Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2008

57 Tote bei Unglücksfällen mit Rauch, Feuer und Flammen

Bei Selbsttötungen spielt Feuer kaum eine Rolle Der Tod durch Feuer oder durch Brand verursachten Rauch gehört zu den seltenen Todesursachen. Von den 92 662 im Jahr 2006 verstorbenen Personen, die ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg hatten, verstarben…

Zum Bericht "Im Graubereich zum roten Auto"

Zum Bericht "Im Graubereich zum roten Auto" in der KST vom 29. Januar 08 nimmt der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, Andreas Bödinger, wie folgt Stellung: "Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Bad Rappenau sind sich durchaus…

Im Graubereich zum roten Auto

Der größte Feind eines Feuerwehrmannes ist die Zeit. Er hat nie genug davon, sie sitzt ihm sprichwörtlich im Nacken. Wenn es brennt, dann kommt es auf jede Sekunde an. Egal, ob mitten in der Nacht oder am helllichten Tag. Klar ist: Für Einsatzfahrzeuge…

101 Mal tutete das Feuerwehrhorn

Weniger Einsätze, aber mehr Stunden Arbeit: So sieht die Bilanz von Harald Zeyer, dem Kommandanten der Brackenheimer Gesamtwehr, aus. Die Freiwillige Feuerwehr wurde im vergangenen Jahr 145 Mal angefordert - dies waren 31 Einsätze weniger als 2006. 2007…

Brandstiftung aufgeklärt

Der Polizei in Obersulm gelang es die Täter einer Brandstiftung an einer Geschirrhütte am 16.09.2007 in Obersulm zu ermitteln. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler handelt es sich bei den Tatverdächtigen um zwei strafunmündige neun Jahre alte …

Wenige Einsätze, aber viel Arbeit

Die Generalversammlung der Richener Feuerwehr stand ganz im Zeichen der Wahlen. Dabei wurde Markus Ott in seinem Amt als Abteilungskommandant bestätigt. Zum Stellvertreter wählten die Wehrleute erstmals Jens Gebhard. Ebenfalls bestätigt wurde Klaus Gebhard…

Feuerwehr Möckmühl erhält Wärmebildkamera

Erstmals in ihrer Geschichte erhielt jetzt die Feuerwehr Möckmühl eine Wärmebildkamera. Das knapp 12.000 Euro teure Spezialgerät wurde der Feuerwehr, auf Grund von guten Beziehungen zu einem örtlichen Unternehmen, komplett von demselbigen gestiftet. Das…

Vom Brandrauch wacht niemand auf

Eine tote 58-Jährige bei einem Wohnungsbrand in Heilbronn, ein toter 44-Jähriger bei einem Wohnungsbrand in Weinsberg: Der Januar 2008 stand für die Feuerwehren unter keinem guten Stern. Aus aktuellem Anlass warnen Polizei und Feuerwehr vor dem gefährlichen…

Wehr bei technischen Hilfeleistungen gefragt

In seinem Report über das Jahr 2007 stellte der scheidende Kommandant Manfred Rapp fest, dass die Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr von 50 auf 37 zurückgegangen ist. Am meisten wurden die Floriansjünger zu technischen Hilfeleistungen (53 Prozent)…

Der "Bezirk IV" veranstaltete in Jagsthausen ein sehr gelungenes Kommandantentreffen

Das alljährliche Kommandantentreffen des "Bezirks IV" fand in diesem Jahr in Jagsthausen statt. Insgesamt 64 Gäste sowie Bürgermeister Roland Halter und Kreisbrandmeister Uwe Vogel, verbrachten einige schöne und gesellige Stunden in dem bekannten Römerort….

Ehrenmitglied Adalbert Barth verstorben

Am 20. Januar 2008 verstarb unser Ehrenmitglied Adalbert Barth im Alter von 78 Jahren. Adalbert Barth war Gründungsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes des Stadt- und Landkreises Heilbronn und führte das Amt des Schriftführers 40 Jahre lang aus. Wir danken…

Freude über reichlich Nachwuchs

Die jahrelange gute Jugendarbeit in der Zaberfelder Feuerwehr und intensive Werbemaßnahmen zeigen Erfolg: Über 16 neue Mitglieder freute sich Kommandant Werner Bauer jetzt bei der Hauptversammlung. Per Handschlag nahm er sie offiziell in die Reihen der…

Dachstuhlbrand schnell von der Wehr gelöscht

Dem schnellen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm ist es zu verdanken, dass am Samstagmorgen ein Dachstuhlbrand in Willsbach nicht auf die Nachbarhäuser eines Reihenmittelhauses in der Löwensteiner Straße überspringen konnte. "Sechs Minuten…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwaigern

