Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vor der Sitzung eine Waschmaschine gelöscht

Massenbachhausenvon Gabi Muth HSt

Löschen von Bränden, technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder Beseitigung von Ölspuren: Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielseitig. Der Massenbachhausener Kommandant Lothar Schwarz blickte bei der Jahreshauptversammlung auf mannigfaltige Einsätze zurück.

Wenn der Piepser losgeht, heißt es für die Feuerwehrmänner ausrücken. So geschah es, dass die Massenbachhausener Wehr drei Stunden vor Beginn der Jahreshauptversammlung einen Waschmaschinenbrand in einem Keller zu löschen hatte. Nichts desto trotz konnte die Sitzung nach getaner Arbeit pünktlich beginnen.

„Menschen, die bei der Feuerwehr sind, haben eines gemeinsam - sie helfen anderen Menschen, die in Not geraten sind“, eröffnete Lothar Schwarz seinen Rückblick. Wenn die Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen werden, dann riskierten sie ihre eigene Gesundheit, wenn es gelte, bei einem Brand Menschenleben zu retten oder Sachwerte zu erhalten.

Insgesamt 41 Feuerwehrangehörige zählen zur Massenbachhausener Truppe. Neben der Fortbildung bei Lehrgängen steht regelmäßiges Üben auf dem Plan. Insgesamt 16 Mal probten die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr den Ernstfall. Herausragend, so der Feuerwehr-Chef, sei die Alarmübung gewesen, die mit der Massenbacher Abteilung der Feuerwehr Schwaigern auf seinem Privatanwesen durchgeführt wurde.

Außerdem erläuterte Schwarz die Neukonzeption, die er dem Gemeinderat vorgestellt hatte. Dabei betonte er vor allem die Notwendigkeit, das 24 Jahre alte Löschfahrzeug durch ein neues zu ersetzen. Schwarz: „Mit dem alten Löschfahrzeug kann die Feuerwehr Massenbachhausen ihre Aufgaben nach dem Feuerwehrgesetz nicht in vollem Umfang erfüllen.“

Insgesamt neun Mal mussten die Floriansjünger im vergangenen Jahr ausrücken. Neben drei Brandeinsätzen gab es fünf technische Hilfeleistungen. Einmal war eine Ölspur zu entfernen. Hinzu kamen Feuersicherheitsdienste bei Veranstaltungen im Ort sowie die Verkehrssicherung bei kirchlichen Festen und - nicht zu vergessen - das Feuerwehrfest im September. Außerdem wurden die Erzieherinnen der Kindergärten im Umgang mit dem Feuerlöscher geschult.

Allgemeine Informationen, etwa zu Änderungen in der Ausbildung oder den Auswirkungen der Zuwendungsrichtlinien für Feuerwehren, brachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Harald Zeyer mit. Während dem gemütlichen Teil des Treffens, zu dem auch die Partnerinnen eingeladen waren, ehrten Lothar Schwarz, Bürgermeister Christoph Schulz und der stellvertretende Kreisbrandmeister Harald Zeyer verdiente Wehrmänner. Hermann Müller, Werner Schmoll und Alois Schüssler gehören der Wehr seit 40 Jahren an. Auf 50 Jahre Feuerwehrdienst kann Eugen Straub blicken, und Josef Wittmann ist bereits seit 60 Jahren bei der Truppe.

Foto: Kommandant Lothar Schwarz (rechts), Bürgermeister Christoph Schulz (links) und der stellvertretende Kreisbrandmeister Harald Zeyer (Dritter von links) ehrten langjährige Feuerwehrmänner