Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2005

Der Erwartungsdruck ist hoch

Groß war das Interesse an der Jahreshauptversammlung der Ittlinger Feuerwehr. Grund: Bei der Führungsmannschaft standen personelle Veränderungen im Mittelpunkt. Feuerwehrkommandant Wolfgang Lackner stellte sich nach 20 Jahren erneut zur Wahl. Er wurde…

Hohenlohekreis - Schöntal-Oberkessach: 29-Jähriger verbrennt im Wohnhaus

Tod musste die Feuerwehr einen 29-jährigen Mann in Schöntal-Oberkessach aus seinem Schlafzimmer bergen. Er war bei einem Feuer in einem Einfamilienwohnhaus am frühen Donnerstagmorgen, 31. März 2005, ums Leben gekommen. Seine Eltern waren den Flammen rechtzeitig…

Das neue Fahrzeug enthält eine Kommandozentrale

Die Feuerwehr Wüstenrot erhält ein Einsatzleitfahrzeug. Es ersetzt den über 20 Jahre alten Mannschaftstransportwagen (MTW). Die 72 000 Euro teure Anschaffung ist für die Einsatztaktik wichtig, enthält sie doch eine Kommandozentrale. Vom Wagen aus können…

In Privatautos zur Brandstelle

Auf doppelt so viele Einsätze wie im Vorjahr und eine gute Jugendarbeit konnten die Hardthausener Feuerwehrabteilungen bei der diesjährigen Hauptversammlung zurückblicken. 112 Angehörige sind derzeit in der Wehr. 30 Aktive hat die Abteilung Gochsen und…

Truppmann-Lehrgang nach neuen Richtlinien erfolgreich abgeschlossen

Abgeschlossener Lehrgang "Truppmann Teil 2" Die Freiwillige Feuerwehr Offenau führte 2003 und 2004 als eine der ersten Wehren des Landkreises Heilbronn die Truppmann-Ausbildung Teil 2 nach den neuen Richtlinien durch. Unter Leitung von Kreisausbilder…

Schmale Gassen erschweren die Arbeit

Wegen der besonderen Lage, der historischen Bausubstanz und ihrer zahlreichen Kulturdenkmäler hat die Stadt Bad Wimpfen schon immer auf eine leistungsfähige Feuerwehr gebaut. Jetzt legte Feuerwehrkommandant Reinhold Korb im Gemeinderat ein umfassendes…

Fusionen sind weiter ein Thema

Werden weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm einmal zusammengelegt? Diese Frage, die bei der Hauptversammlung gestellt wurde, lässt sich heute nicht beantworten, sondern muss die Strukturdebatte zeigen, die weitergeführt wird. "Wir müssen…

Bei der Jugendwehr machen mittlerweile 19 Junge mit

Mit fünf Einsätzen liegt ein ruhiges Jahr hinter der Lehrensteinsfelder Feuerwehr. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Im Sitzungssaal des Rathauses ließ man mit einer Bilder-Schau das Jahr 2004 Revue passieren. Interessante Daten und Geschehnisse…

Drei neue Mitglieder verstärken nun die Wehr

Mit 13 Einsätzen gehört das Jahr 2004 zu den weniger dramatischen in der inzwischen 125-jährigen Geschichte der Offenauer Feuerwehr. Eben dieser runde Geburtstag hielt die weiblichen und männlichen Feuerwehrleute zusammen mit Kommandant Achim Klotzbücher…

"So viele aktive Wehrmänner gab's noch nie"

Die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach hatte im vergangenen Jahr 44 aktive Wehrmänner, neun Mitglieder in der aktiven Altersgruppe, und der vor Jahresfrist gegründeten Jugendfeuerwehr gehören 25 Kinder an. Kommandant Martin Schropp war deshalb rundherum…

Lob für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr

Ein Jahr mit kritischen Einsätzen und wichtigen Änderungen in der Ausbildung liegt hinter der Feuerwehrabteilung Obereisesheim. Bei der Hauptversammlung der Neckarsulmer Abteilung wurde das vergangene Jahr reflektiert. Nicht ohne Stolz sprach Neckarsulms…

Feuerwehrneubau in Stein war das zentrale Ereignis für die Wehr

Für die Feuerwehr Neuenstadt stand im Berichtsjahr 2004 der Bau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Stein sowie der Zusammenschluss der beiden Abteilungen Kochertürn und Stein im Vordergrund. Durch die Änderung der Feuerwehrrichtlinien, der so genannten…

