Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2005

Öhringen: Geschäftshaus in Flammen

Rund 1,5 Millionen Sachschaden entstanden bei einem Großbrand am frühen Freitagmorgen in der Öhringer Innenstadt. Mehrere Stockwerke eines Geschäftshauses wurden Opfer der Flammen. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Gegen 1.30 Uhr bemerkte ein Passant…

Floriansjünger wählen Nico Saur zum Feuerwehrkommandanten

Günter Fahrbach war 15 Jahre lang Kommandant der Roigheimer Feuerwehr. Zur anstehenden Wahl im Rahmen der Hauptversammlung trat er aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Der neu gewählte Nachfolger ist Nico Saur. Die Stellvertreterposten und die Ausschussmitglieder…

Die Feuerwehr startet in neue Technik-Epoche

So vieles ist jetzt bequemer und lässt sich schneller koordinieren bei den rund 40 Feuerwehrleuten aus Wüstenrot, Neuhütten und Finsterrot. Die Türen für die herein eilenden Männer und Frauen öffnen sich automatisch. Während sie sich umziehen, hören sie…

Stabführerin will den Musikzug mit Fanfaren ergänzen

50 Jahre sind kein Pappenstiel und ein trifftiger Grund zum Feiern. Diesen Grundsatz haben die Mitglieder des Spielmannszugs und die Aktiven der Ilsfelder Feuerwehr umgesetzt. Schließlich galt es das 50-jährige Bestehen des Spielmannszugs zu feiern. Über…

"Wir sind im Minutenbereich schneller"

Durch die Hinterachslenkung kann es seitlich fahren, um in engen Gassen an den Brandort zu kommen. Im Rettungskorb haben drei statt vorher zwei Menschen Platz, und die Drehleiter "merkt" sich den genauen Weg zum richtigen Geschoss. Das neue Drehleiterfahrzeug…

Gästehaus Sankt Florian vor umfangreicher Renovierung

Der langgehegte Wunsch der baden-württembergischen Feuerwehren scheint in Erfüllung zu gehen. Die dringend notwendige Renovierung stößt bei allen politisch Verantwortlichen im Landtag und des Innenministeriums auf offene Ohren. Das Sozialwerk der Feuerwehren…

Floriansjüngern geht beim Löschen der Atem nicht aus

Damit den Rettern beim Retten nicht die Puste ausgeht, wird seit über einem Jahr eifrig trainiert. Regelmäßig donnerstags um 20 Uhr treffen sich Feuerwehrangehörige aus Möckmühl und Bittelbronn zum Lauftraining. Nicht zur Löschübung, sondern um für Übung…

Helfer versorgen kollabierten Feuerwehrmann

Als Hauptübung für alle Abteilungen der Weinsberger Feuerwehr und der Lehrensteinsfelder Wehr war ein Brand im Pflegestift beim Wachturm angenommen worden. Zusätzlich sollte noch die Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz geprobt werden bei der Übernahme…

Manfred Kurz neuer Kommandant

Manfred Kurz ist der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein. Bei der Hauptversammlung wählten 29 von 32 Aktiven den 51-jährigen Beamten des gehobenen Fernmeldetechnischen Dienstes und bisherigen Stellvertreter zum Nachfolger von Michael…

Fit in Erster Hilfe

Vom 5.bis 19. März gestaltete der Arbeiter-Samariter-Bund einen 27-stündigen Erste-Hilfe-Kurs für die FF Offenau. Im Rahmen der Feuerwehr-Grundausbildung hatten einige Jung-Feuerwehrleute noch den Bestandteil "Erste Hilfe" abzuleisten, aber auch erfahrenere…

Musikalische Anfänge liegen im Dunkeln

Anno 1955: Der neu gewählte Kommandant Fritz Kalmbach initiiert die Gründung des Spielmannszuges der Ilsfelder Feuerwehr. Das 50-jährige Bestehen wird an diesem Wochenende groß gefeiert. Unterlagen über die Entstehung und anfängliche Entwicklung gibt…

Vom Gebraucht- zum Einsatzwagen

Rund 750 Stunden Arbeitszeit haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein in den Umbau eines Gebrauchtwagens gesteckt: Aus einem gelben Werkstattwagen wurde ein feuerrotes Einsatzfahrzeug, das jetzt von Bürgermeister Klaus Schifferer im Rahmen…

Siegelsbacher war der "Master of Desaster"

Die Szenerie auf dem Stuttgarter Flughafen war schauderhaft: Tote, wimmernde Verletzte, Rauch über einem Flugzeugwrack. Inmitten umherwuselnder Helfer stand Andreas Rudlof aus Siegelsbach, konzentriert, aber gelöst. Seine Aufgabe? "Ich bin der Master…

Feuerwehrmann bei Einsatz verletzt

150 000 Euro Sachschaden und ein verletzter Feuerwehrmann sind die Bilanz eines Brandes in Hardthausen-Gochsen. Am Donnerstag kurz vor vier Uhr stand der Dachstuhl des TSV-Sportheimes an der Gochsener Buchsmühle lichterloh in Flammen. Wie der Heilbronner…

Uli Stettner: "Haussegen hängt nicht schief"

16 Wüstenroter Feuerwehrleute haben auf einen Streich den Dienst quittiert. Sie sind nicht ins neue Magazin mit umgezogen. Steckte dieser umstrittene Standort hinter den Austritten? Schieden die Feuerwehrkameraden in Unfrieden? Ist die Schlagkraft der…

Für Schultes steht fest: "Abenteuer leisten wir uns nicht"

Weil noch nicht klar ist, wann das Land den Neubau eines neuen Feuerwehrhauses für die Abteilungen Beilstein und Schmidhausen genehmigen wird, will die Stadt die konkrete Planung nun vorantreiben, um noch nächstes Jahr einen Förderantrag stellen zu können….

Strukturen und Abläufe werden modernisiert

Die freiwillige Feuerwehr Wüstenrot modernisiert ihre Strukturen und Arbeitsabläufe. Bei der ersten Jahreshauptversammlung im neuen Magazin Weihenbronn informierte die Arbeitsgruppe "Strategische Planung" über den Stand der laufenden Aktivitäten. Weitere…

Grundausbildungslehrgang bei der Feuerwehr Schwaigern

In der Zeit vom 28.02. bis Ende März 2005 wurde in Schwaigern ein Grundausbildungslehrgang durchgeführt. Auch der Trend ?Frauen? in der Feuerwehr setzte sich, wie sich das bereits in den letzten Lehrgängen abzeichnete, weiter fort. So stand auch in diesem…

Die "Verletzten" aus Autos befreit

Auch Feuerwehrleute und Rettungssanitäter brauchen ständig Übung, um fit zu bleiben. Deshalb organisierten die Feuerwehr Weinsberg und der ASB-Heilbronn, Stützpunkt Neckarsulm, und die Schnelleinsatzgruppe eine Rettungsübung. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall…