Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Truppmann-Lehrgang nach neuen Richtlinien erfolgreich abgeschlossen

Offenauvon Franz Rittenauer, FF Offenau

Abgeschlossener Lehrgang „Truppmann Teil 2“

Die Freiwillige Feuerwehr Offenau führte 2003 und 2004 als eine der ersten Wehren des Landkreises Heilbronn die Truppmann-Ausbildung Teil 2 nach den neuen Richtlinien durch.

Unter Leitung von Kreisausbilder Franz Rittenauer nahmen 20 Feuerwehrangehörige teil. Durch die zweijährige Ausbildungszeit konnten jedoch nur 12 Teilnehmer die Lehrgangsbescheinigung erhalten. Die lange Laufzeit des Lehrgangs bringt Probleme bei der vollständigen Teilnahme mit sich, so sind einige der Teilnehmer erst während dieser Zeit in die Feuerwehr eingetreten.

Die Ausbildungsinhalte nach dem Lehrstoffplan sind im Vergleich zum Teil 1 der Truppmann-Ausbildung intensiver und für die Teilnehmer dadurch verständlicher.
Neben dem theoretischen Teil wurde vor allem Wert auf praxisnahe Ausbildung gelegt. So wurden unter anderem Löschübungen nach der neuen Dienstvorschrift AA3 sowie Hilfeleistungsübungen absolviert.

Eine besondere Übung war ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Bäume auf einen PKW stürzten und zusätzlich zur Menschenrettung der Einsatz von Motorsägen eingeübt werden konnte.

Am Ende des Lehrgangs sprach Ausbilder Rittenauer allen Teilnehmern ein großes Lob für die aktive Teilnahme und die stetige Einsatzbereitschaft aus. Einige Lehrgangsteilnehmer nahmen trotz bereits abgeschlossener Truppführer-Ausbildung an dieser intensiven Weiterbildung teil.

fr/mb