Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung durch elektr. Defekt an Staplerladegerät

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und Werkfeuerwehr AUDI AGBrandmeldeanlage Objektalarm am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Dass Brandmeldeanlagen, von denen leider auch vielmals Blinde Alarme ausgehen, trotzdem ihre Berechtigung haben, zeigte der Alarm über einen Rauchmelder im Gewerbe- und Industriepark (GIF) in den frühen Morgenstunden.

Eine Steckverbindung zwischen einem Ladegerät und einer großen Staplerbatterie war geschmolzen. Dadurch entwickelte sich eine Rauchwolke, welche über einen Rauchmelder Feueralarm über die Brandmeldeanlage auslöste. Dabei wurden die Werkfeuerwehr AUDI (aufgrund einer Vereinbarung mit der Stadt Bad Friedrichshall) und die Feuerwehr Bad Friedrichshall alarmiert.

Durch einen Staplerfahrer wurden die ersten Löscharbeiten mit einem Schaumlöscher vorgenommen. Nachlöscharbeiten erfolgten durch die WF AUDI. Die Batterie und das Ladegerät wurden ins Freie gebracht.

Nur durch den schnellen Einsatz des Personal wurde größerer Schaden vermieden. Bei Zeiten ohne Schichtarbeit (Nachts oder am Wochende) hätte eine weitaus größere Verrauchung statt gefunden. Ohne Brandmeldeanlage hätte sich dann der Brand unkontrolliert auf die Halle ausgebreitet.

Die Werkfeuerwehr AUDI war mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle und musste während des Einsatzes zu einem weiteren Einsatz im Werk abrücken.