Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2005

Christoph 51 nähe Weilheim abgestürzt - 4 Tote

Wie uns über die Rettungsleitstelle Böblingen mitgeteilt wurde, ist heute Christoph 51 nähe Weilheim abgestürzt. Die genauen Umstände sind zur Zeit noch nicht bekannt. Christoph 51 befand sich auf einem Einsatzflug als das Unglück geschah. Der in Stuttgart…

Waldbrandübung der Gesamtwehr Eppingen

Waldbrandübung der Gesamtwehr Eppingen ?Der Wald brennt!?. Mit diesem Stichwort wurde die Freiwillige Feuerwehr Eppingen zu ihrer Hauptübung der Gesamtwehr 2005 alarmiert. Angenommen wurde, dass unterhalb des Ottilienbergs zwischen Richt- und Hornbuckelweg…

Die Wehr macht Druck: Mit 19 Pumpen zum Probefeuer

Wenn im Forst ein Brand ausbricht, dann ist das vor allem bei Nadelgehölz sehr gefährlich. Um im Falle eines Waldbrands gerüstet zu sein, probten die Freiwilligen Feuerwehren aus Eppingen und den Teilorten am Ottilienberg den Ernstfall. Rund 100 Männer…

Hohe Wertschätzung für Czernuska, offene Türen für Detlef Piepenburg

Nicht jeder Stabwechsel gelingt so perfekt. Hier die Wertschätzung für Klaus Czernuska und seine Leistungen. Dort das spürbare Vertrauen in Nachfolger Detlef Piepenburg und seine Fähigkeiten. Beides war im Festsaal der Untergruppenbacher Stettenfelshalle…

Großer Zapfenstreich für Landrat Klaus Czernuska

Vor nahezu 400 geladenen Gästen setzten die Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn im unmittelbaren Anschluss an die offizielle Verabschiedung des Landrates Klaus Czernuska mit dem großen Zapfenstreich einen weiteren Höhepunkt des Abends. Mit…

Heilbronner Feuerwehr zeigt sich sportlich

112 ist nicht nur der Notruf der Feuerwehr, auch 112 Teilnehmer gingen beim 2. Heilbronner Feuerwehrduathlon am Sonntag den 18. September an den Start. Punkt 10 Uhr erfolgte der Start beim Feuerwehrhaus in Horkheim zum 5000 Meter Lauf rund um den Heilbronner…

Landrat mit Lamborghini auf und davon

So schnell konnten die Neuenstädter und Möckmühler gar nicht schauen: Der Landrat des Landkreises Heilbronn am Steuer eines italienischen Sportwagens. Die aufgewirbelten Wolken ließen keinen Zweifel: Klaus Czernuska machte sich aus dem Staub. "Einfach…

Wenn der Herr Landrat dirigiert

Sein Hymnen-Trauma entstand anno 1997, als die Stadtbahn Eppingen erreichte. Einweihungsfahrt: Badnerlied hier, Badnerlied da. An jedem Bahnhof. "Können die nix anderes spielen?", brummte der Landrat. Das hielt ihn freilich nicht davon ab, zwei Jahre…

Neckargartach jubelt

Das Wetter war prima, die Stimmung gut: Beim 2. Duathlon der Heilbronner Feuerwehr gingen am Sonntag 112 Floriansjünger in Horkheim an den Start. Nach fünf Kilometer Jogging und 20 Kilometer Rad fahren stand fest: Die sportlichste Feuerwehrabteilung kommt…

Heilbronn-Böckingen: Brandstifter gesucht

Die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Heilbronn geben bekannt: Nach den ersten Ergebnissen der Ermittlungen gehen die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Heilbronn bei dem Brand am Donnerstag, 15. September, in einem Gartenbaumarkt in…

Das uralte Löschgerät funktioniert noch immer bestens

Nicht nur die aktuellen Fahrzeuge und Einsatzgeräte sowie die Vorführungen zur Sicherheit im Haushalt standen im Mittelpunkt des gut besuchten Tags der offenen Tür bei der Feuerwehr Oedheim. Beim Wettspritzen der Oedheimer Vereine mit dem Hydrophor von…

Den kniffligen Testfall bestens gelöst

Aus dem Eingang des WLZ-Gebäudes in Lauffen quillt Rauch. Alarmgeräte schrillen los. Trotzdem gerät niemand in Panik, denn die vielen Schaulustigen die das Gebäude umstehen, wissen: Das ist kein Ernstfall, sondern die Jahreshauptübung der Freiwilligen…

Fünf Spritzen bilden Wasserwand und schützen benachbartes Gebäude

Dichter Rauch waberte aus den Fenstern im dritten Stock. Die Nebelmaschine lief auf Hochtouren. Die Roigheimer Feuerwehr führte jetzt die Jahreshauptübung durch. Unterstützt von der freiwilligen Wehr in Möckmühl, probten 60 Männer und Frauen mit zehn…

