Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2005

Feuerwehrchef gibt Ehrenamt überraschend ab

Überraschung für die Feuerwehren im Landkreis Heilbronn: Im nächsten Jahr erhalten sie einen neuen Kreisfeuerwehrchef. Der Grund: Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann will diese Position vorzeitig aufgeben. Der 53-Jährige hat seine Arbeitsstelle beim…

Was ist zu tun, wenn es in unserem Kindergarten brennt?

Es geschah am vergangenen Samstag. Mit Blaulicht und Sirene raste das Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern hinauf in die Schlossstrasse. so mancher Anwohner stürzte besorgt aus seinem haus, um nachzusehen, was los war. Rasch wurden die…

Gute Teamarbeit bei brütender Hitze

Die Güglinger Floriansjünger haben jetzt den Ernstfall geprobt und dabei eine Reihe von Szenarien durchgespielt, die das tägliche Leben mit sich bringen kann. Die Feuerwehrleute hatten nicht nur mit dem Einsatzplan zu kämpfen - die brütende Hitze machte…

Feuerwehr Heilbronn nimmt an Großübung der Rettungsdienste im Stadt- und Landkreis teil

Durch das Sondersignal von zahlreichen Einsatzfahrzeugen wurde am Samstag früh die Bevölkerung von Heilbronn sowie dem südlichen Landkreis aufgeschreckt. Grund war eine vom Regierungspräsidium Stuttgart angesetzte Alarmübung an einer durch den Landkreis…

Wo 60 000 Reifen lichterloh brennen

60 000 alte Reifen brennen. Mitten in einem Industriegebiet. Dieses Horrorszenario malte sich die Neckarsulmer Feuerwehr aus und probte am Freitagabend für den Ernstfall. Kommandant Hermann Jochim kriegt die Bilder nicht mehr aus dem Kopf: Am 30. April…

Aktionstag "Feuerwehr und Erste Hilfe"

Aktionstag "Feuerwehr und Erste Hilfe" in der Löwensteiner Manfred-Kyber-Grundschule mit Feuerwehr und DRK Auch Erstklässler kennen die Notrufnummer Von Anne Väisänen Einen Aktionstag zum Thema "Feuerwehr und Erste Hilfe" erlebten 125 Schüler der Manfred-Kyber-Grundschule…

Drehleiter vergeben

Die Gemeinde Obersulm kauft eine Magirus-Drehleiter auf einem Iveco-Fahrgestell. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Diese Kombination setzte sich gegen eine Konstruktion aus Metz Aerials und Mercedes-Benz durch, obwohl diese…

Feuerwehr Friedrichshall feierte zwei Jubiläen

Bei ihrem Festabend im randvoll besetzten Feuerwehrmagazin feierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall gleich zwei Jubiläen: das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 50-jährige Bestehen des Feuerwehrspielmannszuges. Dabei wurden vor…

Feuerwehr spuckt mit Feuereifer in die Hände

Als vorbildliche Gemeinschaftsleistung bezeichnete Bürgermeister Manfred Hebeiß die Neugestaltung des Kinderspielplatzes in Reichertshausen. Bei einem Dorfabends, musikalisch von Mario Hebeiß am Saxophon eingeleitet, wurde die Anlage am Ortsrand des Neudenauer…

Rathausbrücke fit für Feuerwehr

Die Lauffener Rathausbrücke wird für rund 105 000 Euro so ertüchtigt, dass künftig Fahrzeuge von bis zu 30 Tonnen Gesamtgewicht darüber fahren können. Bisher sind nur sechs Tonnen erlaubt. Die Fahrspur der 1949 und 1950 erbauten Brücke ist beengt, eine…

Hier zählt besonders die Leistung der ganzen Mannschaft

Neun Angehörige der Feuerwehr Neckarsulm im Alter von 15 bis 18 Jahren haben die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange erworben. Beim Kreisfeuerwehrtag in Ochsenhausen im Landkreis Biberach an der Riß stellte sich eine…

Leistungsabzeichen: Wenn es für den Löschangriff Punkte gibt

Gold, Silber oder Bronze. In Obersulm-Eschenau haben die Feuerwehren am Wochenende um Auszeichnungen gekämpft. Die Disziplinen: Löschangriff, technische Hilfeleistung, theoretisches Wissen. Ungeduldig wie Rennpferde warten die Feuerwehrleute aus Wüstenrot-Neuhütten…

