Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Über 20 erfolgreiche Einsätze

Neudenauvon Manfred Dod HSt

Von „Macht weiter so!“ Mit diesem Ausruf besiegelte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau, Jörg Wagner, die in 22 Einsätzen im Jahre 2004 geleistete Arbeit seiner Kameraden, die sich jetzt in der Kelter zur Jahreshauptversammlung getroffen hatten.

Zum Vergleich: Die Feuerwehr war im Jahr 2003 nur neun Mal alarmiert worden. Die im Berichtsjahr dominierende Pioniertat wurde im Oktober des vergangenen Jahres vollbracht. Bei einem Scheunenbrand in der Neudenauer Altstadt konnte durch das schnelle Eingreifen der Wehrmannschaft das bedrohliche Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindert werden.

Diese Leistung und ein Katalog weiterer wichtiger Aufgaben, die im Vorjahr getätigt wurden, sei eine herausragende Sache. Die Bürger der Stadt könnten mit Beruhigung und Stolz in die Zukunft schauen, lobte Bürgermeister Manfred Hebeiß in seinem Grußwort. Als ein „interessantes Jahr“ bezeichnete Kommandant Wagner das Geschehen in 2004.

111 aktive Männer und eine Frau bilden das personelle Rückgrat der schlagkräftigen Gesamtwehr. Die Abteilungen bestehen aus den Wehren der Teilorte Siglingen mit Reichertshausen und Kreßbach unter Richard Poppe, der Wehr Herbolzheim unter Franz Menstell und der Wehr der Kernstadt Neudenau unter der Leitung von Dieter Vogt.

Einzige Feuerwehrfrau ist die 19-jährige Anna Winterholler.

Einschließlich der Alterswehren beläuft sich die Gesamtzahl auf 171 Feuerwehrleute. Gemessen an der Einwohnerzahl kommt auf rund 30 Bürger jeweils ein Floriansjünger.

Das Spektrum der Einsätze reicht vom Öffnen von Türen, über das Beseitigen von Ölspuren, umgestürzter Bäume, Wasserschäden bis hin zu Schwelbränden. Eine besondere Übung wurde im Betriebsgelände des Tektonwerkes in Siglingen durchgeführt. 20 weiterführende Ausbildungsmaßnahmen wurden durchgezogen.

Der Aufwand für die Reparaturen und Neubeschaffung von Geräten bezifferte sich auf insgesamt 62 000 Euro.

Die Jugendfeuerwehr zählt in ihren Reihen 25 Jugendliche. Darunter befinden sich vier Mädchen. Dem Bericht des Jugendwartes Martin Scheuermann zufolge, sind 17 Übungen angesetzt worden. Geselligkeit wird in Jugendlagern und bei Ausflügen, die auch künftig beibehalten werden sollen, gepflegt. Von einem erwirtschafteten Überschuss berichtete Kassierer Volker Fröhlich.

Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Karl-Friedrich Müller, Harald Herrmann, Paul-Gerhard Böhringer - alle aus Kreßbach sowie Siegfried Vogt aus Neudenau. Insgesamt 40 Jahre dabei ist Klaus Ott aus Neudenau.

Foto: Fünf langjährige Floriansjünger (mit Urkunden) wurden von Jörg Wagner (links) und Bürgermeister Manfred Hebeiß in der Neudenauer Kelter geehrt.