Zeigen, wie Verletzte gerettet werden

Informationen über Brandschutz, die Ausrüstung der Feuerwehr und über Einbruchsicherung gab es beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr in Schwaigern. Die Floriansjünger hatten die Polizei mit ins Boot geholt. Die Männer um den Schwaigerner…

Südhügel gleicht kleinem Katastrophengebiet

Großalarm im Plattenwald: Nach 1987 haben 64 Feuerwehrmänner aus dem nördlichen Landkreis Heilbronn mit dem Roten Kreuz am Wochenende erstmals wieder den Ernstfall geprobt. "Das ist extrem wichtig", sagt Friedrichshalls Stadtbrandmeister Kurt Semen, der…

Drei "Verletzte" aus verqualmtem Haus gerettet

Die Aufgabe bei der Brandschutzübung hieß: Drei "Verletzte" mussten am Samstagmorgen aus dem total verqualmten Betrieb der WLS GmbH in Ilsfeld gerettet und versorgt werden. Der Alarm zur Brandschutzübung mit Feuerwehr und Rotem Kreuz schrillte um 8.59…

Städtepartnerschaft erneut mit Leben erfüllt

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern besuchten jetzt anlässlich eines dreitägigen Feuerwehrfestes die Partnergemeinde Pöndorf in Oberösterreich. Die Firma Rosenbauer in Leonding bei Linz war die erste Station der Reisegruppe um Bürgermeister…

Lebensrettern über die Schulter geschaut

Sie bekämpfen Feuer und retten Menschen aus Lebensgefahr. Wie das funktioniert, konnten Kinder und Jugendliche jetzt miterleben. Zwei Tage lang öffnete die Schwaigerner Feuerwehr ihre Türen für das Ferienprogramm. Altersgerecht bot die Schwaigerner Feuerwehr…

Gemeinsame Übung der Heilbronner Feuerwehr und des Heilbronner Fachinstituts für notfallmedizinische Aus- und Fortbildung

Erschreckend echt erschien das am Sonntagmorgen in der Heilbronner Lichtenberger Straße nachgestellte Unfallszenario bei dem insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Hefa mit 16 Fahrzeugen ihr Können unter Beweis stellten. Mit großem Aufwand hatte…

Explosion im Steinbruch, Massenunfall in Heilbronn: Rettungsübungen wie im richtigen Leben

Damit jeder im Ernstfall richtig tickt Horrosszenario im Steinbruch. Eine Schulklasse hat die Absperrung ignoriert, die geplante Sprengung ist nicht mehr zu stoppen. Jetzt liegen im Heilbronner Stadtwald mehrere Verletzte und Verschüttete, schreien nach…

Nachwuchs der Floriansjünger übt sich im Zielspritzen

Das herrliche Spätsommerwetter lockte am Sonntag viele Radfahrer auf den Leintal-Radweg. Beliebter Zwischenstopp war das Feuerwehrmagazin in Stetten. Die Floriansjünger feierten die 17. Auflage ihres Keltergassenfestes. Zwei Dinge gehören beim Stettener…

Die Ausrüstung der Wehr zur Schau gestellt

Volle Ränge und eine tolle Stimmung - die Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen hatte bei ihrem Fest viele Gäste. Bis in die späten Abendstunden feierten Männer, Frauen und Kinder auf dem Festgelände bei der Sporthalle. Einmal am Lenkrad des roten Feuerwehrautos…

Start mit rotem Brummi aus Kleve

Zum zweiten Mal veranstaltete der Verein für Historische Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt ein großes Jahresfest mit Fahrzeugschau. Ein Glücksfall für die Veranstalter war der Veranstaltungsort. Auf dem Gelände des Förch-Außenlagers an der Neckarsulmer Straße…

Feuerwehr Schwaigern war wieder am Ferienprogramm beteiligt

Die Feuerwehr Schwaigern beteiligte sich dieses Jahr wiederum mit 2 Programmpunkten am Schwaigerner Ferienprogramm. Am Freitag, 19.08., stürmten 40 Kinder von 4 bis 7 Jahren das Feuerwehrhaus an der Mozartstraße, wo der Programmpunkt ?Bei der Feuerwehr…

Warum die Heilbronner Feuerwehr schon zum zweiten Mal einen Duathlon veranstaltet

Der Kommandant läuft und radelt auch wieder mit Feuerlöschen ist fast wie Dauerlauf und Body-Building in einem Mit ihrem Feuerwehr-Duathlon war die Heilbronner Feuerwehr vergangenes Jahr baden-württembergweit sportliches Vorbild. Am 18. September rennen…

2. Heilbronner Feuerwehrduathlon 2005

Um die hohen Leistungen während eines Einsatzes, insbesondere unter Atemschutz, erbringen zu können, haben das Innenministerium mit der Landesfeuerwehrschule, der Landesfeuerwehrverband und die Unfallkasse Baden-Württemberg veranlasst, eine Aktion zur…