Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Der Erwartungsdruck ist hoch

Ittlingenvon Redaktion HSt

Groß war das Interesse an der Jahreshauptversammlung der Ittlinger Feuerwehr. Grund: Bei der Führungsmannschaft standen personelle Veränderungen im Mittelpunkt.

Feuerwehrkommandant Wolfgang Lackner stellte sich nach 20 Jahren erneut zur Wahl. Er wurde in geheimer Wahl mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Der bisherige stellvertretende Feuerwehrkommandant Hans Peter Müller kandidierte nicht mehr. Sein Nachfolger wurde Gerald Starzl.

Bürgermeister Achim Heck würdigte Hans Peter Müller, der zehn Jahre stellvertretender Feuerwehrkommandant war und seit 40 Jahren zur Wehr gehört. Künftig bringt sich Müller als Gerätewart ein. Heck betonte Müllers Leistung und strich dessen Vorbildfunktion heraus. Als Dankeschön erhielt Hans Peter Müller das Ehrenglas der Gemeinde Ittlingen. Kommandant Wolfgang Lackner wurde wegen seiner Verdienste und fachlichen Qualifikation zum Hauptbrandmeister ernannt. Nach 20 Jahren als Feuerwehrkommandant mit beispielhaften Engagement habe er diese Beförderung mehr als verdient.

Gerald Starzl wurde zum Löschmeister ernannt, Wehrmann Jörg Feidengruber ist Brandmeister. Simone Uhler, Kevin Hockenberger, Timo Strecker und Christoph Keller, bislang Mitglieder der Nachwuchsgruppe, sind in den aktiven Dienst übernommen worden.

Die Ereignisse im Einsatzjahr 2004 hörten über 80 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, Jugendfeuerwehrleute und Mitglieder der Altersmannschaft. Wolfgang Lackner blickte auf seine nunmehr 20 Jahre dauernde Amtszeit als Ittlinger Kommandant zurück. Vor allem in der Ausstattung - Räume, Fahrzeuge, Geräte und persönliche Ausrüstung - gab es Veränderungen.

Achim Heck stellte die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges in den Mittelpunkt. Der Wagen ist bestellt. Nach seiner Auslieferung sei es an der Feuerwehr, sich mit dem neuen Gerät vertraut zu machen. Heck betonte den Erwartungsdruck, der durch die Neuanschaffung für die Mitglieder entstehe. Die optimale Ausstattung verlange eine motivierte und qualifizierte Wehr.

Foto: Mitglieder der Ittlinger Wehr (von links): Jörg Feidengruber, der geehrte Hans Peter Müller, stellvertretender Kommandant Gerald Starzl, Kommandant Wolfgang Lackner und Bürgermeister Achim Heck. (Foto: privat)