Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2008

Lastzug brennt komplett aus

Aufatmen bei den Einsatzkräften. Der Lkw-Unfall am Dienstag gegen 20.40 Uhr auf der A 6 endete glimpflich. Der Fahrer blieb unverletzt. Der 40-Tonner prallte, nachdem ein Reifen geplatzt war, in die Betonbegrenzung der Baustelle im Weinsberger Kreuz und…

Helfen aus Leidenschaft

Rettungsassistentin Daniela Völker arbeitet haupt- und ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz und ist freiwillige Feuerwehrfrau "Rettungsleitstelle Heilbronn", meldet sich Helmut Weber. Er nimmt die Notfallmeldungen aus dem gesamten Land- und Stadtkreis…

alter Zeitungsartikel aufgetaucht - Leistungsabzeichen 1981

Ein Feuerwehrkamerad hat einen alten Zeitungsartikel gefunden, darauf sind gleich 2 Gruppen der Freiwilligen Feuewehr Oedheim abgebildet, die 1981 das Goldene Leistungsabzeichen bestanden haben. Die Kameraden sind: Hintere Reihe von links: Rolf Weiss,…

Brennende Mülltonne verursacht Riesenschaden

Offene Schultüren während der Sommerferien und rauschgeschwängerte Luft rund um das Gebäude. Was sich dem Besucher der Grundschule in Schwaigern-Stetten heute am späten Vormittag aus einiger Entfernung offenbarte, zeugte vom Brand wenige Stunden zuvor….

"Gasexplosion bei Abbrucharbeiten im Georg Kropp Altenzentrum"

Mit diesem Einsatzstichwort wurden alle Abteilungen der Feuerwehr Wüstenrot am 21.08.2008 um 19.19 Uhr durch Sirenen und Meldeempfänger alarmiert. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Bei Abbrucharbeiten an den alten Gebäuden des Altenzentrums wurde…

Feuerwehr zieht 1000-Kilo-Palme aus dem Neckar

Der Klimawandel ist sicher nicht schuld, dass die Heilbronner Feuerwehr am Donnerstag nach einer Palme im Neckar tauchte. Mehrere Unbekannte hatten das rund 800 Kilo schwere Gewächs, das neben vier Artgenossen als Zierde auf der idyllischen Inselspitze…

"Die Entdeckung eines Feuers sollte man nicht bestrafen"

Zündelnde Kinder: Oft genug rufen sie die Feuerwehr auf den Plan. Vor einer Woche war es wieder soweit - in Neckarwestheim und in Möckmühl lösten Kinder Brände aus. "Verbote bringen nichts", sagt Uwe Vogel: "Eltern müssen frühzeitig mit der Brandschutzerziehung…

Piepsende Feuermelder, wackelige Fahrzeuge

Zuerst sind sie noch ziemlich schüchtern, aber beim zweiten Anlauf klappt es schon wesentlich besser: "Feueeeer!" rufen sie ganz laut. Das muss man nämlich, wenn es brennt. Und die Telefonnummer der Feuerwehr ist wichtig. Die lernen die Drei- bis Sechsjährigen…

Trotz Ferien in den Kindergarten

Gesamtelternbeirat organisiert Betreuungsangebot für Nachwuchs berufstätiger Eltern - Nachfrage steigt Für berufstätige Eltern kann es eine Katastrophe sein, wenn der Kindergarten von Tochter oder Sohn in den Sommerferien zwei oder drei Wochen lang dicht…

Pflegeheim-Brand: "Da muss jeder Handgriff sitzen"

Ein Berliner war Drehbuchautor für die Großübung im Bad Friedrichshaller DRK-Pflegeheim. Christoph Zacharias schreibt seine Diplom-Arbeit über Risikomanagement in stationären Pflegeeinrichtungen. "Es werden dort zu wenig Übungen gemacht", sagt der 27-Jährige…

Im Notfall bleibt der Rollstuhl oben

Hektisch rennen Pflegerinnen über die Station. "Feuer" steht in Rot auf der Digitalanzeige im 1. Stock des DRK-Pflegeheims Residenz in Bad Friedrichshall. Seit Minuten heult schon die Sirene, die ersten Feuerwehrkräfte kommen mit Atemschutzgeräten und…

Ein etwas anderer Film für eine etwas andere Aktion

Disco Fieber ist eine Aktion der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. Sie wurde im Jahr 2000 als Bürgerinitiative in Schrobenhausen ins Leben gerufen, nachdem dort mehrere junge Menschen bei Disco-Unfällen starben. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr…

Floriansjünger öffnen einen Tag lang die Pforten

Der Wunsch der Duttenberger Feuerwehrleute ging in Erfüllung. Nach mehreren kühlen Tagen und gelegentlichem Regen kehrte rechtzeitig zum Feuerwehrfest rund um den Dorfbrunnen der Sommer zurück. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und ideale…

