Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lob für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr

Neckarsulmvon Redaktion HSt

Ein Jahr mit kritischen Einsätzen und wichtigen Änderungen in der Ausbildung liegt hinter der Feuerwehrabteilung Obereisesheim. Bei der Hauptversammlung der Neckarsulmer Abteilung wurde das vergangene Jahr reflektiert.

Nicht ohne Stolz sprach Neckarsulms Kommandant Hermann Jochim über die geleistete Arbeit. Die Feuerwehrleute haben beim Brand in einer Gaststätte im Juli 2004 wieder einmal bewiesen, wie wichtig eine gut ausgebildete und schlagkräftige Abteilung ist. Bei dem Großeinsatz konnte nur durch schnelles und massives Eingreifen der Feuerwehrabteilungen Obereisesheim und Neckarsulm ein Übergreifen des Dachstuhlbrandes auf den kompletten Gebäudekomplex verhindert werden. Bei diesem Brandeinsatz waren die Einsatzkräfte stark gefordert.

Ortsvorsteher Andreas Gastgeb dankte den aktiven Feuerwehrleuten, die sich für über 4300 Obereisesheimer Bürger ehrenamtlich engagieren: „Solch grausame Einsätze wie im Sommer letzten Jahres können nur durch eine Gemeinschaft geleistet werden, bei der sich einer auf den anderen verlassen kann“, erklärte der Gemeindechef.

Abteilungskommandant Werner Seufer musste 2004 mit seiner Feuerwehr insgesamt 14 Mal ausrücken. 32 Feuerwehrleute sind in Obereisesheim aktiv. Mit Altersabteilung und Jugendfeuer sind es über 60 Personen, die sich für die Abwehr von Gefahren und Schäden engagieren. Erweitert wurde das Führungsteam durch Holger Kühne, der an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolvierte. Für 50 Jahre bei der Feuerwehr wurde Günther Pfeiffer geehrt. Davon war er 40 Jahre aktiv.

Wolfgang Kühne informierte über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Zwölf Jugendliche wurden bei zahlreichen Übungsdiensten und Unternehmungen auf die Arbeit der Feuerwehr vorbereitet. 2005 wird der geplante Berufsfeuerwehrtag wohl Höhepunkt des Jahresprogramms werden.

Bereits Mitte des Berichtsjahres 2004 wurde in Obereisesheim begonnen die Ausbildungen auf die so genannte Ausbildungsanleitung 3 (AA3) umzustellen. Die Führungskräfte der Wehr befassten sich intensiv mit den Maßnahmen, die ein effizienteres Arbeiten von Feuerwehreinheiten im Löscheinsatz ermöglichen. Die Umsetzung wurde schon in zahlreichen Diensten geübt. Die Obereisesheimer Abteilung zählt damit zu einer der ersten Wehren, die diese neue Abwicklung einsetzen.

Foto: Jubilar Günther Pfeiffer(links) mit Abteilungskommandant Werner Seufer.