Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Mai 2008

Straßenüberflutung

weitere Unwetterschäden beseitigt

Der Unwettereinsatz vom Vortag, der am Samstag früh gegen 4 Uhr unterbrochen wurde, wurde dann um 10 Uhr fortgesetzt. Bei Tageslicht waren die Schäden im Schwerpunktbereich Degmarner Straße, der sich durch die Finkenstraße an der Kochana vorbei bis zur…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

…. UND ES GEHT WEITER

WEITERER EINSATZ FÜR DIE KRÄFTE DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR ABSTATT AM 31. MAI UM 00.44 UHR Aufgrund von dem angestauten Wasser am Hochwasserdamm, bzw. ablaufendem Wasser in der Schozach, waren der Bauhofleiter und ein weiterer Kollege noch unterwegs,…
Kleinbrand

Brand in Geräteschuppen

Während des Unwettereinsatzes am Freitagabend brach gegen 20: 53 im Breitenweg in einem Geräteschuppen mit Hühnerstall ein Brand aus. Dieser wurde mit einem Highpress-Löschgerät und einem C-Rohr unter Atemschutz abgelöscht. Menschen und Tiere kamen dabei…
Technische Hilfeleistung

Fernsehantenne in Stromleitung gestürzt

Während des Unwetters am Freitagabend stürzte in der Kolpingstraße eine Fernsehantenne auf eine Stromleitung, diese wurde nach Freischaltung durch den Stromversorger abmontiert. Vor Eintreffen des Stromversorgers kam es kurzzeitig zu Stichflammenbildung….
Wasserschaden

Untergriesheim von Unwetter stark betroffen

Obwohl der Wetterbericht ein starkes Unwetter vorhersagte, rechnete niemand mit den enormen Schäden welches das nur kurze Zeit dauernde Unwetter in Untergriesheim anrichtete. Starkregen und Hagel verursachten führten dazu, dass sintflutartige unkontrollierte…
Wasserschaden

Unwettereinsatz

Gegen 18 Uhr zog das Unwetter, das von Südosten über den Landkreis gezogen ist, über Oedheim herein und setzte zahlreiche Keller unter Wasser und Schlamm und verursachte mehrere Erdrutsche. Dadurch waren einige Straßen für mehrere Stunden blockiert. Zusätzlich…
Hochwasser

Zweite Großschadenslage durch Hochwasser in diesem Jahr

Abt. Neudenau 264 Einsatzstunden leisteten die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer der Abteilung Neudenau nach den verheerenden Regenfällen am Freitagabend. Gegen 18.15 Uhr musste sich die Neudenauer Feuerwehrabteilung selbst über die Funkmeldeempfänger…
Wasserschaden

Wenn das Unwetter wütet…

Durch starke Regenfälle während dem landkreisweiten Gewitter fielen innerhalb kurzer Zeit große Mengen Wasser nieder. Das Wasser schoss über Äcker und Felder in Wohngebiete und füllte diverse Keller und Garagen. Auch ein Dach wurde aufgrund von starkem…
Wasserschaden

Unwetter wütet über Stadt- und Landkreis

Ein heftiges Gewitter mit Hagel, starken Sturmböen verbunden mit Starkregen zogen gegen 17:30 Uhr über den Stadt- und Landkreis Heilbronn. Um 17:45 Uhr gingen die ersten Meldungen in der Feuerwehrleitstelle ein. Überflutete Straßen und Bahnstrecken, vollgelaufene…
Wasserschaden

Unwetter, …..Abstatt blieb auch nicht verschont!

Um 17.43 Uhr war es dann auch für die Freiwillige Feuerwehr Abstatt mit dem Alarmstichwort "Wasserschaden" soweit. Erste Meldung: Ortsteil Happenbach -Ringstraße-, Wasser im Keller! Noch bevor sich die Kräfte der Feuerwehr an diesen Einsatzort begeben…
Wasserschaden

Das Unwetter kommt schwarz wie die Nacht

Das Unwetter mit Hagel hat am Freitagabend in der Region Heilbronn gebietsweise große Schäden in der Landwirtschaft angerichtet. Vor allem Gemüse- und Salatanbau in Bad Friedrichshall und Oedheim sind besonders betroffen. Die Landwirte sprechen teilweise…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Rauchentwicklung durch elektr. Defekt an Staplerladegerät

Dass Brandmeldeanlagen, von denen leider auch vielmals Blinde Alarme ausgehen, trotzdem ihre Berechtigung haben, zeigte der Alarm über einen Rauchmelder im Gewerbe- und Industriepark (GIF) in den frühen Morgenstunden. Eine Steckverbindung zwischen einem…
Feuer