"Das Engagement der Feuerwehr lässt zum Glück nicht nach", betonte Bürgermeister Johannes Hauser bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern in der Frizhalle. Bislang habe Gemeinderat und Verwaltung bei notwendigen Anschaffungen…

Güglinger Feuerwehr wählte neue Führung

2007 weniger Einsätze - größere Übungsbeteiligung Die Jahreshauptversammlung 2008 wird wohl als die längste in der 139-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Güglingen eingehen. Dies lag in erster Linie daran, dass der seitherige Kommandant Manfred…

Immer angetrieben vom Wunsch, anderen zu helfen

Seinen Feuerwehr-Piepser wird er Mitte Februar abgeben und sich dann bei der Löschtruppe langsam kürzer treten. Reinhard Franks Blick zurück ist aber einer mit zwei lachenden Augen. Seit 1983 war er Abteilungskommandant der freiwilligen Feuerwehr in Eppingen…

Feuerwehr erhält in diesem Jahr Digitalfunk

Kein Knacken, kein Rauschen. Die Beilsteiner Feuerwehr wird noch in diesem Jahr mit Digitalfunk ausgestattet. Auf Nachfrage der CDU-Fraktion begründet SPD-Rat und Feuerwehrkommandant Bernd Kircher im Gemeinderat die Notwendigkeit. 19 400 Euro sind dafür…

Besuch der Massenbacher Grundschule bei der Feuerwehr

Am 17.01.2008 stand wie letztes Jahr wieder ein Besuch der 4. Klasse der Grundschule bei der Feuerwehr in Massenbach an. Pünktlich um 9.45 Uhr standen die 19 Mädchen und und Jungen gespannt vor dem Feuerwehrhaus. Als jeder seinen Platz im Mannschaftsraum…

Vom Sturmeinsatz bis zur Vogelrettung

Die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte stand 2007 wieder ganz oben auf dem Programm der Cleebronner Feuerwehr. Bei der Hauptversammlung blickte Kommandant Jörg Schellenbauer zurück. Allein 15 der insgesamt 34 aktiven Wehrmänner waren im vergangenen…

Kostenloser Unfallanhänger für Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren! Wie Sie bereits aus unseren vorhergehenden Informationen wissen, stellt das Unfallopfer-Hilfswerk im Rahmen seiner aktiven Verkehrssicherheitsarbeit Feuerwehren, Rettungsorganisationen, der Polizei usw. einen Schauanhänger,…

Wenige, aber anspruchsvolle Einsätze

Neun Mal wurde im vergangenen Jahr die Pfaffenhofener Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Bei der Hauptversammlung sprach Kommandant Matthias Fried, bezogen auf die Zahl der Einsätze, von einem eher ruhigen Jahr. Manche dieser Einsätze hätten den Löschmannschaften…

Floriansjünger hoffen auf neues Magazin

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein erinnerte Kommandant Bernd Kircher an die 22 Einsätze, die im Berichtsjahr geleistet werden mussten. Die schwerste Aufgabe hatten die Kameraden beim Löschen eines Großbrandes im Teilort Billensbach…

Feuerwehr Weinsberg erhält neue Drehleiter DLA(K) 23/12

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg konnte am Freitag, den 07. Dezember 2007 ihre neue Drehleiter mit der offiziellen Bezeichnung DLA(K) 23/12 in Empfang nehmen. Bürgermeister Stefan Thoma ließ es sich nicht nehmen, die "Jungfernfahrt" des neuen Fahrzeuges…

Arbeitsintensives und abwechslungsreiches Dienstjahr endet leider mit einem Großeinsatz

Am Samstag 5. Januar, fand die 131. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großer Anzahl aktiver Wehrmänner auch Gesamtkommandant…

Neujahrsempfang bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Neben ca. 90 Feuerwehrleuten konnte Kommandant Kurt Semen bei dem Neujahrsempfang im Feuerwehrhaus am 6. Januar Bürgermeister Peter Dolderer, die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, Vertreter der Polizei und des DRK und die Kommandanten der benachbarten…

Frau stirbt in Flammen der Wohnung

Eine 58-jährige Frau ist in der Nacht von Freitag auf Samstag bei einem Brand in ihrer Wohnung in Heilbronn ums Leben gekommen. Die Feuerwehr war zwar nur fünf Minuten nach dem Notruf um 0.56 Uhr am Tatort in der Olgastraße und hatte den Brand 13 Minuten…

Floriansjünger ziehen positive Bilanz

Hinter der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim liegt ein Jahr mit vielen einschneidenden Ereignissen. Erfreuliche, wie die Übergabe des neuen Mannschaftstransporters und dem gelungenen "Tag der offenen Tür", aber unerfreuliche, wie etwa Einsätze bei einem…