Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

So viele Einsätze wie selten

Bad Rappenauvon Redaktion HSt

Zehn Einsätze - darunter ein Wohnhausbrand, ein Lkw-Brand und mehrere Hochwassereinsätze - hatte die Grombacher Abteilungswehr im vergangenen Jahr zu bewältigen. So viele wie seit langem nicht mehr.

Bei der Versammlung der Wehr zog Abteilungskommandant Lothar Fleck Bilanz. So habe sich der Ausbildungsstand weiter verbessert: Neun Kameraden haben im Jahr 2004 die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auf insgesamt 62 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr, der Aktiven- und der Altersmannschaft sei die Abteilung inzwischen angewachsen, eine enorme Stärke.

Schriftführerin Kerstin Hehl gab einen Rückblick vom Grillfest an Christi Himmelfahrt über das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Grombach und das silberne Leistungsabzeichen bis zum Familienwandertag nach Bad Wimpfen.

Jugendfeuerwehrwart Heiko Dorsch berichtete von insgesamt 14 praktischen Übungen, und zwar in den Bereichen Gruppe im Löscheinsatz, Unterrichtsabende, Kameradschaftspflege und Ausflüge.

Ehrenkommandant Gottfried Gruber berichtete über die Aktivitäten der Altersmannschaft. Sie traf sich im vergangenen Jahr zu zwei aktiven Übungen, unternahm Ausflüge wie den jährlichen Besenbesuch, einen Tagesausflug an den Brombachsee, eine Firmenbesichtigung bei Sinsheimer Glas und einer Justizvollzugsanstalt. Kassier Bertram Last berichtete dann über eine ausgeglichene Kassenlage und eine „schwarze Null“.

Für 25-jährigen Feuerwehrdienst ehrte Komandant Lothar Fleck die Kameraden Josef Grebhardt und Norbert Diringer. Sie bekamen jeweils einen Zinnteller und ein Weinpräsent. Außerdem wurden Johann Hess und Werner Hoffarth für 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr ausgezeichnet. Lothar Fleck überreichte nach einem Rückblick auf die Dienstzeiten Urkunden und Weinpräsente.

In den aktiven Feuerwehrdienst wurden per Handschlag übernommen: Bernd Gleichauf, Christian Wehrle, Marcel Schäfer, Marcel Graf, Felix Larisch und Sebastian Müller. Kevin Müller berichtete dann über den Sinn des neuen Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Grombach

Foto: Bei der Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst: (von links) Grombachs Abteilungskommandant Lothar Fleck verpflichtete Christian Wehrle, Felix Larisch, Marcel Graf, Sebastian Müller, Marcel Schäfer und Bernd Gleichauf.