Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zu acht Bränden rückten die Feuerwehrmänner aus

Ellhofenvon Roland Kress HSt

Eine Mannschaftsstärke von 25 Mann weist die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen auf. Die Jugendfeuerwehr mit ihren 19 Jugendlichen zeigt viele Aktivitäten. Investitionen wurden für den Personenschutz getätigt.

Alexander Iadarola als Chef der Ellhofener Feuerwehr ging in seinem Bericht bei der Hauptversammlung auf die wichtigsten Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Die 25 Mann starke Wehr leistete 18 Einsätze, davon acht Brandeinsätze und zehn technische Hilfeleistungen. Gefordert waren die Männer bei der Beseitigung einer längeren Ölspur auf der Bundesstraße in Richtung Sülzbach.

17 Dienste wurden abgehalten. Die Kooperation mit der Lehrensteinsfelder Wehr hat sich bewährt, vier gemeinsame Dienste wurden zusammen getätigt. Bei verschiedensten Veranstaltungen der Gemeinde brachte sich die Wehr mit ein. Sicherheitswachen bei den Sulmtalnarren, Nachtwachen beim Musikverein, neben dem Zeltaufbau beim Sportparkfest zeigte man sich beim dortigen Volleyballturnier auch sportlich aktiv.

Unter zahlreichen Neuanschaffungen für den Personenschutz waren Atemschutzmasken, Atemschutzflaschen und Handsprechfunkgerät. Neu gegründet wurde eine Altersabteilung.

Von einer sehr regen Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Ralf Hemberger. 19 Mitglieder, darunter vier Mädchen, absolvierten 16 Feuerwehrdienste. Weiterhin standen 16 Sportabende auf dem Programm. Fünf Jugendliche nahmen bei der Jugendflamme in Güglingen mit Erfolg teil. Mit zwei Teams war man beim zehnjährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Obersulm. Beim Ellhofener Kinderferienprogramm wurde 25 Kindern ein interessanter Nachmittag mit der Jugendwehr geboten.

Kassier Günter Gosolits verkündete einen soliden Kassenstand. Manfred Herkt als Schriftführer gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Bei den Neuwahlen wurde Danny Lazarowicz für den aus persönlichen Gründen ausscheidenden Erich Westphal als Ausschussmitglied gewählt.

Für seine zehnjährige Tätigkeit als Löschmeister wurde Friedrich Arnold zum Oberlöschmeister ernannt. Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Hartmann ehrte Kurt Herbstritt für sein 40. Dienstjubiläum mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Der „Vollblutfeuerwehrmann“ Kurt Herbstritt führte die Ellhofener Wehr von 1993 bis 2003 als Kommandant. Der Jugendliche Marcel Sandrisser belebte die Jahreshauptversammlung mit einer Foto-Schau.

Im Juni wird die Ellhofener Wehr ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende feiern.
Foto: Ehrung bei der Jahreshauptversammlung in Ellhofen (von links): Kommandant Alexander Jadarola, Kurt Herbstritt( 40 Jahre), stellvertretender Bürgermeister Karl Heinz Hartmann. (Foto: Hans Posovszky)