Fest mit heißen Rhythmen und historischem Rückblick

Mit über 60 geladenen Ehrengästen und zahlreichen Freunden der benachbarten Feuerwehren feierte die Ellhofener Wehr ihr 125-jähriges Bestehen. Kommandant Alexander Iadarola: "Es war ein richtig toller Festabend." Viele Glückwünsche durften die Ellhofener…

Nach Unfall neuer Wagen für Feuerwehr

Die Stadt Lauffen stellt einen Antrag auf Neubeschaffung eines Rüstwagens für die Feuerwehr. Nach einem Verkehrsunfall hat das alte Fahrzeug nur noch einen Restwert von 20 000 Euro, die Reparatur würde 40 000 Euro kosten, berichtete Bürgermeister Klaus-Peter…

Informationstag bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verlief der gut besuchte Tag der Feuerwehr Bad Friedrichshall wunschgemäß. Während des ganzen Tages wurde das Publikum Besichtigungen, Feuerwehrinformationen und spektakulären Vorführungen unterhalten….

Jetzt haben die Feuerwehrleute eine gemeinsame, neue Heimat

Es ist so weit: Der Umzug der Abstatter und Happenbacher Feuerwehrleute in den neuen, gemeinsamen Standort geht an diesem Wochenende über die Bühne. Seit Wochen organisiert Gesamtkommandant Peter Pfeffer den Umzug. Vieles gilt es zu bedenken: Welcher…

Reger Betrieb bei den Floriansjüngern

Welche Wirkung hat der Einsatz von Wasser, wenn Fett brennt? Wie wichtig kann ein Brandmelder im Notfall sein? Antworten auf diese Fragen und anschauliche Demonstrationen gab es für die Besucher des Tags der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr in Höchstberg….

Kaputter Lastwagen lässt Publikum staunen

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verlief der gut besuchte Tag der Feuerwehr Bad Friedrichshall wunschgemäß. Während des ganzen Tages wurde das Publikum Besichtigungen, Feuerwehrinformationen und spektakulären Vorführungen unterhalten….

Ein ausgeklügeltes System hilft Geld sparen

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm hat ihr Wechselladersystem um einen neuen Abrollbehälter für den Hochwassereinsatz vervollständigt. Dieses mobile Pumpenlager ist einzigartig im Landkreis Heilbronn. Im Abrollbehälter "Pumpen" verfügt die Neckarsulmer…

Von der Spritzenremise zum Feuerwehrhaus

Bei der Feuerwehr zählen die Taten. So hatten die Roigheimer Floriansjünger vor zehn Jahren beim Bau ihres Feuerwehrhauses kräftig angepackt. "Wir haben ein Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle, einen Funkraum, Schulungs- und Kameradschaftsraum sowie den erforderlichen…

Ehrungen beim Jubiläumsabend

Beim Jubiläumsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde der seit 1981 tätige Tambourmajor und Oberlöschmeister Reiner Baumgart für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber…

Feuerwehr Friedrichshall feierte zwei Jubiläen

Bei ihrem Festabend im randvoll besetzten Feuerwehrmagazin feierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall gleich zwei Jubiläen: das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 50-jährige Bestehen des Feuerwehrspielmannszuges. Dabei wurden vor…

70. und 75. Geburtstag, sowie Goldene Hochzeit

Ereignisreiche Woche für die Freiw. Feuerwehr Oedheim Heinz Mosthaf ein Siebziger Am vergangenen Samstag konnte Heinz Mosthaf seinen 70. Geburtstag feiern. Und mit ihm und seiner Familie freute sich auch die Freiw. Feuerwehr, denn auch mit seinen nunmehr…

Aufgeschnappt!

