Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

In Privatautos zur Brandstelle

von Rainer Köller HSt

Auf doppelt so viele Einsätze wie im Vorjahr und eine gute Jugendarbeit konnten die Hardthausener Feuerwehrabteilungen bei der diesjährigen Hauptversammlung zurückblicken. 112 Angehörige sind derzeit in der Wehr.

30 Aktive hat die Abteilung Gochsen und je 29 leisten freiwilligen Dienst in den Teilorten Kochersteinsfeld und Lampoldshausen. In der Jugendabteilung werden derzeit 24 Mädchen und Jungen ausgebildet. Jörg Eisemann und Tillmann Kurz konnten bereits aus der Jugend in die aktive Wehr übernommen werden.

Gesamtkommandant Berthold Wirth blickte zurück auf das vergangene Jahr. Gleich im Januar, so Wirth, habe es mit einem Paukenschlag begonnen. In Lampoldshausen brannte in der Kochersteinsfelder Straße ein Dachstuhl. Neben allen drei Abteilungen wurde auch die Drehleiter aus Möckmühl zur Unterstützung angefordert.

Dass die Wehrleute flexibel und engagiert sind, zeigte ein Ereignis am Rande. Die Wehrleute aus Gochsen konnte wegen einer kaputten Batterie ihren LF 8/6 für den Einsatz in Lampoldshausen nicht starten, da luden sie kurzerhand die benötigten Geräte in die Privatautos und fuhren damit zur Brandstelle.

Gebrannt hatte es 2004 außerdem in einem Holzstapel bei Kochersteinsfeld, in einem Lampoldshausener Maschinenschuppen und auf mehreren Flächen. Außerdem wurde ein brennender Papiercontainer gelöscht und am Tag vor Heilig Abend stand neben der Kochersteinsfelder Grundschule ein Müllcontainer in Flammen, die bereits auf das Gebäude übergriffen. Ärgerlich war ein absichtlicher Fehlalarm, bei dem ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet worden war.

Insgesamt fuhren die drei Wehren 17 Einsätze, rechnete Berthold Wirth vor. Er bescheinigte seinem Stellvertreter Rainer Hasenfuß und den Abteilungskommandanten Ralf Haußecker, Gerald Weiß und Thomas Engler gute Arbeit.

Zusammen mit Bürgermeister Harry Brunnet ehrte der Kommandant Floriansjünger für ihre lange Aktivenzeit. Karl-Heinz Mack, Stefan Herkert und Reinhold Knorr sind bereits seit 25 Jahren bei der Wehr und erhielten dafür die Ehrennadel und viel Lob vom Bürgermeister. 22 Mal übten die Jugendwarte Steffen Köhnlein, Bernd Herold und Jochen Steeb mit ihren Schützlingen im vergangenen Jahr. Zu einem Einsatz rückten die Mädchen und Jungen auch schon aus. Sie halfen ein brennendes Holzhäuschen zu löschen, was auch gelang. Bald stellt die Jugendfeuerwehr wieder den Maibaum hinter dem Kochersteinsfelder Rathaus auf und feiert das vierte Maibaumfest.

Foto: Hardthausens Bürgermeister Harry Brunnet (rechts) und Feuerwehr- Gesamtkommandant Berthold Wirth (links) ehren Stefan Herkert und Karl-Heinz Mack, Reinhold Knorr fehlt. (Foto: Agentur Kochertal)