Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Halb so viele Einsätze wie vor zwei Jahren

Gundelsheimvon Martin Oheim HSt

Bei der Jahreshauptversammlung ließen die Gundelsheimer Feuerwehrleute das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Darüber hinaus ehrten die Floriansjünger im Sportheim in Tiefenbach die Aktiven, die bereits seit Jahrzehnten den Menschen im Ort in Notlagen helfen.

Die Gesamtwehr der Deutschordensstadt verfügt derzeit über 148 aktive Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 37 Einsätzen gerufen. Im Jahr zuvor waren es noch 60 gewesen, 2002 mit 76 sogar über das Doppelte. Wie inzwischen bereits gewohnt machten die technischen Hilfeleistungen den größten Teil der Einsätze aus. Sechs Personen konnten die Floriansjünger aus teils misslichen, meist sogar bedrohlichen Situationen retten.

Wie wichtig brandschutztechnische Einrichtungen sind, wurde bei einem Zimmerbrand auf Schloss Horneck vergangenen November deutlich: Durch diese Hilfsmittel, dem umsichtigen Verhalten des Pflegepersonals und dem schnellen Eingreifen der Rettungskräfte konnte größerer Schaden abgewendet werden. Dabei wurde die Anfahrt der Rettungsfahrzeuge zunächst durch das rücksichtslose Parken im Bereich der Deutschmeisterhalle durch widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge erschwert. Auch hatten Fahrzeuge die Löschhydranten zugeparkt.

Zu den Höhepunkten im gesellschaftlichen Bereich zählen das zehnjährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, ein Schlauchbootrennen mit Jugendwehren aus dem gesamten Landkreis sowie der Tag der offenen Tür beim sonnigen Herbstfest.

Nach den Berichten der Abteilungskommandanten konnten einige Kameraden befördert oder geehrt werden. Bürgermeister Lothar Oheim konnte zusammen mit Kommandant Ulrich Falkenhain bei der Jahreshauptversammlung für 40 Dienstjahre Günter Englert und Hermann Stirmlinger von der Abteilung Tiefenbach auszeichnen.

Seit 25 Jahren sind Artur Knobel, Peter John, Jürgen Heidinger, Herbert Bekert, Wolfgang Lang, Bernhard Lamminger, Arno Ostertag, Anton Wilhelm, Klaus Schuster, sowie Siegfried Schuster aktives Mitglied der Feuerwehr.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Jochen Bender, Nicole Brauch, Peter Freiermuth und Johann Lutsch. Jürgen Kratz und Michael Specht tragen fortan den Titel des Löschmeisters. Zum Brandmeister wurde Tobias Gärtner ernannt.

Zum Oberbrandmeister konnte Martin Hellenbart befördert werden. Bürgermeister Lothar Oheim, zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises Feuerwehr im Gemeindetag, zeigte sich mit der Arbeit der Gesamtwehr sehr zufrieden. Erfreulich sei, so das Stadtoberhaupt weiter, dass auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Kameraden an Lehrgängen zur Weiterbildung teilgenommen haben. Die Gundelsheimer Wehr habe nicht nur maßvoll gewirtschaftet, sondern auch im Sinne der Stadtverwaltung, sagte Oheim.