Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2005

Herausforderung für die Wehr

"Im Sturmhof brennt's", so die Meldung bei der Möckmühler Feuerwehr. Nur acht Minuten nachdem der Alarm ausgelöst wurde setzen sich die Löschtrupps in Bewegung. Der 1957 gebaute Aussiedlerhof im Gewann "Gucken" ist zur Erleichterung derer, die schon Schlimmstes…

Das ELW koordiniert Fahrzeuge und Kräfte

Nicht ohne Grund traf sich der Möckmühler Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Erstens übergab die Stadt an die Wehr ein neues Auto, zweitens waren die Zuschussbescheide für drei weitere Fahrzeuge…

Junge Retter rund um die Uhr im Einsatz

Was sonst nur Mitglieder von Berufsfeuerwehren absolvieren müssen, das haben jetzt 25 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Lauffen bei ihrem gespielten "ein Tag im Leben eines Feuerwehrmannes" geschafft. Sie hatten 24 Stunden Wochenendbereitschaft mit…

Bei Kaiser Augustus mussten Sklaven das Feuer löschen

Das neue Feuerwehrhaus der Gemeinde Abstatt ist der Anlass für eine Zinnfiguren-Ausstellung, die im Rathaus eröffnet wurde. Anschaulich und bunt wird mit den Figuren die Geschichte des Feuerwehrwesens dargestellt. Aus einer riesigen Auswahl hat der Fleiner…

Lkw-Fahrer erfolgreich wieder belebt

"Hilfe wir sind verletzt, ruf doch jemand den Krankenwagen!" Bange Minuten mussten Sonja Diefenbacher und ihre Freundin Carolin Tauch eingeklemmt in ihrem Unfallauto auf Hilfe warten. Doch keiner der vielen Schaulustigen half. Dafür waren die Zaberfelder…

Seltene Gelegenheit zum Üben am Lastwagen

Schwere Verkehrsunfälle mit Lastwagen sind selten - doch nach der Serie vom Vorjahr auf der A 6 trainierten die Feuerwehren der Anrainer-Kommunen gerne noch einmal das Freischneiden eines Verunglückten aus einem Führerhaus. In diesem Jahr war es bislang…

Patientengerechte Unfallrettung

Die Feuerwehr Schwaigern zeigte im Rahmen der Ausstellung des Heimatvereins in der "Alten Kelter" wie Rettungskräfte bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen befreien. Der stv. Kommandant Uwe Schlund moderierte die von einer großen Zahl an Zuschauern…

Seltenes Zeichen im Jammertal

Abstatts Bürger und die Kameraden der Nachbarwehren kamen gestern in Scharen zum Tag der offenen Tür beim neuen Feuerwehrhaus, in dem die Floriansjünger aus Abstatt und dem Teilort Happenbach vereinigt werden. Schlicht und edel ist der 2,76 Millionen…

Trainiert für den Feuerwehreinsatz

Für den Ernstfall gut gerüstet: Mit Erfolg haben 17 Männer der Eppinger und Rappenauer Wehr jetzt einen 70-stündigen Lehrgang zur Truppmannausbildung auf Kreisebene abgeschlossen. Die Feuerwehrabteilungen aus Eppingen, Adelshofen, Elsenz, Kleingartach…

Brandstifter zündet den Container an

"Es ist eine große Sauerei, dass unsere Altpapiercontainer beim Friedhof für Brandstiftungen missbraucht werden", ärgerte sich Weinsbergs Bürgermeister Stefan Thoma im Gemeinderat über die Zerstörungswut eines unbekannten Feuerteufels. Acht Mal musste…

Ein Fahrzeug "alter Baureihe"

Die kleinste Kommune im Landkreis Heilbronn ist mit 1500 Einwohnern Roigheim. 30 Aktive hat die Feuerwehr und drei Fahrzeuge. Ein LF 8/6, ein Löschfahrzeug, wie es laut des kommissarischen Kommandanten Nico Saur Standard für die Gemeindegröße sei. Dazu…