Verstärkung für die Jugendwehr

Ohne spektakuläre Großeinsätze verlief das Jahr 2004 bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg. So lautete der Tenor bei der Hauptversammlung im Wimmentaler Bürgerhaus, bei der alle vier Abteilungen ihre Berichte vortrugen. Nach der Begrüßung ließ Gesamtkommandant…

Polizei soll bis 2010 digital funken

Bundesrat beschließt Modernisierung - Rech: Wichtiger Schritt für Innere Sicherheit Nach jahrelangem Konflikt mit den Ländern will Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) jetzt den Aufbau eines sicheren digitalen Polizeifunks vorantreiben. Das "Rumpfnetz"…

Tagespräsenz macht der Feuerwehr zu schaffen

Bei der Jahrshauptversammlung der Feuerwehr Langenbrettach im Feuerwehrhaus der Abteilung Langenbeutingen wurde eines deutlich: In Langenbrettach wird eine erfolgreiche Jugendarbeit geleistet. Carolin Kreß und Kay Reichert haben derzeit 29 Jugendliche…

"Die Feuerwehrleiter steht ja bekanntlich in der Kelter. . ."

Das Gebäude an sich ist so unscheinbar, dass man geneigt ist, im Sog der Theodor-Heuss-Straße daran vorbeizufahren: Man sieht dem Klingenberger Feuerwehrmagazin nicht an, was für eine bewegte Geschichte es hat."Kein Mensch hat das gewusst", sagt Feuerwehrsprecher…

Wann hat die Enge ein Ende?

Drei Buchstaben genügen, um auszudrücken, wie es bei der Freiwilligen Feuerwehr Klingenberg zugeht: eng. Über die vorschriftswidrigen Zustände und über Zukunftsperspektiven sprach Franziska Feinäugle mit Abteilungskommandant Alexander Bentz. Wenn ich…

Selbstloser Einsatz für die Mitbürger

Insgesamt 27 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Nordheim im vergangenen Jahr. Sie schlugen mit 410 Arbeitsstunden zu Buche. Das berichtete Kommandant Karl Wehler bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus auf der Zimmerer Höhe. 46 Feuerwehrkameradinnen…

Rat macht Weg für Drehleiter frei

Die Gemeinde Obersulm kauft eine Feuerwehr-Drehleiter. Das hat der Gemeinderat am Montagabend nach langer Diskussion mehrheitlich beschlossen. Die Gesamtkosten betragen rund 440 000 Euro. Der Anteil der Kommune beläuft sich auf etwa 200 000 Euro. Künftig…

Zu acht Bränden rückten die Feuerwehrmänner aus

Eine Mannschaftsstärke von 25 Mann weist die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen auf. Die Jugendfeuerwehr mit ihren 19 Jugendlichen zeigt viele Aktivitäten. Investitionen wurden für den Personenschutz getätigt. Alexander Iadarola als Chef der Ellhofener Feuerwehr…

Über 20 erfolgreiche Einsätze

Von "Macht weiter so!" Mit diesem Ausruf besiegelte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau, Jörg Wagner, die in 22 Einsätzen im Jahre 2004 geleistete Arbeit seiner Kameraden, die sich jetzt in der Kelter zur Jahreshauptversammlung getroffen…

Rüstwagen lässt auf sich warten

Von der Schlangenjagd über Brandeinsätze bis zur Unfallhilfe - auf die sieben Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen war im vergangenen Jahr wie gewohnt Verlass. Bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr in Rohrbach ließen die Helfer ihre Einsätze…

So viele Einsätze wie selten

Zehn Einsätze - darunter ein Wohnhausbrand, ein Lkw-Brand und mehrere Hochwassereinsätze - hatte die Grombacher Abteilungswehr im vergangenen Jahr zu bewältigen. So viele wie seit langem nicht mehr. Bei der Versammlung der Wehr zog Abteilungskommandant…

Vor der Sitzung eine Waschmaschine gelöscht

Löschen von Bränden, technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder Beseitigung von Ölspuren: Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielseitig. Der Massenbachhausener Kommandant Lothar Schwarz blickte bei der Jahreshauptversammlung auf mannigfaltige Einsätze…

Kleiner Plausch mit dem Kanzler

Sie ist 17 Jahre jung und vertritt fast 260 000 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet: Julia Schreckenhöfer aus Lauffen ist Sprecherin des Jugendforums der DJF, der Deutschen Jugendfeuerwehr. "Es gibt für mich fast nichts Wichtigeres im Leben, als die…

Realistisches Szenario fordert die Einsatzkräfte

Acht Verletzte, ein Toter, zwei völlig zerbeulte Fahrzeuge. So sah das Szenario aus. Im Ernstfall soll alles Hand in Hand gehen. Zukünftige Rettungsassistenten übten mit Feuerwehrleuten aus Untergruppenbach und Weinsberg die technische Rettung und medizinische…

