Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrneubau in Stein war das zentrale Ereignis für die Wehr

Neuenstadt a.K.von Redaktion HSt

Für die Feuerwehr Neuenstadt stand im Berichtsjahr 2004 der Bau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Stein sowie der Zusammenschluss der beiden Abteilungen Kochertürn und Stein im Vordergrund.

Durch die Änderung der Feuerwehrrichtlinien, der so genannten „Z-Feu“, rückt die Feuerwehr Neuenstadt seit März 2004 auf die A 81 aus. Diese neue Ausrichtung der Feuerwehren bescherte den Floriansjüngern aus Neuenstadt einen Zuwachs auf immerhin 60 Einsätze im Berichtsjahr 2004.

An größeren Einsätzen galt es im vergangenen Jahr einen Wohnungsbrand in Bürg, einen Lüfterbrand bei einer Zahnarztpraxis sowie den Dachstockbrand auf dem Lobbenbacher Hof zu bewältigen.

Die Stärke der Gesamtwehr betrug zum Jahresende 170 Mann. Im Bereich der Ausbildung tat sich 2004 einiges. So nahmen 25 Feuerwehrmänner an Lehrgängen auf Kreisebene teil. Die Freigestellten des Katastrophenschutzes leisteten über 2000 Stunden in der Fahrzeug-, Geräte- und Feuerwehrhauspflege.

Durch den Neubau in Stein und die damit verbundene Zusammenlegung der Abteilungen Stein und Kochertürn wurde ein weiterer Schritt des Strukturpapieres umgesetzt. Als nächste Punkte stehen nun die Beschaffung eines Fahrzeugs für die Neuenstädter Kernwehr und die Entscheidung über die Zukunft der Abteilung Cleversulzbach an.

Der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr betrug wie im Vorjahr 23 Jugendliche. In seinem Bericht ging Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller auf die Unternehmungen des Nachwuchses im Jahr 2004 ein.

Bürgermeister Norbert Heuser betonte in seinem Grußwort, wie wichtig die weitere, rasche Umsetzung des Strukturkonzeptes sei. Auch war er über die reibungslose Zusammenlegung der Abteilung Stein und Kochertürn erfreut.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Klaus Gußmann, Manfred Haußecker, Harald Häusler, Manfred Volpp (alle Neuenstadt), Harald Würth und Lothar Vogt (beide Stein / Kochertürn) geehrt. Auf bereits 50 Jahre bei der Feuerwehr blickt Erwin Lohmann (Stein / Kochertürn) zurückblicken.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim dankte der Feuerwehr Neuenstadt für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er stellte in einem kurzen Fachvortrag die neuen Beförderungsrichtlinien und Neuerungen in der Fahrzeugtechnik vor.

Foto: Ehrung bei der Hauptversammlung der Neuenstadter Feuerwehr (von links): der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim, Lothar Vogt, Harald Würth, Kommandant Rudolf Schuster, Manfred Volpp, Erwin Lohmann, Harald Häusler, Bürgermeister Norbert Heuser, Klaus Gussmann. (Foto: Privat)