Unbekannte zünden Holz an - 4000 Euro Schaden

Am Donnerstagmorgen, gegen 01.45 Uhr, entzündeten unbekannte Täter vermutlich mittels Brandbeschleuniger einen Stapel von etwa 50 Raummeter Holz, welcher auf einem Streuobstgrundstück unweit des Ortsrandes von Güglingen gelagert ist. Bis zum Eintreffen…
Kleinbrand

Brennender Heuhaufen…

Zu einem Brand im Gewann Kalben nordöstlich vom Stadtteil Neudenau wurde am Mittwoch die Freiwillige Feuerwehr Neudenau alarmiert. Von Siglingen aus hat ein Anwohner Rauch und Feuerschein wahrgenommen. Er verständigte den Kommandanten der Wehr, welcher…
Gebäudebrand

Brand in Versuchslabor

In einem meßtechnischen Betrieb im Lauffener Gewerbegebiet "Vorderes Burgfeld" ist aus bisher noch nicht geklärten Umständen eine Versuchsanordnung in einem Labor in Brand geraten. Beim Eintreffen des Löschzuges war bereits dichter Brandrauch im Erdgeschoss…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Aufgerissene Ölwanne

Einsatzort: K2065 Brackenheim-Haberschlacht Lage: Ein PKW kam durch unangepasste Geschwindigkeit beim Abbiegen von der Fahrbahn ab und riss sich die Ölwanne des Motors auf. Bis zum Stillstand des Fahrzeuges auf einem Feldweg lief auf einer Länge von 20m…
Feuer

Teer-Anhänger brennt in Baustellenbereich

Während den Ausbauarbeiten im Baustellenbereich der A 6 kam es vermutlich durch Überhitzung zu einem Brand eines Teeranhängers. Der dort tätige Bautrupp brachte erst die in der Nähe befindliche Gasflasche in Sicherheit, bevor die Feuerwehr alarmiert wurde….
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Glück für Motorradfahrer zwischen Olnhausen und Widdern

Zur Aufnahme von ausgelaufenem Öl nach einem Verkehrsunfall wurde die FFW Jagsthausen / Olnhausen durch die Leitstelle Heilbronn auf die Landstraße L 1025 zwischen Olnhausen und Widdern gerufen. Ein aus Olnhausen kommender Motorradfahrer hatte vermutlich…
Kleinbrand

Rauchentwicklung am Kartoffelmarkt

Eine starke Rauchentwicklung am oder vor der Lagerhalle des ehemaligen Kartoffelmarktes in Lauffen, sorgte für eine Alarmierung des Löschzuges. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte vor der Lagerhalle abgelagerter Müll. Das Feuer hat teilweise…
Tiernotlage oder Kadaver

Rettung einer Katze

Die Feuerwehr wurde zur Befreiung einer Katze, die in einem gekippten Fenster eingeklemmt war, gerufen. Die Tierhalter waren in Urlaub. Die Katze wurde regelmäßig von Nachbarn gefüttert. An diesem Tag versuchte sie durch ein gekipptes Fenster ins Haus…
Dachstockbrand

Dachstuhlbrand in Wohnhaus

Am heutigen Sonntagvormittag, 18.05.2008, gegen 10.15 Uhr, wurde aus Abstatt ein Wohnungsbrand in der Auensteiner Straße, Ortsdurchfahrt, gemeldet. Die Mitteilung war bei der Feuerwehrleitstelle Heilbronn eingegangen. Feuerwehr und Polizei, sowie auch…
Verkehrsunfall PKW

Suche nach verunfalltem PKW

Einsatzort: Gemarkung Brackenheim Lage: Von der Leitstelle wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Unfall-Lenker hatte mit dem Handy den Unfall gemeldet, wusste aber nicht wo er ist, nur das er mit seinem PKW auf einem Acker liegt….
Zimmerbrand

Zimmerbrand in Mehrfamilienwohnhaus

Am frühen Sonntag Morgen gegen 02.49 Uhr wurden die Bewohner einer Dachgeschosswohnung durch einen Knall aus dem Schlaf gerissen. Als diese der Ursache auf den Grund gehen wollten, entdeckten Sie austretenden Rauch aus der Nachbarwohnung und alarmierten…
Verkehrsunfall PKW

Glück im Unglück bei Verkehrsunfall

Auf der Fahrt zwischen den Schwaigern Stadtteilen Niederhofen und Stetten a.H. geriet der Fahrer eines PKW in einer langezogenen Rechtskurve nach links auf das Banket, kam dadurch ins Schleudern, stürzte um und kam auf dem Dach zum liegen. Im Bereich…
Kleinbrand

