Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2005

Abteilung mit einem guten Nachwuchsteam

56 Mitglieder zählt die Abteilung Züttlingen der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl. Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung hielt Kommandant Rudolf Essig einen positiven Rückblick. 32 Aktive, zwei Kameraden der Altersabteilung und 22 Jugendliche seien…

Zündelnde Kinder lösten offenbar den Brand aus

Zündelnde Kinder haben offenbar das Feuer ausgelöst, das am Dienstag das ehemalige Freudenhaus "S 3" in der Sontheimer Straße 3 in Heilbronn zu einem Teil zerstörte. Das Gebäude stand leer. "Wir gehen von Kinderbrandstiftung aus", stellte Polizeisprecher…

Forderung erneuert: Brandmelder sollen Leben retten

Die Zahl der Feuerwehr-Mitglieder im Landkreis Heilbronn wächst. Damit setzt sich das Unterland vom negativen Bundes- und Landestrend ab. Die Dienstversammlung der Kreis-Kommandanten in Obersulm nutzten die Verantwortlichen, um für eine Brandmelder-Pflicht…

KFV-Vorsitzender Reinhold Korb mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

Eine besondere - und vor allem für den Geehrten völlig überraschende - Ehrung wurde Reinhold Korb, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Feuerwehrkommandanten von Bad Wimpfen während der Delegierten- bzw. Verbandsversammlung in Obersulm-Eichelberg…

Zusammen 150 Jahre im ehrenamtlichen und uneigennützigen Dienst für den in Not geratenen Mitbürger

Stadtbrandmeister Wilhelm Bödinger konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Bad Rappenau im Schulungsraum des Feuerwehrhauses ein nicht alltägliches Jubiläum bekannt geben. Brandmeister Walter Guggolz trat am 1. Januar 1945 in die…

Zwei Wehren finden sich zusammen

Vordergründig war es eine Vernunftehe, aber hört man die Beteiligten, dann könnte man fast von einer Liebesheirat sprechen. Die Feuerwehren in Stein und Kochertürn sind durch Satzungsänderung zur Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt a.K., Abteilung III Stein/Kochertürn…

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Die Ittlinger Feuerwehr kann von 2006 an mit modernstem Gerät ausrücken. Der Gemeinderat hat zugestimmt, ein neues Einsatzfahrzeug in Auftrag zu geben. Mit dem Beschluss wird die Feuerwehrkonzeption umgesetzt, die 2003 zusammen mit dem Kreisbrandmeister…

Brände gelöscht und Papageien gerettet

Insgesamt 513 Einsatzstunden leistete die Freiwillige Feuerwehr Eberstadt im abgelaufenen Jahr. Dies machte Kommmandant Dietmar Lörcher bei der Hauptversammlung klar. Gegenüber dem Jahr 2003 mit 84 Einsatzstunden war 2004 eine Steigerung um 429 Einsatzstunden…

Viel Lob für die "junge, schlagkräftige Truppe"

Ein recht ruhiges Jahr liegt hinter den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim. Wie Kommandant Martin Gross bei der Hauptversammlung berichtete, mussten sie im Jahr 2004 zehnmal ausrücken. Sorgen macht der Feuerwehr nach wie vor die geringe…

Die Brandbekämpfer wollen mehr für ihre Fitness tun

Um Lob, Dank und Anerkennung, aber auch um die Fitness der Brandbekämpfer ging es bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen. Im Ernstfall sind die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren hohen Stressbelastungen ausgesetzt und…

Voller Einsatz statt halber Sachen

Wenn Reinhard Frank etwas macht, gibt er 100 Prozent. Über seine Einsätze als Feuerwehrmann ließe sich ein dickes Buch schreiben. Seit 1963 gehört der Eppinger zu den Lebensrettern, hat viel erlebt, viel gesehen. Heute feiert der Kommandant der Gesamtwehr…

Nachlese zu unserem Fasching "am schmutziche Dunnerstich" in Oedheim-Degmarn

Auch wenn heute bereits Aschermittwoch ist und die Faschingssaison 2005 schon Anfang Februar bereits wieder der Vergangenheit angehört, möchten wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Faschingsbegeisterten und ?Narren? an dieser Stelle für den…

Pädagogischer Tag bei der Feuerwehr

Am Freitag 04.02.2005 waren die Lehrer der Grundschule Löwenstein, im Rahmen eines Pädagogischen Tages für zwei Stunden zu Gast bei der Freiw. Feuerwehr Löwenstein. In diesen zwei Stunden wurde mit den Lehrern die Brandschutzerziehung der Klassen 1 ?…

Hohe Anforderung bei der Rettung auf der Autobahn

"Mehrere Großbrände prägten das Einsatzjahr 2004", so lautete die Bilanz, die der Möckmühler Feuerwehr Kommandant Uwe Thoma anlässlich der Abteilungsversammlung in Möckmühl zog. Als erfreulich bezeichnete Thoma, dass die Wehr mit 56 Einsätzen nicht mehr…