Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Dezember 2008

Feuer

Papiercontainerbrand

Bei der Kocherwaldhalle brannte ein Papiercontainer. Der Brand wurde mit einer Schaumpistole gelöscht.
Personentransport

Krankentransport schwergewichtige Person

Die Feuerwehr wurde über die Feuerwehrleitstelle von der Rettungsleitstelle zum Transport einer 190 Kg schweren weiblichen Person angefordert. Hierzu musste aus der SLK- Klink am Plattenwald ein Bett und Wärmedecken geholt werden. Die Person befand sich…
Wasserschaden

Wasserrohrbruch beschäftigt Feuerwehr vier Stunden lang

Um 6:41 Uhr war für die Leingartener Feuerwehr die Nachtruhe vorbei, als ein Anwohner in der Südstraße - nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt - bemerkte, dass große Mengen Wasser vom Nachbargrundstück aus über die Straße spülten. An der Einsatzstelle…
Verkehrsunfall PKW

Autofahrer auf Waldheide schwerst verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Waldheide wurde eine Person schwerst verletzt. Um 12:08 Uhr wurde die Feuerwehr von Passanten zur Jägerhausstraße Richtung Donnbronn alarmiert. Dort schleuderte ein Pkw von der Fahrbahn ca. 40 Meter in den Wald und kam…
Technische Hilfeleistung

Agriafahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 52-jähriger Mann beabsichtigte am vergangenen Dienstag gegen 10.25 Uhr in der Deinhardstraße mit seiner selbstfahrenden Arbeitsmaschine der Marke Agria samt Anhänger eine steile Böschung hoch zu gelangen und lief hierbei neben seinem Fahrzeug her….
Zimmerbrand

Essen auf Herd angebrannt

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand (Betreutes Altenwohnen) wurden von der Feuerwehrleitstelle sämtliche Abteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde diesem mitgeteilt, dass es in einer Wohnung im 2. OG…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Einsatz wegen Kunstnebel

Künstlichen Nebel erzeugten die Veranstalter einer ABI-Party am Montagabend in Heilbronn. Wegen des Nebels löste kurz vor 23 Uhr der Brandmeldealarm des Gebäudes in der Etzelstraße aus. Die Berufsfeuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und elf Mann aus,…
Verkehrsunfall PKW

Peugeot frontal gegen ein Brückengeländer geprallt

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Abteilung Möckmühl am frühen Sonntagmorgen auf die L 1095, kurz vor dem Ortseingang von Züttlingen, gerufen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnten zwei Ersthelfer den verletzten jungen…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Um 21:42 Uhr wurde die Feuerwehr Untergruppenbach zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Bundesautobahn A81 in Richtung AS Weinsberg alarmiert. Nach der Ersterkundung stand fest, dass über eine Länge von ca. 500 Meter 3 Fahrzeuge…
Personentransport

Krankentransport

Auf Anforderung der ZNA (Zentrale Notaufnahme) des Klinikums am Plattenwald musste eine schwergewichtige Person (ca. 295kg) vom Klinikum Am Plattenwald zum Krankenhaus "Am Gesundbrunnen" nach Heilbronn transportiert werden. Die Verlegung erfolgte mittels…
PKW Brand

PKW-Brand verhindert

Die Feuerwehr wurde über Notruf 112 über einen PKW-Brand auf einem Parkplatz vor einer Arztpraxis im Stadtteil Jagstfeld verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr am angegebenen Einsatzort war kein Brand feststellbar. Auch auf Nachfrage in der Arztpraxis…
PKW Brand

Technischer Defekt - Entstehungsbrand im Motorraum

Zu einem PKW-Brand auf der BAB 81 wurde die Abteilung Möckmühl über die Leitstelle in Heilbronn angefordert. Im Bereich der Ausfahrt zur Jagsttalraststätte Ost, in Fahrtrichtung Würzburg, kam es bei einem Audi, auf Grund eines technischen Defekts, im…
Kaminbrand

Schornsteinbrand in Wüstenrot-Greuthof

Glanzruß der sich entzündet hatte, verursachte einen Schornsteinbrand in Wüstenrot-Greuthof. Der Brand war beim Eintreffen der Feuerwehr schon am Abklingen. Der Schornstein wurde von den noch vorhandenen Glut- und Rußresten befreit. Anschließend wurde…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Brand in einem Pferdestall

Auf dem Gelände eines Aussiedlerhofes bei den Römerhöfen kam es zu einem Feuer in einem Pferdestall. Der Brand brach in einem innerhalb des Gebäudes befindlichen Aufenthaltsraum aus. Die Feuerwehr konnte das Feuer mit 2 C-Rohren löschen. Dabei wurde verhindert,…
Kaminbrand

Temperatur im Kamin lässt Wartungstüre schmelzen

Zu einem Brandeinsatz in der Pfahlgasse wurde heute morgen die Feuerwehr Hardthausen gerufen. In der Dachgeschosswohnung des Gebäudes gab es eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen am Einsatzort ging der Angriffstrupp unter PA ins total verrauchte…
Feuer

Verbranntes Essen auf dem Herd

Wegen Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. OG eines Gebäudes für Betreutes Altenwohnen und dem Alarm eines Rauchmelders in der Wohnung alarmierten Pasanten die Feuerwehr über Notruf 112 nachdem sich in der Wohnung nach Klingeln niemand meldete. Der…
Zimmerbrand