Brennende Hecke

Einsatzort: Brackenheim-Hausen Lage: An der Kreuzung Mühlhäldenweg/Schutzengasse brannte an der rechten Seite einen Hecke auf 3m Länge. Tätigkeit: Hecke mit Schnellangriff LF8/6 gelöscht. Bemerkung: Alarmierung als Flächenbrand! Mannschaftsstärke: 38…
Windbruch

Beseitigung einer Unfallgefahr nach Windbruch

An der Salinenstraße war auf dem Gelände des Aqaurienvereins bereits Tage zuvor durch Windbruch ein großer Ast auf einer ca. 15 m hohen Weide abgebrochen und lag quer auf anderen Ästen des Baumes. Da eine unmittelbare Gefahr durch Abstürzen bestand musste…
Feuer

Gartenhausbrand

Vermutlich durch Brandstiftung brannte eine Hütte am Attigsbach. Die Brandstelle war durch einen schwarzen Rauchpilz von weit her sichtbar. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs brannte die Hütte in voller Ausdehnung, es war gerade das Abblasen einer Gasflasche…
Dachstockbrand

Schwelbrand mit hohem Sachschaden

Bei Arbeiten an Oberlichtern einer Werkhalle eines Industriebetriebes in der Massanbachhausener Jahnstrasse kam es zu einem Schwelbrand an der Dachverwahrung. Von der Feuerwehr mußte ein Teil des Daches geöffnet werden, um den Brand ablöschen zu können….
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Zahlreiche Einsätze am Pfingstwochenende bei der Feuerwehr Heilbronn

Auf ein ereignisreiches Pfingstwochenende können die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heilbronn zurückblicken. Bereits am Samstag musste die Feuerwehr zu den unterschiedlichsten Einsätzen ausrücken. Gegen 10.00 Uhr brannte ein Gartenhaus mit Holzlager in voller…
Verkehrsunfall PKW

Silosattelzug fährt in Stauende

Am Mittwoch Nachmittag gegen 17:15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg. Auf Höhe von Heilbronn-Kirchhausen erkannte ein 40-jähriger Lenker eines Silosattelzuges das Stauende zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug auf…
Feuer

Gartenhütte im Vollbrand

Gegen kurz vor 18:00 Uhr kam es am Montag zum Brand einer Gartenhütte im Gewann "Hinter dem Kirchhof". Bei Eintreffen des TLF der um 18:00 Uhr alarmierten Feuerwehr Leingarten stand die Hütte bereits - lediglich vier Minuten nach Alarm - im Vollbrand;…
Wasserrettung oder Eisunfall

Auto in Neckar gerollt

Zum Glück saß niemand in einem Citroen, der am Montagnachmittag bei Offenau in den Neckar rollte. Der PKW war in der Kelterstraße geparkt. Offensichtlich hatte der letzte Fahrer vergessen, die Handbremse anzuziehen oder einen Gang einzulegen. Kurz nach…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

2 Verletzte bei Verkehrsunfall am Ortseingang Siglingen

"Auslaufender Kraftstoff" nach Verkehrsunfall war die Alarmmeldung für die Abteilung Siglingen am Sonntag, 04. Mai 2008, um 20.10 Uhr. Neben dem TSF Siglingen rückte zunächst der Kommandowagen Neudenau mit aus. Beide erreichten die Einsatzstelle um 20.17…
PKW Brand

PKW auf A81 im Vollbrand

Ein PKW stand auf der Autobahn A81 Richtung Würzburg, kurz vor der Ausfahrt Untergruppenbach, im Vollbrand. Der Brand konnte mit 1 Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Weitere Bilder finden Sie auf unserer Homepage…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Transport einer Person aus Dachgeschosss

Die Feuerwehr wurde zur Hilfeleistung für den Rettungsdienst alarmiert. Eine ca. 130 kg schwere weibliche Person musste vom Dachgeschoss eines Wohngebäudes zum RTW transportiert werden. Die Person wurde mit dem Ket gesichert auf einem Spineboard nach…
Tiernotlage oder Kadaver

Fischreiher in "Not"

Von Spaziergängern wurde über Notruf gemeldet, dass sich im Bereich des Seeloch ein Fischreiher an einer Angelschnur verfangen hat, bzw. an einem Angelhaken hängt. Am Seeloch eingetroffen, konnte in dem von den Spaziergängern gemeldeten Bereich kein Tier…
Verkehrsunfall PKW

Frau bei Verkehrsunfall auf der B 39 getötet

Auf der B39 zwischen Heilbronn und Weinsberg, kurz vor dem "Weinsberger Sattel" ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Heilbronn kommender Golf Fahrer kam aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern, geriet in den Gegenverkehr und…