Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2005

Übung gemeistert, trotz Sirenen-Panne

Lichterloh brannte bereits eine ganze Weile das "Minihaus" in der Ochsenburger Ortsmitte. Die vielen Schaulustigen wurden schon ganz ungeduldig. Doch die Sirene auf dem Dach des Feuerwehrhauses gegenüber blieb stumm, und die Feuerwehr rückte nicht an….

Viel körperlicher Einsatz für einen guten Zweck

Es floss so manche Schweißperle, bis die Arbeit vollendet war: Tatkraft war gefragt bei der Aktion der Eberstädter Feuerwehr: In Eigeninitiative sanierten 16 Floriansjünger einen Waldpfad, der zum Aussichtspunkt "Stutz" führt. Ein "wenig traurig" war…

Wüstenroter Brandschutzerziehungsdorf erstmals vor internationalem Publikum am Stuttgarter Flughafen

Beim 12. Kinderfest des Stuttgarter Flughafens unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot mit ihrem Brandschutzerziehungsdorf die Aktivitäten ihrer Kollegen der Stuttgarter Flughafenfeuerwehr. Obwohl das Kinderfest aufgrund der Dauerregens tagsüber…

Kinder waren begeistert von der Fahrt im Feuerwehrauto

Den Besuch bei der Feuerwehr hatten sich Daniel, Simon, Marleen und die anderen Kinder schon lange gewünscht. Jetzt verwirklichten sie im Rahmen des Ferienprogramms der Lokalen Agenda Beilstein für einen Nachmittag ihren Traum. Noch ein bisschen abwartend…

Sie haben kein Problem, in der Männerdomäne Dienst zu tun

Sie sind in einer Männerdomäne aktiv und lieben die Herausforderung, auch bei gefährlichen Einsätzen "ihren Mann zu stehen": Frauen bei der Feuerwehr. Jennifer Schäfer und Stefanie Wulle aus Wüstenrot zählen zu den 110 weiblichen Mitgliedern, die im Landkreis…

Floriansjünger weichen ins Feuerwehrhaus aus

Der Himmel war wolkenverhangen. Es regnete und die Wettervorhersagen versprachen keine Besserung. Also entschlossen sich die Feuerwehrleute der Abteilung Duttenberg am Samstag, das Feuerwehrfest rund um den Dorfbrunnen ausnahmsweise in das neue Feuerwehrhaus…

Neueste Technik erleichtert die Arbeit

Nach einigem Hin und Her konnte die Züttlinger Feuerwehr nun endlich ein neues Fahrzeug entgegennehmen. Mit einem Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus wurde die Schlüsselübergabe des neuen TLF 10/6 gefeiert. "Ich bin zusammen mit meiner Abteilung stolz,…

Weinsberg: Containerbrände geklärt, enge Zusammenarbeit mit Stadt

Mit einer ganzen Serie von Containerbränden mussten sich die Weinsberger Polizei und die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten beschäftigen. Der bei den Bränden angerichtete Sachschaden wurde auf über 5000 Euro geschätzt. Auch die Kosten für die…

Ein Hauch des Weltjugendtages bei der Feuerwehr Neckarsulm

"Gäste sind ein Segen" Vom 11.-15. August 2005 fanden die "Tage der Begegnung" in allen deutschen Diözesen statt. Die "Tage der Begegnung" sind jedem Weltjugendtag vorgeschaltet. Sie sollen den Jugendlichen aus aller Welt die Kultur, das Leben und die…

Den Einsatz an der Schule geübt

Hilfe, die Schule brennt. Unter diesem Motto trainierte die Feuerwehrabteilung Eppingen den Einsatz an der GWHRS. Im Planspiel hatte der Werklehrer im ehemaligen Hauptgebäude die Tür des Brandofens, in dem Tonmaterialien gebrannt wurden, nicht richtig…

Mühlbacher Wehr gratuliert zum 85.

Seit 58 Jahren dabei, seit 28 Jahren Ehrenkommandant: Emil Werner ist aus der Mühlbacher Feuerwehr nicht wegzudenken. Lang war die Reihe der Gratulanten zu seinem 85. Geburtstag. Abteilungskommandant Bernd Reimold, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadtkommandant…

Die Rutsche finden alle besser als die im Freibad

Die Jugendfeuerwehr Widdern gestaltete zum Schuljahresausklang auch diesmal wieder ein tolles Programm. Mit viel, viel Wasser, wie es sich für die Feuerwehr gehört. Vierundachtzig Kinder zwischen sieben und dreizehn sind gekommen und werden in drei Gruppen…