Brennende Dunstabzugshaube

Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr Nordheim am Donnerstagnachmittag alarmiert. Vor Ort musste, da ein Nachbar mit einem Feuerlöscher den Brand der Dunstabzugshaube ersticken konnte, nur noch eine Brandnachschau und Belüftung des Gebäudes durchgeführt…
Ölspur

Verletzte Radfahrerin wegen Ölspur

Wegen eines defekten Schlauches in einem PKW verursachte ein Fahrzeughalter eine Ölspur durch mehrere Straßen im Stadtteil Untergriesheim. Angeblich war infolge Glätte durch diese Ölspur eine Radfahrerin gestürzt und zog sich eine Schürfung am Kopf zu….
Verkehrsunfall Gefahrgut

Lastzug fährt auf Tankzug auf

Durch einen Stau auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn verlangsamte ein Tankzug seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender Lastzug erkannte dies zu spät und fuhr auf den mit 25 Tonnen flüssigem Glyzerin beladenen Thermozug auf. Dabei wurde die rechte Fahrzeugseite…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Räucherofen verursacht Brand in landw. Anwesen

Gegen 19:20 Uhr kam es in einem Aussiedlerhof im Gewann "Vordere Wanne" zu einem Gebäudebrand. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Bereich um einen Räucherofen im Zwischenbau zwischen Scheune und Wohnhaus in Brand. Innerhalb kurzer Zeit griff das…
Undefinierter Geruch oder Gas

"Gasgeruch" im Kleingartacher Gewerbegebiet und Umgebung

Am Dienstag, 16. Dezember, wurde die Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach um 18.32 Uhr mit dem Einsatzstichwort Gasgeruch alarmiert. Anwohner hatten beißenden und stechenden Geruch in der Wohnung bemerkt, welcher ebenso in der gesamten Umgebung ausgemacht…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrunfall zwischen Bad Wimpfen und Bad Rappenau

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen gegen 08.00 Uhr auf der Landesstrasse nach Bad Rappenau: Auf der eisglatten Straße kam ein PKW ins Schleudern und prallte mit einem entgegen kommendem Fahrzeug zusammen. Die Fahrerin und Beifahrerin…
Feuer

Brand in einer Schweissrauchabsaugungs-Filteranlage

Zu einem Brand in einer Filteranlage der Schweissrauchabsauganlage einer für die Autoindustrie tätigen Fachfirma kam es am Freitagmorgen im Industriegebiet "Am Neckar". Der Brand griff auch auf die Zuluftanlage über. Infolge der starken Rauchentwicklung…
Menschenrettung

Hand in Transportband eingeklemmt

Einen nicht alltäglichen Einsatz verzeichnete die Heilbronner Feuerwehr im Hauptbahnhof. Ein Jugendlicher hatte seine Hand sowie Teile des Unterarms bei der Suche nach seinem Geldbeutel zwischen zwei Transportbänder gebracht und diese eingeklemmt. Die…
Kellerbrand

Brand in Tiefgarage

Eine starke Rauchentwicklung aus einem Lüftungsschacht eines Wohn- und Geschäftshauses meldeten gleichzeitig mehrere Anrufer in der Feuerwehrleitstelle wie auch im Führungs- und Lagezentrum der Polizei über Notruf. Durch die zahlreichen Anrufer und der…
Einsatzbereitschaft

Suche nach einer Fliegerbombe

Der mögliche Fund einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, hat am Mittwoch, 10.12.2008 nicht nur die Lauffener Bevölkerung, sondern auch die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK und THW in Atem gehalten. Bei Grabungsarbeiten auf einem ehemaligen…
Technische Hilfeleistung

Unfall mit PKW und Traktor

Einsatzort: Brackenheim, L1107 Lage: Auf der Straße zwischen Brackenheim und Stetten kam es zu einem Auffahrunfall eines PKW und eines Traktors mit Pflug. Der Traktor überschlug sich und landete im Graben. Am Traktor lief Öl und Kraftstoff aus, der Motor…
Dehnfugenbrand

Dehnfugenbrand in Wohnanlage

Ein Dachdeckerbetrieb meldete der Feuerwehrleitstelle einen Dehnfugenbrand. Bei Balkonsanierungsarbeiten entzündeten die Arbeiter eine Dämmplatte der Dehnfuge. Der Balkon befand sich im 5. Obergeschoss auf der Rückseite einer Wohnanlage. Der Bauleiter,…
Gebäudebrand

Brand einer Lagerhalle - 7 Millionen Schaden

Eine 132 mal 62 Meter große Lagerhalle stand am Montagabend im Heilbronner Industriegebiet in Flammen. Mitarbeiter einer Bank in einem Verwaltungsgebäude direkt neben der Lagerhalle in der Salzstraße sahen gegen 18.45 Uhr starken Rauch aus dem Gebäude…
Gebäudebrand

Einsatzserie der Feuerwehr Weinsberg

Gleich drei Einsätze musste die Feuerwehr Weinsberg am 1.12.08 abarbeiten. Um 10.25 Uhr wurde die Wehr zum ersten Einsatz alarmiert. In einem metallverarbeitenden Betrieb wurde ein Brand unklarer Ursache gemeldet. Der Firmeninhaber hatte eine starke Verrauchung…