Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2005

Lauffener Kameraden auf den Weg der Besserung

Nach heutiger Rücksprache mit der Lauffener Wehrführung wurde uns bestätigt, dass die Drei am Freitag verunglückten Kameraden soweit wohl auf sind. Der schwerverletzte Feuerwehrmann - der wie berichtet mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde…

Ehrenkommandant Anton Kremsler gestorben

Die Stadt Bad Friedrichshall und die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall trauern um ihren Ehrenkommandanten, Hauptbrandbrandmeister Anton Kremsler Anton Kremsler war von 1952 bis 1956 Kommandant der Feuerwehr Hagenbach. Als erster Kommandant der…

Trollingermarathon in Heilbronn

Hohes Engagement der Feuerwehr sicherte beim 5. Trollingermarathon den organisatorischen Ablauf der Rettungskräfe und damit den Gesamterfolg der Veranstaltung. Verantwortlich für die Streckenkommunikation aller Sicherheitskräfte - Streckenposten und damit…

Landesbranddirektor Ulrich Kortt in den Ruhestand verabschiedet

?Ich freue mich, dass heute nicht nur ein großer Teilnehmerkreis aus dem Feuerwehrbereich, sondern auch aus unterschiedlichsten Bereichen wie dem Innenausschuss des Landtages, der kommunalen Landesverbände, der Hilfsorganisationen und der Industrie zusammengekommen…

"Feuer! Bringt Wasser, mehr Wasser"

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchhausen. Dieses Jubiläum wurde am Wochenende mit einem Fest rund um das Feuerwehrmagazin gefeiert. Die Kirchhausener Bevölkerung honorierte den verantwortungsvollen Dienst ihrer Wehr für die Allgemeinheit durch einen…

"Wir löschten selbst mit Mistbrüh'"

60 Jahre nach Kriegsende erinnern sich Mitglieder der damaligen Freiwilligen Feuerwehr von Neuenstadt-Stein an ihre Einsätze. Zwischen 18 und 20 Jahren waren die Frauen alt. Sechs von insgesamt acht leben immer noch in der Heimat. Erna Eckert ist die…

Kran gondelte Besucher 56 Meter in die Höhe

Einen abwechslungsreichen Erlebnistag für die ganze Familie bot die Freiwillige Feuerwehr in Bad Wimpfen bei ihrem Tag der offenen Tür. Das gesamte Feuerwehrhaus und der Fahrzeugpark mit all seinen Gerätschaften standen den interessierten Bürgerinnen…

Ilsfeld: Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt verunglückt

Ein Fahrzeug der Lauffener Freiwilligen Feuerwehr ist am Freitagvormittag auf einer Einsatzfahrt zwischen Neckarwestheim / Ilsfeld und Pfahlhof verunglückt. Ein Feuerwehrmann wurde schwer, ein Weiterer leicht verletzt. Die Floriansjünger waren gegen 11…

Hermann Schröder wird Landesbranddirektor

Innenminister Heribert Rech hat Hermann Schröder, den Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal, zum Landesbranddirektor berufen. Schröder ist Nachfolger von Ulrich Kortt, der zum 31. Mai 2005 in den Ruhestand tritt. Kortt war seit…

Neuer Rettungszugang zum Neckar

Wer im Heilbronner Neckar zu ertrinken droht, dem eilt die Feuerwehr künftig schneller zu Hilfe. Die neue Slip-Anlage, eine Wasserzufahrt unter der Karl-Nägele-Brücke, macht es möglich. Mit Stolz überwacht Eberhard Jochim, wie das 80 000-Euro-Mehrzweckboot…

"Traditionelle" Hocketse der Feuerwehr Weinsberg

Wie es schon zur Tradition der Feuerwehr Weinsberg gehört, wurde am Pfingstwochenende wieder die Feuerwehr Hocketse veranstaltet. Wie schon all die Jahre zuvor, war eine gut bestückte Speise- und Getränkekarte Bürge für ein gutes Fest. Das großzügige…

Infostand beim Maibaumfest am 8. Mai 2005

Beim diesjährigen Maibaumfest hatte auch die Jugendfeuerwehr Oedheim einen Infostand. Ausgestellt wurden einige Aktionen, Übungen und Veranstaltungen anhand von Bildern und Texten. Auch für die jungen Besucher wurden Wasserspiele vorbereitet. Der Infostand…

Fehlalarme nehmen zu

Den Feuerwehren in Baden-Württemberg machen zunehmend Fehlalarme zu schaffen. Ausgelöst werden sie von der wachsenden Zahl von Rauchmeldeanlagen in Geschäften, Betrieben und öffentlichen Gebäuden. Dazu kommt Missbrauch der Notruf-Einrichtungen auf Handys….

Jahresstatistik 2004 der Feuerwehren

18.05.2005 ?Auch im Jahr 2004 haben unsere Feuerwehren ihre Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir können stolz auf unsere Feuerwehrangehörigen sein. Ihnen gebührt unser Dank und Respekt für ihren Einsatz für…

Am Ende rollen auch noch Güllewagen heran

Behaglich schlagen sich die drei Kamerun-Schafe die Bäuche voll. Die Ruhe ist trügerisch. In unmittelbarer Nähe lodert ein Feuer. Das Wildparadies Tripsdrill brennt. 130 Feuerwehrleute aus den Landkreisen Heilbronn und Ludwigsburg rücken aus zu einer…

Feuerwehren auf richtiger Welle

Schwaigern. Welchen hohen Stellenwert eine fundierte Sprechfunkausbildung hat erfuhren 24 Feuerwehrangehörige aus dem westlichen Landkreis im Rahmen einer Kreisausbildung. Sie ist nicht nur Grundvoraussetzung für den Besuch weiterer Lehrgänge, sondern…

Pfingsten - eine christliche Form von Brandstiftung

Der Pfarrer einer Großstadtgemeinde fragte mich: ?Kannst du mir raten, über welchen Bibeltext ich bei einem besonderen Jubiläum der Feuerwehr unserer Stadt predigen könnte?" Mein Freund, ein fabelhafter Prediger und origineller Christ, war um diesen Gottesdienst…
Feuer

Moderne Technik im ehemaligen Kuhstall

Dort wo früher der Kuhstall war, befindet sich heute ein moderner Funkraum, im ehemaligen Pferdestall die Ankleide. Der Zug Auenstein und Helfenberg der Ilsfelder Feuerwehr hat durch Umbau und mit viel Eigenleistung ein Magazin erhalten, das den heutigen…

"Wir brauchen die Wehr weitere 125 Jahre"

Erst der Festakt und dann das Festwochenende: Die Feuerwehr in Kirchhausen feierte am Samstagmorgen offiziell das 125-jährige Bestehen in ihrem Magazin an der Schlossstraße. Ende Mai gibt es an der selben Stelle ein ganzes Festwochenende zum Jubiläum….

Schwaigerner Großbrand jährt sich zum 100. Mal

Vor 100 Jahren, in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai 1905, brannte es in Schwaigern lichterloh. Ein ganzes Stadtviertel in dem mittelalterlich eng bebauten Stadtkern wurde damals ein Raub der Flammen. Zur Erinnerung an das Feuer vor 100 Jahren gibt es…

Führungskräfte der Feuerwehr Schwaigern informieren sich über den Hochwasserschutz im Leintal

Auf Einladung des Vorsitzenden des Zweckverbandes Hochwasserschutz im Leintal, dem Schwaigerner Bürgermeister Johannes Hauser, informierten sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern über den aktuellen Stand der Hochwasser-Schutzmaßnahmen….