Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2005

Explosion bei Teusser fordert die Rettungskräfte

Was nützt ein Alarm- und Einsatzplan, der in der Praxis nicht erprobt ist? Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, spielte die Klinik Löwenstein mit Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz das Szenario einer Katastrophe durch. Diese Übungspartnerschaft ist…

Der Vorgänger hat 23 Jahre auf dem Buckel

Zug um Zug setzt die Möckmühler Feuerwehr das von Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann und Kommandant Emil Emert erarbeitete Konzept zur Struktur und Ausrüstung um. Jetzt sind ein Kommandowagen (KdoW) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) an der…

Warten auf den Kommandowagen

48 Mal hat er telefoniert, jetzt hat er einen Brief geschrieben. Seit Oktober 2003 verhandelt Fleins Kämmerer Gerhard Vollmer mit einem Fellbacher Autohändler wegen eines neuen Kommandofahrzeugs für die Feuerwehr. Bisher bekam er nur Vertröstungen zu…

Flashover für Rappenauer Atemschutzgeräteträger

Wie ein Zimmerbrand sich bis hin zum Flashover entwickelt und wie man gefährliche Situationen erkennen und bekämpfen kann, konnten Atemschutzgeräteträger aus Bad Rappenau, Babstadt, Bonfeld, Grombach und Heinsheim an einem Demonstrationscontainer aus…

Wenn der Alarm zur Qual wird…

Müde und zufrieden beendeten die Obereisesheimer Jugendfeuerwehrleute ihren ersten Berufsfeuerwehrdienst. Nach der 24 Stunden-Schicht von Samstag- bis Sonntagmorgen mit acht Einsätzen, die alle bravourös bewältigt wurden, durften sie den freien Tag zur…

Wehren üben Brandlöschen im Kloster

Ein ausgesprochen realistisches Szenario, das hoffentlich nie eintreten wird, üben in dunkler Nacht die Feuerwehren aus Bad Wimpfen, Bad Rappenau, Neckarsulm und die Solvay Werksfeuerwehr am Kloster Grüssau in Bad Wimpfen im Tal. Nicht wenige Autofahrer…

Polizei vermutet Brandstiftung in Raußmühle

Beim Brand in der Raußmühle in Eppingen am Samtagmorgen geht die Polizei mittlerweile von vorsätzlicher Brandlegung aus. Das Feuer war kurz nach vier Uhr in einem Nebengebäude ausgebrochen. Dort war vermutlich mit einem noch unbekannten Brandbeschleuniger…

Wassertank reicht für Zimmerbrand

Mehr Technik erfordert mehr Übung, ist Wolfgang Hagner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld, sicher. Trotzdem strahlen die Gesichter bei der Wehr in der Schozachtalgemeinde. Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10/12 hat der Zug Schozach jetzt…

Kommandant: "Das ist ein großer Motivationsschub für uns"

Grund zur Freude hat die Lehrensteinsfelder Feuerwehr mit ihren 28 Aktiven: Ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 ist da! Rund 200 000 Euro hat es gekostet. 150 000 Euro zahlt laut Kommandant Thomas Oeckler die Gemeinde, der Rest fließt als Zuschuss…

Feuerwehr Bad Friedrichshall beteiligt sich am Plattenwaldlauf

Das Programm Fit For Fire Fighting geht weiter. Am 5. Plattenwaldlauf am 9.Oktober 2005, bei dem 39 Läufer(innen) zu der 5 km- Strecke und 137 Läufer(innen) antraten, war auch eine Gruppe der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit 13 Läuferinnen und Läufer…

"Verletzten" aus den Flammen geholt

Mit einer Großübung zeigten das Technische Hilfswerk Widdern sowie die Feuerwehren aus Widdern, Unterkessach, Jagsthausen, Olnhausen und Neckarsulm die Leistungsfähigkeit ihrer geballten Einsatzkraft. Unterstützt von den Helfern des DRK-Ortsverbandes…

Rescue Days 2005 - Augsburg

?Von Helm bis Stiefel auf Ausbildung eingestellt? so oder ähnlich könnte der Leitspruch der Rescue Days 2005 lauten. Bereits zum dritten Mal in Folge richtete der Güglinger Rettungsgerätehersteller die Firma Weber Hydraulik die Rescue Days aus. Nach den…

Fortbildung für Atemschutzträger gestartet

Monatelange Vorbereitungszeit war nötig um die Fortbildung auf die Beine zu stellen. Keine leichte Aufgabe für die drei Ausbilder Andreas Bödinger, Frank Schrezenmeier und Thomas Wachno. Dennoch konnte ein interesantes und imposantes Programm auf die…

Löschtradition reicht über 200 Jahre zurück

Die Jubiläumszahl 75 der Freiwilligen Feuerwehr Fürfeld nimmt sich auf den ersten Blick bescheiden aus im Vergleich zum Alter von Feuerwehren in der Nachbarschaft. Der Eindruck täuscht aber. Die Jahreszahl, die man jetzt in Fürfeld mit einem gemütlichen…

Herbstfest mit tollem Panorama inklusive

Wo sonst neun Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge stehen, wurde am Wochenende die Geselligkeit groß geschrieben. Mit viel Mühe hatte die Möckmühler Feuerwehr ihre Fahrzeughalle in eine gemütliche Besenwirtschaft verwandelt und die Bevölkerung zu ihrem ersten Herbstfest…

Keine Rechnung für Feuerwehren

Die Städte Neudenau und Gundelsheim wollen sich künftig keine Rechnungen mehr stellen, wenn die Freiwillige Feuerwehr der einen Stadt auf der Gemarkung der anderen im Einsatz war. Wie Neudenaus Bürgermeister Manfred Hebeiß in der vergangenen Gemeinderatssitzung…

Historische Übung zum Abschluß der Ausstellung des Heimatvereins

Die Sonderschau in der Stadtkelter, mit der der Heimatverein Schwaigern an den großen Brand von 1905 erinnerte, ist zu Ende. Noch einmal machen sich am Schlußtag zahlreiche Besucher ein Bild von den Großbränden, anfang des letzten Jahrhunderts. Die Freiwillige…

Der KFV Heilbronn bei der der Verbands-und Vereinsversammlung des LFV in Aalen.

Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Aalen, Verbands- und Vereinsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Präsidiumssitzung des Deutschen Feuerwehrverbandes - entsprechend umfangreich war das Veranstaltungsprogramm der vergangenen…

4,5 Millionen Euro für das Feuerwehrgästehaus St. Florian

01.10.2005 ?Die Leistungen der Feuerwehren für das Gemeinwohl und für die Bürgerinnen und Bürger ist unbestritten und von großer Bedeutung.? Das sagte Innenminister Heribert Rech bei der Verbands- und Vereinsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes am…