Einen Einsatz der etwas anderen Art hatte am Samstag die Heilbronner Feuerwehr. Nachdem sich eine Wildentenmutter samt ihrer neun Jungen in einen Garten in der Heilbronner Alexanderstraße verirrt hatte, wurden die Männer zu Hilfe gerufen. Die fingen die…

Feuerwehrfrauen unterstützten 1936 die Männer

Die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen feiert am Wochenende an drei Tagen rund um die Festhalle ihr 125-jähriges Bestehen. Im Jahr 1880 hatten die bürgerlichen Gremien die Wehr gegründet. Bereits vor der Gründung im Jahr 1880 gab es in Ellhofen eine Verordnung…

Nasses Vergnügen mit Handpumpenwagen

Über ein ideales Festwetter freute sich die Löschgruppe Donnbronn der Untergruppenbacher Feuerwehr bei ihrem Fest rund um das Spritzenhaus. Zufrieden war auch Gruppenkommandant Alexander Miehle über den Verlauf. Zur musikalischen Unterhaltung spielten…

Zeit, Kraft, Geduld und Ausdauer waren nötig

Mit einem feierlichen Festakt weihte die Gemeinde Wüstenrot ihr neues Dienstleistungszentrum mit Bauhof, Polizeiposten, Feuerwehrhaus und DRK-Räumen in Weihenbronn ein. Architekt Volker Pfeiffer aus Nürtingen übergab im Multifunktionsraum des Feuerwehrhauses…

Nachwuchs mischt überzeugend mit

Schauübungen der Jugendwehr und der Aktiven bereicherten das traditionelle Lindenblütenfest der Gochsener Abteilung der Hardthausener Feuerwehr. Zahlreiche Gäste kamen wieder zu der gemütlichen Hocketse unter der alten Linde im Ortskern von Gochsen. Abteilungskommandant…

39 Minuten nach Alarm: Feuer aus

Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Offenau. Der Alarmruf kam um 18.57 Uhr von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Sieben Minuten später stand das erste Tanklöschfahrzeug am Einsatzort, um einen Wohnhausbrand in der Brunnenstraße 14 zu löschen….

Explosionsgefahr mitten im Ort bannen

Jürgen Neuweiler hat seinen Feuerwehrkameraden nichts verraten. Nun "brennt" die Werkstatt seines Kfz-Betriebs. Und in direkter Nähe steht die explosionsgefährdete Tankstelle. So will es das Szenario für die unangekündigte Übung in Massenbachhausen. Die…

Kleine übers Fenster gerettet

Es brennt im Kindergarten in Fürfeld. Dicker Rauch wabert durch den Flur der Einrichtung. Dort sitzen Kinder und Eltern und warten gespannt auf Rettung. Und schon ist sie da, die Fürfelder Feuerwehr - sie probt den Ernstfall. Mit Martinshorn und Blaulicht…

Wo bleibt nur der Nachwuchs?

Von der Freiwilligen Feuerwehr fühlen sich die Frankenbacher magnetisch angezogen. Aber nur beim Tag der offenen Tür. Auf Fahndungsplakaten appellierte die Freiwillige Feuerwehr "an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger von Frankenbach" inständig: "Unser…

Ein brennendes Auto explodiert nur in Actionfilmen

Zuerst züngeln nur kleine Flammen aus dem Motorraum des Unfallwagens. Doch kurz darauf steht mit lautem Knall das ganze Fahrzeug in Flammen. Aus Actionfilmen sind solche Szenen bestens bekannt - spektakuläre Pyrotechnik gilt Filmemachern als Quotenbringer….

Ratssplitter aus Brackenheim: Zeyer im Amt bestätigt

Der Brackenheimer Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Wiederwahl von Harald Zeyer als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr für weitere fünf Jahre bestätigt. Bürgermeister Rolf Kieser würdigte das Engagement des Stadtbrandmeisters, der dieses…

Polizeidirektion Heilbronn im Internet

Heilbronn: Unter www.polizei-heilbronn.de ist ab Juni 2005 die Polizeidirektion Heilbronn im Internet zu finden. Während die Unterländer Ordnungshüter bisher lediglich unter der Homepage der Polizei Baden-Württemberg (www.polizei-bw.de) zu finden waren,…

Tragebrett für Unfallopfer

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Neckarsulm, Lehrensteinsfeld und Weinsberg haben ihre Ausstattung um Rettungsbretter, so genannte "Spineboards", ergänzt und damit die patientenschonende Bergung von Unfallopfern optimiert. Die Neckarsulmer Wehr hat bereits…