Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger stehen ihren Mann

Erlenbachvon Werner Glanz, HSt

Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach bringen es auf insgesamt 100 Dienstjahre: Eugen Scholl ist bereits 40 Jahre aktiv dabei und Josef Keicher streift sich gar schon seit 60 Jahren den Blaurock über. „Ein Leben im Dienste der Feuerwehr und damit der gesamten Einwohnerschaft", lobte Bürgermeister Karl Alber das jahrzehntelange Engagement der beiden Floriansjünger bei der Jahreshauptversammlung.

Auch Kommandant Martin Schropp pflichtete bei: „Wir sind stolz auf euch. Ihr habt so ziemlich alles getan - für die Feuerwehr und für die Allgemeinheit." Überhaupt sind die Erlenbacher Wehrmänner, es gehören inzwischen auch Frauen dazu, ein verschworener Haufen. Doch das kommt nicht von ungefähr, denn die Pflege der Kameradschaft nimmt bei den Sulmtälern ein breites Spektrum ein. Zahlreiche, von Schropp aufgelistete Veranstaltungen, sind ein Indiz dafür.

Aktive Altersgruppe Doch auch wenn es ernst wird, steht die Erlenbacher Wehr, die vergangenes Jahr aus 42 Aktiven und neun Mitgliedern der aktiven Altersgruppe bestand, ihren Mann. Im Berichtszeitraum mussten sie 14 Mal ausrücken. Davon waren vier Brandeinsätze, neun Einsätze der Technischen Hilfe und ein Meldealarm.

Einen besonderen Dank sprach Schropp den Kameraden Christian David, Tobias Eble und Christian Kumpf aus, die sich der internen Ausbildung angenommen haben. „Ich meine, einen besseren und pünktlicheren Übungsbesuch bemerkt zu haben", lobte der Kommandant.

Auf Kreisebene haben sich außerdem die Wehrmänner Sebastian Schneider, Bastian Klein, Markus Lutsch, Matthias Bartsch, Sebastian David und Markus Ehrenfried weitergebildet.

Als Neuzugang konnte Jörg Rank verpflichtet werden. Investiert und angeschafft wurden 2007 zwei Atemschutzgeräte, ein Hohlstrahlrohr und ein Gully-Ei.

Weitere Berichte trugen Kassier Jürgen Haberkern und Jugendfeuerwehrwart Gerd Schneider vor. Seiner Truppe gehören aktuell elf Jungs und zwei Mädchen an. Zahlreiche Aktivitäten zeugen davon, dass die Jugendlichen schwer aktiv waren und auch dieses Jahr sein werden.

Neue Anzüge Nach der Entlastung durch Julius Kollmar und dem Grußwort von Bürgermeisters Karl Alber wies Kommandant Martin Schropp darauf hin, dass im Laufe dieses Jahres 16 neue Anzüge für die Atemschutzträger angeschafft werden. Ein Thema wird außerdem auch die kreisweite Einführung des Digitalfunks sein.

Bild: Ehrung bei der Erlenbacher Feuerwehr: (von links) Kommandant Martin Schropp, Josef Keicher, Eugen Scholl und Bürgermeister Karl Alber. (Foto: Werner Glanz)