Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Drei neue Mitglieder verstärken nun die Wehr

Offenauvon Peter Klotz HSt

Mit 13 Einsätzen gehört das Jahr 2004 zu den weniger dramatischen in der inzwischen 125-jährigen Geschichte der Offenauer Feuerwehr. Eben dieser runde Geburtstag hielt die weiblichen und männlichen Feuerwehrleute zusammen mit Kommandant Achim Klotzbücher dann aber doch auf Trab.

Das Jubiläumsjahr wurde in vier Etappen begangen. Ein Festabend eröffnete den Reigen im Februar, im Mai gab es einen Tag der offenen Tür, im September holten sich die Floriansjünger den Segen bei einem ökumenischen Gottesdienst, und im Oktober traf man sich noch einmal im Rathaus, um die kulturhistorischen Figuren von Peter Bach zu bewundern.

Trotz der vielen Galas war die 36-köpfige aktive Truppe allzeit einsatzbereit. Dies konnte sie bei einem Kleinbrand, sieben Hilfeleistungen und den drei Sicherheitswachdiensten bei gemeindlichen Veranstaltungen beweisen. Insgesamt fünf Mal rückte das rote Auto umsonst aus, Ursache waren immer Fehlalarme bei zwei Industriebetrieben. Rainer Beer und Uli Zimmermann übernahmen die Informationen in der Grundschule und im Kindergarten, wobei auch die Erzieherinnen im Umgang mit Feuerlöschern unterwiesen wurden. Zwar gab es drei Austritte, positiv vermerkte der Kommandant, dass mit dem Eintritt von Felicitas Widmann, die im örtlichen Bauhof beschäftigt ist, ein weiteres Feuerwehrmitglied tagsüber vor Ort ist. Die Fahrzeugausstattung ist zwar gut gepflegt aber nicht mehr ganz aktuell.

So hat das LF8 schon 26 Jahre auf dem Buckel und bei leeren Kassen und sparsamen Zuschüssen müssen deshalb rechtzeitig die Weichen gestellt werden. In Offenau macht das jetzt ein neu gebildeter Fahrzeugausschuss.

Kämmerin Carola Knoll informierte die Versammlung, dass bei reinen Anschaffungskosten von rund 13 000 Euro, die Aufwendungen der Gemeinde für die Feuerwehr mehr als 67 000 Euro betrugen. Gut die Hälfte dieser Summe sind allerdings kalkulatorische Kosten.

Der Rückblick des Jugendwarts Marcus Kühns Fazit war ebenfalls positiv. Zum einen konnten drei Mitglieder die aktive Wehr verstärken, zum anderen gab es gleich acht Neuzugänge. Damit verfügt die Abteilung wieder über 21 Nachwuchskräfte.

Im Schnitt trafen diese sich alle zwei Wochen zu praktischen Übungen, theoretischen Unterweisungen, Spieleabenden und sportlichen Aktivitäten. Nicht nur hier kann Kühn auf die Unterstützung durch Ehrenkommandant und Gründer der Jugendwehr Franz Rittenauer zählen.

 

Ehrungen und BeförderungenZum Feuerwehrmann, beziehungsweise zur Feuerwehrfrau ernannt wurden:Johannes Brändle, Stefan Gaschler, Thomas Maliszewski, Pascal Plagmann, Timo Schuster, Michael Welker, Felizitas Widmann;zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Norbert Feix, Löschmeister sind jetzt Dieter Jochum und Marcus Kühn;das Feuerwehrzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Einsatz erhielten Achim Klotzbücher, Uwe Teschner und Anton Wecker.