Halb so viele Einsätze wie vor zwei Jahren

Bei der Jahreshauptversammlung ließen die Gundelsheimer Feuerwehrleute das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Darüber hinaus ehrten die Floriansjünger im Sportheim in Tiefenbach die Aktiven, die bereits seit Jahrzehnten den Menschen im Ort in…

Skepsis über Autobahneinsätze gewichen

Im Zeichen von Neuerungen stand das vergangene Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach. Sie hat nun eine Sport- und eine neue Jugendgruppe. Zudem rücken die Aktiven nun auch auf die Autobahn aus. Zufriedenstellend fiel die Bilanz von Kommandant…

Wehr war sehr gefragt

Wer feste arbeitet, der kann auch Feste feiern. Die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen blickte im Bürgersaal des Feuerwehrgerätehauses auf das Jahr 2004 zurück. Kommandant Karl-Richard Sorg als oberster Befehlsgeber für die beiden Abteilungswehren Gemmingen…

Abteilung auf dem richtigen Weg

Ein positives und arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Feuerwehrabteilung Eppingen-Rohrbach. Bei der Generalversammlung skizzierte Abteilungskommandant Heinz Kemmler die wichtigsten Ereignisse, Übungen und Fortbildungen. Schriftführer Walter Holthus erinnerte…

Die Einsätze sind nicht weniger geworden

Eine überaus harmonische Jahresversammlung hielt die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau am Freitagabend in der Sporthalle in Babstadt ab. Die Formalia waren rasch abgearbeitet: einstimmige Entlastungen für Kommandant, Kassenführer und Ausschuss. 120 Einsätze…

Die Fusion ist damit offiziell vollzogen

Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür feierte die Neuenstadter Feuerwehr die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses im Ortsteil Stein. Über 1,2 Millionen Euro waren für das Haus der Floriansjünger veranschlagt. Neuenstadts Bürgermeister Norbert…

Stefanie Schütz ist die erste Feuerwehrfrau in Leingarten

Die Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten trägt Früchte: Drei junge Männer und eine junge Frau wurden in den Aktivenbereich übernommen. Kommandant André Göbl sprach dem Betreuerstab der Nachwuchstruppe für sein Engagement ein uneingeschränktes…

Baustelle unter strenger Beobachtung

Ein knappes Jahr nach dem Spatenstich hängt die Richtkrone über dem größten Güglinger Hochbauprojekt der letzten Jahre: Beim Neubau von Feuerwehr und Bauhof geht es voran. Ganz eingehalten ist der ursprüngliche Bauzeitenplan zwar nicht, so dass sich die…

Viel Ehr' für die Männer der Wehr

Seit 60 Jahren ist Otto Gundelfinger aus Bonfeld Feuerwehrmann. Am Freitag ernannte die Freiwillige Feuerwehr der Gesamtstadt den 77-Jährigen zum Ehrenmitglied. Er brachte sich viele Jahre im Ausschuss ein. Von 1960 bis 1970 bekleidete Otto Gundelfinger…

24 Wehrmänner wurden befördert

2004 war ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr Flein. Jeweils acht Mal musste sie zu Bränden und technischen Hilfeleistungen ausrücken. Zwei Mal öffnete sie Türen für Polizei und Rettungsdienst. Die Männer waren auch gefragt, als zwei Mal Wasser in Gebäuden…

9000 Stunden aktiv

Voll besetzt war der Bürgersaal im Alten Rathaus bei der 158. Generalversammlung der Abteilungswehr Eppingen. 94 Mitglieder von aktiver Wehr, Jugendfeuerwehr und Altersmannschaft waren gekommen. Abteilungskommandant Reinhard Frank skizzierte die wichtigsten…

Neue Aufgaben mit viel Nachwuchs meistern

Da Talheim wächst und der Hochwasserschutz verbessert wird, kommen auf die Freiwillige Feuerwehr neue Aufgaben zu. Nachwuchssorgen sind zurzeit kein Thema: Mit 47 Mitgliedern gehört die Jugendwehr zu den größten im Landkreis Heilbronn. Bei der Hauptversammlung…

Feuerwehr trainiert den Eis-Ernstfall

Am Morgen nach der kältesten Nacht des Jahres proben sie den Ernstfall. Im Springerbecken des Freibads Neckarhalde geht die Heilbronner Feuerwehr aufs und unters Eis. Um Eingebrochene zu retten. Mit Motorsäge, Rettungsboard und Mini-Eispickeln. Wie schnell…