Aufgaben werden immer aufwendiger

Nicht den echten Fahrzeugschlüssel und auch keinen symbolischen, aus Hefeteig gebackenen bekam Matthias Fried überreicht: Zur offiziellen Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Freiwillige Feuerwehr händigte Bürgermeister Dieter Böhringer…

Wenn Bälle mit Schläuchen gejagt werden

"Mein Gott, als das kleine Mädchen aus der Schule nach Hause kommt, ist die ganze Küche voller Rauch. Geistesgegenwärtig ruft sie die Freiwillige Feuerwehr in ihrem Heimatort. Die Einsatzleitzentrale alarmiert die Männer und Frauen, die gerade ihrer Arbeit…

Übung: Aus verrauchter Halle Menschen retten

Bei einer gemeinsamen Übung testeten die Feuerwehren aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld, die seit 2002 einen Kooperationsvertrag haben, wie sie für den Ernstfall gerüstet sind. Verpuffung in der Halle des Bauunternehmens Schwarz in Ellhofen sowie Brand…

Stadt erledigt Hausaufgaben für Sicherheit

"Hilfe, die Schule brennt": Dieser Ausruf war in den vergangenen Jahren öfter zu hören an Weinsbergs Schulen und verdankte seinen Ursprung glücklicherweise stets einer Feuerwehrübung. Damit im Ernstfall die Einrichtung nicht zur tödlichen Falle wird,…

Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen

Auch strömender Regen konnte in diesem Jahr rund 80 Kinder nicht davon abhalten, beim Programmpunkt "Ein Tag bei der Feuerwehr" des Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen teilzunehmen. Dank der großzügigen Fahrzeughalle, konnte das Programm auch weitgehend…

Feuerwehr Bad Friedrichshall übt im Brandcontainer der ENBW

Am Samstag, den 26.07.2008 starteten 12 Feuerwehrfrauen und Männer der Feuerwehr Bad Friedrichshall zur Feuerwehr nach Güglingen zum gasbetriebenen Übungscontainer. Der Brandcontainer ist Eigentum der ENBW und wird den Feuerwehren des Landkreises Heilbronn…

Optimismus in Schutt und Schrott

Wo die Maschinenhalle stand, ist blanke Platte. Und das Wohnhaus steht auch nur noch in Teilen. Davor türmt sich der Schutt, mittendrin eine grüne Badewanne. Zehn Wochen nach dem Brand auf der Golfoase Pfullinger Hof in Schwaigern-Stetten (wir berichteten)…

Gabelstapler "brennt"

Mit Blaulicht und Martinshorn eilen zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm in die Dimbacher Straße in Willsbach, bremsen vor dem großen Lagergebäude der Firma Orsy mobil Fahrzeugeinrichtungen. 54 Floriansjünger proben…

Atemschutzübung auf der Brandübungsanlage der EnBW

Am vergangenen Samstag hatte eine größere Gruppe der Atemschutzträger unserer Wehr Gelegenheit, auf der Brandübungsanlage der EnBW zu üben. Diese Anlage war bei der Freiw. Feuerwehr Güglingen aufgestellt. Auf dieser Anlage, die von der EnBW angeschafft…

Auszeichnung beim Tag der Gemeinde

Beim diesjährigen Tag der Gemeinde konnte Gerd Klaiber für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim ausgezeichnet werden. Damit wurde seine 15-jährige Zugführertätigkeit, und davor drei Jahre als stv. Zugführer…

Feuerwehr Bad Wimpfen gewinnt Floßfahrt

Bei diesjährigen Floßrennen anlässlich Neckar 2000 gewann in diesem Jahr die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen souverän vor der Mannschaft der Solvay, der Mannschaft aus Cantus Juvenus und der Stadtkapelle, sowie einer Mannschaft des Gemeinderates….

Feuerwehrkamerad heiratet

Am vergangenen Samstag heiratete der Feuerwehrkamerad Ullrich Schihwetz seine langjährige Freundin Carina. Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ließen es sich trotz zahlreicher anderer Termine nicht nehmen, das Brautpaar mit einem Schlauchspalier…

Neuer Rüstwagen in Möckmühl eingetroffen

Sechs Feuerwehrmitglieder sowie zwei junge Damen starteten zur Abholung des ersatzbeschafften Rüstwagens zu einem zwei Tagestrip nach Österreich. Früh morgens um 5 Uhr begann die Fahrt, pünktlich um 10 Uhr wurde dann das Rosenbauer-Werk in Leonding betreten….

Neuen Rüstwagen in Österreich abgeholt

Mit einem kleinen Empfang begrüßten über 60 Möckmühler eine Delegation der Feuerwehr. Sechs Mann und zwei Jugendfeuerwehr-Mädchen kehrten von ihrem Zweitagetrip aus Österreich zurück - im Schlepptau hatten sie den neuen 410 000 Euro teuren Rüstwagen….