Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand in Mehrfamilienwohnhaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Am frühen Sonntag Morgen gegen 02.49 Uhr wurden die Bewohner einer Dachgeschosswohnung durch einen Knall aus dem Schlaf gerissen. Als diese der Ursache auf den Grund gehen wollten, entdeckten Sie austretenden Rauch aus der Nachbarwohnung und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Beethovenstraße war ein deutlicher Feuerschein an einem Giebelfenster des Mehrfamilienwohnhauses zu erkennen. Erste Befragungen durch den Einsatzleiter ergaben, dass sich der Bewohner selbst zum Zeitpunkt nicht in der Wohnung befand. Alle anderen Personen hatten bereits ebenfalls das Gebäude verlassen.

Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet gelang es den Einsatzkräften rasch über den Treppenraum zum Brandherd vorzudringen. Zur Verhinderung einer Rauchausbreitung in den Treppenraum wurde parallel ein Rauchschutzvorhang an der Wohnungseingangstür angebracht. Mit einem C-Rohr im Innenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurde das Einzimmerappartement durch Feuer und Rauch unbewohnbar gemacht.

Nachdem die Nachbarwohnung mit Hilfe einer Wärmebildkamera sowie einem Fernthermometer kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden.

Feuerwehr Heilbronn