Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2005

"Heute ist euch der Retter geboren!" (Lk 2,11)

Eine weihnachtliche Idylle: Im Stall zu Betlehem liegt ein Kind - der Messias - in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe. Neben ihm knien Maria und Josef, dahinter liegen Ochs und Esel und auch die Hirten dürfen nicht fehlen, denen die frohe Botschaft…

Jahresabschluss mit Winterfeier

Die Jugendfeuerwehr Neudenau hat bei ihrer 15. Abteilungsversammlung seit Bestehen Bilanz gezogen und sich über einen Zuwachs von 23 auf 28 Jugendliche gefreut. Drei weitere haben sich bereits beworben. Zu insgesamt 17 Übungsabenden traf sich die Jugendfeuerwehr…

Powertraining für knallharte Feuerwehr-Einsätze

Das Herz pumpt mit Hochdruck das Blut durch die Adern, der Kreislauf steht unter Hochspannung - Feuerwehrleute im Einsatz sind übermenschlichen Anstrengungen ausgesetzt. ?Fit for Firefighting? heißt die Aktion des Landesfeuerwehrverbandes, die Wehrmänner…
Trauer

Feuerwehren trauern nach Unglück von Tübingen

19.12.2005, Berlin - Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) trauert mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen und mit den Angehörigen um den Oberfeuerwehrmann Andreas Mang und den Oberlöschmeister Kurt Schwägerle, die am vergangenen Wochenende…

Tübingen: Zwei Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten ums Leben gekommen

In der vergangenen Nacht sind bei einem Brand in der Ludwigstraße zwei Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen im Einsatz ums Leben gekommen. Zur Brandursache des unbewohnten Fachwerkhauses, in dem sich Werk- und Lagerstätten sowie Ateliers…
Trauer

Trauerflor als Zeichen der Trauer um die verstorbenen Kameraden

Guten Abend, in der vergangenen Nacht ist die Feuerwehr Tübingen zu einem Brandeinsatz gerufen worden. Dabei habe zwei Tübinger Feuerwehrkameraden ihr Leben verloren. Auch im Namen von Herr Präsident Dr. Frank Knödler und Herrn Landesbranddirektor Hermann…

Tübingen - Zwei Feuerwehrmänner sterben bei Löscharbeiten

Bei einem Hausbrand in Tübingen sind in der vergangenen Nacht zwei Feuerwehrmänner ums Leben gekommen. Die beiden 24 und 35 Jahre alten Männer seien leblos im zweiten Stock des unbewohnten Gebäudes aufgefunden worden, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage….

Die wohl größte Jugendwehr in der ganzen Gegend

Zum ersten Mal wurde der Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Widdern nicht nur vor den versammelten Floriansjüngern, sondern auch im Gemeinderat vorgetragen. Kommandant Wolfgang Schlägel begann seinen Jahresbericht in dem Gremium, dem er selbst viele…

Gut ausgebildet seit 140 Jahren im Einsatz für die Stadt Neudenau

Gott zur Ehr. Dem Nächsten zur Wehr - dieser Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau markiert die ehrenamtliche Tätigkeit der örtlichen Feuerwehr schon lange. Im 140. Jahr der neueren Feuerwehr-Geschichte zog Abteilungskommandant Dieter Vogt bei…

Im Seelenraum ist auch Platz für Hartgesottene

In letzter Zeit , gibt der Eppinger Feuerwehrkommandant Reinhard Frank (60) offen zu, in letzter Zeit träume ich manchmal davon. Von den Bildern, die er bei Einsätzen sah und Szenen, die er erlebt hat. Gut, dass da noch die Kameraden sind, die miteinander…

Kreisbrandmeister heißt Uwe Vogel

Der neue Kreisbrandmeister des Landkreises Heilbronn heißt Uwe Vogel. Er tritt zum 1. Januar die Nachfolge von Hans-Wilhelm Hansmann an, dessen Arbeitsverhältnis mit dem Kreis Heilbronn wie berichtet beendet wird. Bei der Kommandantentagung des Kreisfeuerwehrverbandes…

Blick nach vorn nach einem ereignisreichen Jahr

Grußwort von DFV-Präsident Hans-Peter Kröger zum Jahreswechsel Berlin ? Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) dankt anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels allen Partnern, Förderern, Mitgliedern und im Verband engagierten Männern…

Nur noch 114 Feuerwehrleute 2010

Die freiwillige Feuerwehr Obersulm rüstet sich für die Zukunft. Mit einem klaren Strukturkonzept will die Obersulmer Feuerwehr ihre Chancen auf Landeszuschüsse für künftig anstehende Beschaffungen wesentlich verbessern und auf geänderte gesellschaftliche…

Neuer Leiter der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

Brandrat Dipl.-Ing. Michael Willms wird neuer Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal. Das teilte das Innenministerium am Montag, 5. Dezember 2005, in Stuttgart mit. Willms wird sein neues Amt voraussichtlich zum 1. Januar 2006…

Feuerwehr mit Landesmitteln hoch zufrieden

Die Landesmittel für das Feuerwehrwesen sind stabil und sollen es bleiben, forderte Landesfeuerwehrverbands-Chef Frank Knödler bei einer Tagung in Bad Wimpfen. An der Ganztagesbetreuung der Schulen wollen sich die Wehren nur sporadisch beteiligen. 3809…

Vorgetäuschte Explosion im Kunststoffwerk

Mit sieben Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften probten die Schwaigerner Feuerwehren den Ernstfall. In der Industriestraße im Behaglichen Weg stand bei einem Explosionsbrand im Kunststoffwerk Söhner das Zusammenspiel der Wehren auf dem Prüfstand. Durch das…

1. Volleyballturnier der FFW Ellhofen

Am 03.12.05 richtete die FFW Ellhofen ihr erstes offizielles Volleyballturnier aus. Trotz geringer Resonanz der umliegenden Wehren konnte man mit 6 Mannschaften an den Start gehen. Ein besonderes Highlight war der Antritt der FFW Schleife (Sachsen, bei…