Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2008

Brandmeldeanlage Objektalarm

Erste Vorkommnisse mit Feuerwerkskörpern

Obwohl immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass Silvesterkracher nur zum Jahreswechsel gezündet werden dürfen, gab es schon am Montag erste Vorkommnisse. In Neckarsulm wurden einer Frau, die gegen 17 Uhr mit ihren vier Pflegekindern im Stadtpark…

Stadt investiert in Brandschutz

Fluchtwege, Brandschutztüren und Brandmeldeanlagen: In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Heilbronner Schulen auf den neuesten Stand der brandschutzrechtlichen Bestimmungen gebracht. Im zu Ende gehenden Jahr beliefen sich die Investitionen auf 2,5 Millionen…

Brandschutz oft mangelhaft

Schaden in Höhe von zwölf Millionen Euro. 200 Feuerwehrleute, 48 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz, 15 000 Liter Löschwasser pro Minute: Das ist die Bilanz des Großbrandes im Heilbronner Industriegebiet am 1. Dezember. Warum es immer noch Hallen ohne Sprinkleranlage…
Verkehrsunfall PKW

Drei ruhige Weihnachtstage

Drei ruhige Weihnachtstage vermeldet die Feuerwehrleitstelle Heilbronn. Zwei Mal musste in Heilbronn ausgerückt werden, weil sich Personen ausgesperrt hatten, ein Mal galt es einen Containerbrand zu löschen und aus Beilstein ging ein Fehlalarm ein.

Das große Stühlerücken

Überall dort, wo die Grundschüler nach dem Schulhausbrand in Stetten übergangsweise andere Domizile bezogen haben, mussten andere weichen. "Wir haben das ganze Dorf durcheinandergebracht", sagt die Rektorin Irene Schnabel. Nicht nur der Schulbetrieb läuft…
Dachstockbrand

Sinnvoll schenken - Reinhold Gall MdL verteilt Rauchmelder

Keine Gelegenheit lässt Reinhold Gall MdL aus Obersulm, Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion und im Ehrenamt Hauptbrandmeister aus, um für die flächendeckende Verbreitung von Rauchmeldern zu werben. Sein Weihnachtsgeschenk an die…

Neues Löschfahrzeug für Massenbachhausen

Allzu viel finanziellen Spielraum hat Massenbachhausen auch 2009 nicht - ersichtlich an vielen Nullen im Haushaltsplanentwurf, der jetzt im Gemeinderat der 3650-Einwohner-Kommune eingebracht wurde. Aber es gibt doch so viel Luft, dass Häuslebesitzer sich…

Kleingartachs besondere Weihnachtsgeschichte

Übermorgen ist es genau ein Jahr her: Am Tag vor Heiligabend 2007 verwandelte ein Feuer die Lager- und Produktionshalle der Kleingartacher Zimmerei Joos in ein rauchendes Trümmerfeld. Es war das wohl größte Brandunglück in der Geschichte des Ortes, gefolgt…

"Die Kinder sind zusammengerückt"

Schule, normal - mit vielen anderen Kindern gemeinsam unter einem Dach - fühlt sich anders an. Doch die Stettener Grundschule funktioniert im Moment nicht so. Nach dem Brand wurden alle Schüler auf Ausweichquartiere verteilt. Andererseits: Gemeinsam in…

Brandursache offensichtlich geklärt, von vorsätzlicher Brandstiftung wird derzeit nicht ausgegangen

Die Ursache des Brandes am Abend des ersten Dezembers in einer Lagerhalle im Heilbronner Industriegebiet ist offensichtlich geklärt. Aus der 132 mal 62 Meter großen Lagerhalle drang gegen 18.45 Uhr starker Rauch. Die Rauchentwicklung wurde durch die Mitarbeiter…

Zu wenig Personal bei Einsätzen am Tag

Das Feuerwehrgesetz für Baden-Württemberg schreibt vor, dass jede Gemeinde eine ihren Örtlichkeiten entsprechende leistungsfähige Feuerwehr besitzt. Um dies zu dokumentieren, werden im Feuerwehrbedarfsplan die Strukturen der Gemeinde und der Wehr, die…

Zeugenaufruf zu Brandstiftung Oststraße

Ein Brand der sich letzte Woche in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Heilbronner Oststraße ereignet hat, beschäftigt die Polizei weiterhin. Aufgrund der Ermittlungen ist bei dem Brand, bei dem hoher Sachschaden entstand, von einer Brandstiftung…

In zehn Minuten zur Stelle

Dass ein Bedarfsplan nicht automatisch ein Wunschzettel ist, stellte der Fleiner Feuerwehrkommandant Martin Stähle in der jüngsten Gemeinderatssitzung klar. Jede Wehr muss einen Feuerwehrbedarfsplan aufstellen, um im Ernstfall für einen geordneten Lösch-…

52-Jährige stirbt bei Unfall auf glatter Straße

Ein tödlicher Glatteis-Unfall ereignete sich gestern Morgen auf der Landstraße zwischen Bad Wimpfen und Bad Rappenau. Bei dem Zusammenstoß erlitten zwei weitere Personen schwere Verletzungen. Auf glatter Straße kam eine 59-Jährige kurz vor acht Uhr mit…

Neues LF offiziell übergeben

Im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim durfte Bürgermeister Volker Schiek den Schlüssel für das neue Löschgruppenfahrzeug 10/6 an den Kommandanten Karl Wehler und seine Kameraden übergeben. Das knapp 250.000…

Die fünfgeteilte Schule

Wer die Stettener Grundschule sucht, wird in dem Gebäude in der Oststraße 16 alles mögliche finden - nur keine Schüler. Die scheinen ausgeflogen zu sein. Lucca, Salome, Erdem, Cheyenne, Moritz, Saskia, Vanessa, Laura und Sophie und wie die anderen 129…

Eigene Drehleiter ist utopisch

Die Feuerwehr ist absolut personalsicher. Die erforderliche Mannschaftsstärke bei Tag und Nacht wird erreicht." Das ist eine der positiven Aspekte, die Kreisbrandmeister Uwe Vogel herausstellte. Der Feuerwehrbedarfsplan Wüstenrot enthält aber auch Brisantes….

Lauffen plant Evakuierung wegen Fliegerbombe

Der mögliche Fund einer Fliegerbombe sorgt in Lauffen für Aufregung. Bei Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Seidel zwischen Körner- und Lange Straße wurden diese Woche sogenannte Kriegsbrandrückstände gefunden. Auswertungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes…

Großbrand: Jetzt 7 Millionen Schaden

Eine riesige Rauchwolke und mindestens sieben Millionen Euro Schaden - das sind die Folgen eines Großbrandes einer Lagerhalle mehrerer Unternehmen auf dem Fiat-Gelände. In der Nacht zum Dienstag brannte der Komplex bis auf die Grundmauern nieder. Das…
Technische Hilfeleistung

Großbrand auf Fiat-Gelände

Nach zwei Stunden im Einsatz gab die Feuerwehr das Gebäude auf. Sie ließ die Lagerhalle im Heilbronner Industriegebiet in der Salzstraße "kontrolliert abbrennen", wie Feuerwehr-Kommandant Eberhard Jochim sagte. 200 Feuerwehrleute mit 37 Fahrzeugen - unterstützt…

2010 wird ganz groß gefeiert

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen blickte Kommandant Reinhold Korb auf ein sehr arbeits- und ereignisreiches Jahr zurück. Besonders das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr hielt die Floriansjünger in Atem. Außerdem…