Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unwetter, …..Abstatt blieb auch nicht verschont!

Einsatz der Feuerwehr AbstattWasserschaden am von Feuerwehr Abstatt

Um 17.43 Uhr war es dann auch für die Freiwillige Feuerwehr Abstatt mit dem Alarmstichwort „Wasserschaden" soweit.

Erste Meldung: Ortsteil Happenbach -Ringstraße-, Wasser im Keller!

Noch bevor sich die Kräfte der Feuerwehr an diesen Einsatzort begeben konnten, wurde von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Heilbronn ein weiterer Einsatz gemeldet:

Ortsteil Abstatt -Amselweg-!

Somit wurden die ersten anwesenden Feuerwehrkräfte aufgeteilt.

Kommandowagen (KdoW) mit Einsatzleiter nach Abstatt, Einsatzleitwagen (ELW) mit Gruppenführer nach Happenbach.

Nach den Erkundungen der Einsatzstellen (in Abstatt waren es zu diesem Zeitpunkt 2 Erdgeschoßwohnungen, mit Wasserschaden, und in Happenbach waren es 4 Keller mit einem Gemisch aus Wasser und Schlamm), wurden die einsatztaktischen Maßnahmen und Prioritäten der Einsatzstellen festgelegt: LF 8 mit 2 Wassersauger nach Abstatt, und TSF mit 3 Wassersauger nach Happenbach.

Weitere Meldung: Abstatt -Wildeckhalle-, Wasser in Sporthalle

Aufgrund des Hagels wurde das Dach, bzw. die Oberlichter der Wideckhalle so beschädigt, dass an mehreren, um nicht zu sagen, an vielen Stellen Wasser in die Wildeckhalle lief.

Weitere Kräfte der Feuerwehr fuhren auch diese Einsatzstelle mit Wassersaugern an. Des Weiteren wurde auch der Faltbehälter, Schüsseln, Eimer und Planschbecken aufgestellt, um das stark einfließende und tropfende Wasser von der Hallendecke auf dem Boden aufzunehmen.

Nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung versuchte man, einen Dachdeckerbetrieb, oder eine Zimmerei telefonisch zu erreichen, um das Dach der Wildeckhalle provisorisch abzudecken. Nachdem nur ein Betrieb erreicht wurde, welcher aber erst am Samstag kommen konnte, wurde Kontakt mit dem deutschen Wetterdienst aufgenommen, um sich über den Wetterverlauf für die Nacht auf Samstag zu informieren.

Danach wurde beschlossen, das Hallendach am Samstag provisorisch abdecken zu lassen.

Somit wurden weitere Faltbehälter und Edelstahlwannen von den Feuerwehren Beilstein und Untergruppenbach in die Wildeckhalle geholt, um das einfließende Wasser aufzunehmen.

Nach und nach wurden noch weitere Einsatzstellen, wie zum Beilspiel die Gottlieb- Härle Straße, und die Richard- Bäuerle Straße in Happenbach, oder die Auensteiner Straße und das Vereinszentrum (VZ) in Abstatt gemeldet!

Auch das Dach des VZ und der Musikschule wurde durch den Hagel (ca. 40 Einschläge) beschädigt.

Diese wurden provisorisch abgedeckt, da am Samstag über 40 Kinder von der Partnerschaftsstadt Léhon für eine Woche kamen, und diese Räumlichkeiten für die Unterkunft nutzen.

Besonders tragisch ist es, dass das Haus, dessen Dachstuhl am 18. Mai ausgebrannt ist, auch vom Unwetter nicht verschont wurde. Bei diesem Brand wurde noch während der Löscharbeiten im Dachgeschoß das Löschwasser aus der darunterliegenden Wohnung im 1. OG mit einem Wassersauger aufgenommen, so dass die Erdgeschoßwohnung nicht durch Wasserschäden in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jetzt war es soweit. Durch das Unwetter wurde das mit einer Plane abgedeckte Dach zum Teil wieder aufgedeckt, und aufgrund des Starkregens drang durch die Decke zwischen 1.OG und EG Wasser und die Erdgeschoßwohnung war auch von Wasserschäden betroffen.

Nachdem das Wasser, bzw. Wasser- Schlamm Gemisch aus den Wohnungen und Kellern soweit ausgepumpt, bzw. ausgesaugt war, wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde Abstatt die mit Schlamm überfluteten Straßen und Kanäle abgespritzt und gereinigt.

Die Feuerwehr Abstatt war mit 7 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften, die Gemeindeverwaltung und der Bauhof jeweils mit 3 Personen im Einsatz.

Einsatzzeit von 17.43 Uhr bis ca. 00.30 Uhr

 

Auch ein Parkdeck der Fa. Robert Bosch GmbH wurde von den Wassermassen überflutet, welches aber von der Betriebsfeuerwehr abgearbeitet wurde.

 

Am Samstag wurden im Feuerwehrhaus weitere Reinigungsmaßnahmen an Fahrzeugen, Gerätschaften und Einsatzkleidungen vorgenommen!

Im Laufe der Woche wird durch den Bauhof und der Feuerwehr Abstatt die Behälter in der Wildeckhalle wieder entfernt und den Feuerwehren Beilstein und Untergruppenbach wieder zurückgebracht!

Auf diesem Wege nochmals besten Dank für die Unterstützung!

Freiwillige Feuerwehr Abstatt