraften, kommen schmutzig und belastet nach Hause, um anschließend an ihrem Arbeitsplatz voll da sein.“

Bild: Ehrungen bei der Feuerwehr: (von links) Bürgermeister Ulrich Stammer, Ewald Ostertag, Ulrich Fleischmann, Gunter Walch, Kommandant Uwe Thoma. (Foto: Darilek)