Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bei der Jugendwehr machen mittlerweile 19 Junge mit

Lehrensteinsfeldvon Roland Kress HSt

Mit fünf Einsätzen liegt ein ruhiges Jahr hinter der Lehrensteinsfelder Feuerwehr. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Im Sitzungssaal des Rathauses ließ man mit einer Bilder-Schau das Jahr 2004 Revue passieren. Interessante Daten und Geschehnisse wurden aufgezeigt. Zurzeit hat die Wehr einen Personalstand von 28 Männern. Die Jugendfeuerwehr hat mit einem Zuwachs von vier „Neuen“ jetzt 19 Mitglieder. Kommandant Thomas Oeckler hob in seinem Bericht die Wichtigkeit einer guten Ausbildung aller Feuerwehrleute hervor. Besonders im Bereich der Standortausbildung waren die Lehrensteinsfelder Floriansjünger sehr aktiv. Die Kooperation mit Ellhofen hat sich bewährt, sechs gemeinsame Übungen wurden absolviert.

Der Zeitaufwand der Mitglieder bei Einsätzen, Übungen am Standort sowie auf Kreis- und Landesebene summierte sich auf über 1300 geleistete Stunden. Der Dank von Kommandanten Oeckler galt auch den Wehren aus Weinsberg und Obersulm, die sich problemlos in die gemeinsamen Übungen integriert haben. Der ASB Heilbronn unterstützte die Lehrensteinsfelder ebenfalls mehrmals.

Ein Meilenstein war die Gründung der Jugendfeuerwehr im Februar 2004 gewesen. Zahlreiche Jugendliche nahmen jetzt das erste Mal an einer Jahreshauptversammlung teil. Der Altersdurchschnitt bei den Aktiven beträgt 37 Jahre, bei den Jugendlichen 13,5 Jahre.

Die Wehr musste nur zu fünf Einsätzen ausrücken. Schmunzelnd ging man auf einen Einsatz ein, als ein Schachtdeckel in eine Güllegrube gefallen war. Schriftführer Jens Dietrich berichtete über die zahlreichen Aktivitäten. Jugendwart Rolf Weik erzählte von 16 Dienstabenden der Jugendlichen, Kassier Adolf Weik sprach von einem soliden Kassenstand.

Bei der Versammlung gab es eine Ernennung zum Feuerwehrmann, sieben Männer wurden zum Hauptfeuerwehrmann und zwei Aktive zum Oberbrandmeister befördert. Johannes Kleinbach wurde zum neuen Kassier gewählt.

Adolf Weik stellte sich nach 16 Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Verfügung. Bürgermeister Björn Steinbach sprach von einer guten Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Feuerwehr und lobte die Kooperation der Wehren Lehrensteinsfeld und Ellhofen.