Fuhrpark mit Sonderwagen

296 Kraftfahrzeuge, 87 Anhänger- und 22 Wasserfahrzeuge umfasste 2004 der Fuhrpark der 46 Feuerwehren im Landkreis Heilbronn. Die 155 Aktiven der Neckarsulmer Feuerwehr mit dem größten Einsatzbereich im Landkreis, haben 19 Fahrzeuge mit zum Teil überörtlicher…

Feuerwehr hat keine überflüssigen Wünsche

Eine Drehleiter für Obersulm (440 000 Euro), ein neues Löschfahrzeug für Neckarsulm-Dahenfeld (180 000 Euro), ein Einsatzleitwagen für Wüstenrot (75 000 Euro) - das sind einige der geplanten Anschaffungen für Feuerwehren im Landkreis Heilbronn. Wunsch…

"Brand" im Altenheim gelöscht

Die Floriansjünger waren der Zeit um gut zwei Monate voraus: Bei ihrer Hauptübung am Samstagnachmittag unterstellte die Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim, das neue Pflegeheim an der Weinstraße sei schon bezogen. Fünf Opfer einer Rauchvergiftung mussten…

Feuerwehr auf die Palme gebracht

In einer amüsanten Aktion haben sieben Freiwillige der Eppinger Feuerwehr eine Kenzia-Palme aus dem siebten Stock abgeseilt. Der Baum war der Besitzerfamilie Davids über den Kopf gewachsen. Statt der Axt winkt der Palme nun eine sonnige Zukunft in der…

Keine Hinweise auf den Brandstifter

Dreimal rückte die Leingartener Feuerwehr seit Januar zu einem gelegten Brand aus. Ende Juni schlug der Feuerteufel erneut zu. Eine Gartenhütte ging in Flammen auf, geschätzter Schaden: rund 2000 Euro. Noch gibt es keine Hinweise auf den Täter. Die Abstände…

Fit fürs Feuerlöschen: Wehrleute zeigen sich gut in Form

Wer bei der Feuerwehr Dienst tut, muss einen langen Atem haben. Beim ersten baden-württembergischen Duathlon für Floriansjünger in Bruchsal waren auch 18 Eppinger am Start, um in Joggingschuhen oder auf dem Radsattel etwas für die Kondition zu tun. Dabei…

Halb Heilbronn und Umgebung müsste jetzt ein neues Spielzeug haben

Aufgeschnappt : Feuerwehr I: Eigentlich wollten sich die Besucher die Feuerwehr mal ganz in Ruhe beim Tag der offenen Tür die Heilbronner Hauptfeuerwache anschauen. Für manche wurde es dann am Samstag und Sonntag richtig brenzlig: Alarm. Keine Show, echter…

Hand in Hand im Einsatz zur Rettung der Schüler

Der Einsatzort und die Brandursache war den Feuerwehrleuten von Pfaffenhofen und Weiler sowie dem DRK-Ortsverein Zaberfeld schon vor der Übung bekannt: In diesem Jahr entschloss man sich zu einer gemeinsamen Schauübung bei und in der Grundschule Pfaffenhofen….

Zwei "Verletzte" wurden aus brennender Kirche gerettet

Die Feuerwehr Lehrensteinsfeld probte jetzt mit der Feuerwehr Weinsberg in einer gemeinsamen Übung den Ernstfall. Ein Brand im Glockenturm der evangelischen Kirche in Lehrensteinsfeld mit zwei Verletzten simuliert. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs…

"Hilfe, die Schule brennt": Ein Test für den Ernstfall

Die Feuerwehr löscht Brände: So denken die meisten. Wie viele Aufgaben mehr die Floriansjünger in Heilbronn meistern, davon überzeugten sich am Wochenende beim Tag der offenen Tür 10 000 Interessierte. Da baumelt jemand in zwanzig Meter Höhe. Den Sicherungsgurt…

Kampf gegen Wasser und mit der Kondition

28 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren am Samstag an das Oberwasser der Gundelsheimer Schleuse gekommen. Der Grund war nicht, die Sauerstoffzufuhr im Neckar zu erhöhen, sondern sich im Schlauchbootrennen mit anderen Jugendwehren zu messen….

