Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das neue Fahrzeug enthält eine Kommandozentrale

Wüstenrotvon Sabine Friedrich HSt

Die Feuerwehr Wüstenrot erhält ein Einsatzleitfahrzeug. Es ersetzt den über 20 Jahre alten Mannschaftstransportwagen (MTW). Die 72 000 Euro teure Anschaffung ist für die Einsatztaktik wichtig, enthält sie doch eine Kommandozentrale. Vom Wagen aus können Einsätze koordiniert werden.

Schon wieder Geld für die Feuerwehr? Diese Frage stellte sich mancher Gemeinderat im Vorfeld der Grundsatzentscheidung. Denn die Abteilungen Wüstenrot, Neuhütten und Finsterrot sind noch nicht einmal ins neue Magazin in Weihenbronn eingezogen, da taucht ein weiterer Wunsch auf. 2,1 Millionen Euro hat die Gemeinde in den Neubau investiert.

Die einstündige Präsentation des Einsatzleitwagens (ELW) der Obersulmer Wehr überzeugte die Unentschlossenen und die Skeptiker in den Reihen der Räte jedoch. In der Gemeinderatssitzung gab's noch eine zusammenfassende Power-Point-Präsentation über Funktionen und Ausstattung des Wagens.

Der ELW ersetzt zwei Fahrzeuge: den MTW und den gebrauchten Kommandowagen des Kommandanten. Mit der Neuanschaffung wird die Einsatzstelle erkundet, sie dient als Kommandozentrale mit umfangreicher Informations- und Kommunikationstechnik und sie hat Platz für acht Leute. Ausgestattet mit einem Funkmasten, sollen die Probleme mit den Funklöchern in der Gemeinde der Vergangenheit angehören. 2003 hat Wüstenrot bereits einen Zuschussantrag gestellt und hofft 2005 auf die Bewilligung von 20 000 Euro.

Der Kauf sei sinnvoll und notwendig, weil er die Feuerwehr schlagkräftiger mache, leuchtete Peter Wagner (SPD) die Argumentation der Feuerwehr ein. Er war skeptisch gewesen, erneut so viel Geld für die Einsatzkräfte auszugeben. Auch Hubert Sinn (FWV) änderte seine Meinung. Der ELW bringe mehr Vorteile. „Ich finde ihn fast ein Muss“, befürwortete auch Frank Greiner (FWV) die Investition.

Andreas Pfäffle (FWV) wollte wissen, ob denn in den nächsten Jahren dann „Ruhe“ sei. Bürgermeister Roland Awe wies darauf hin, dass Fahrzeuge eine gewisse Lebenszeit hätten. „Wenn sie nicht mehr durch den TÜV kommen, muss man sie ersetzen.“ Die Planungen gingen in die Richtung, dass die Vielzahl der Fahrzeuge sich reduziere auf weniger Wagen mit höherem taktischen Wert. Kommandant Uli Stettner fügte hinzu, dass der ELW, der auch bei Einsätzen der anderen Abteilungen ausrücken wird, ein Löschfahrzeug nicht ersetzen könne. Das aus Stangenbach sei Baujahr 1978, das Löschfahrzeug in Maienfels ein Jahr jünger.