Zwei Erfolgsstorys feiern Jubiläum: 50 Jahre Feuerwehr-Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall

50 Jahre Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr waren Anlass für die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, diese beiden Jubiläen im Rahmen eines Festabends gebührend zu feiern. Dabei würdigte Stadtbrandmeister Kurt Semen in seinem Rückblick die…

"Motor für die Gründung der Jugendfeuerwehr in Bad Friedrichshall" - silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für Stadtbrandmeister Kurt Semen

Zum zehnjährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall wurde Stadtbrandmeister Kurt Semen vom stellvertretenden Landesjugendleiter Andreas Rudlof mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Andreas Rudlof bezeichnete…

1. Feuerwehr-Duathlon wird zum fröhlichen Fest der Feuerwehren

Mit tosendem Applaus quittierten rund 4.000 Feuerwehrangehörige bei der Siegerehrung die Ankündigung von Innenminister Heribert Rech, den erstmals durchgeführten baden-württembergischen Feuerwehr-Duathlon künftig zum festen Bestandteil des jährlichen…

"Heißer" Tag auch für die Floriansjünger

In der Neuenstädter Lindenschule gab es jetzt Brandschutzerziehung durch die Feuerwehr. Die Einsatzübung am Altbau der Lindenschule sollte zunächst eine Evakuierung der Schule unter realistischen Bedingungen simulieren. Nach dem von Kommandant Rudolf…

75 Pfennig gab es für einen Löscheinsatz

Seit Wochen flattert über der Ringstraße am Gellmersbacher Feuerwehrmagazin ein rotes Spruchband, das zum 125. Geburtstag der Wehr einlädt. Mit Festakt und buntem Programm feiern die Floriansjünger am Wochenende ihr rundes Jubiläum. Ein unorganisiertes…

Runder Tisch der Hilfsorganisationen: Im Ernstfall kommt es auf jede Sekunde an

Ein Notfallzelt wird in sieben Minuten durch eine Person vollständig funktionstüchtig aufgebaut. Dies demonstrierten die Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz des Arbeiter-Samariter-Bundes Heilbronn-Franken im Rahmen des jährlich stattfindenden…

Erfrischende Dusche aus alter Spritze

Dem Anlass "125 Jahre Feuerwehr Niederhofen" wurde er in jeder Beziehung gerecht: Ein farbenprächtiger Festzug schlängelte sich am Sonntag eineinhalb Stunden lang durch den herausgeputzten Schwaigerner Stadtteil. 50 Gruppen mit über 1000 Mitwirkenden…

Seit Jahrzehnten bei der Wehr

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern erhielten Wilhelm Essig, Walter Kern, Dieter Kümmerle, Richard Schilling und Gerhard Schweitzer das Feuerwehrabzeichen in Silber. Für 50 Jahre Feuerwehr-Zugehörigkeit in Niederhofen…

Stettener Feuerwehr beim Drachenboot Cup in Heilbronn wieder erfolgreich

Beim 3. Drachenboot Cup, der von der Kanuabteilung der Union Böckingen anläßlich des Heilbronn Neckarvergnügens ausgerichtet wurde, erreichten die "Feuerdrachen" der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Stetten den 3. Platz. Die Drachenboote haben eine Besatzung…

"Herzlichen Glückwunsch" und "ein Hoch auf das Brautpaar"

Am heutigen Samstag gaben sich der Webmaster unserer KFV-Homepage, Bertram Karcher, und seine langjährige Lebensgefährtin Rose Karcher, geb. Heidinger, in der Güglinger ?Mauritiuskirche? ihr ?Ja-Wort?. Den kirchlichen Segen erteilte Pfarrer Walter Zaiss,…

Löschgeräte im Wert von über 150 000 Euro

Von außen sieht der Speziallöschcontainer unscheinbar aus. Er hat es aber in sich: Tonnen Pulver, Sand und CO2, wie sie für den Einsatz gegen Feuer in elektrischen Anlagen und in Gießereien benötigt werden - aber eben auch, wenn eine Stadtbahn in Brand…

Erste Jubiläumsfeier seit 125 Jahren

Um ihre Vergangenheit haben sich die Niederhofener Feuerwehrleute nie groß gekümmert. Deshalb wurde auch kein Gründungsfest gefeiert. Erst 1990, bei Recherchen über die Leintal-Feuerwehren, stieß Albert Decker auf das wahre Alter der Niederhofener Feuerwehr….